Zum Inhalt springen

djmower

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von djmower

  1. Gut, ich hatte diesen Punkt in der Handreichung so gedeutet. - praxisbezogene Dokumente Hauptsächlich kommt diese Info aus der Berufsschule von den Lehrern, die in PAs sitzen. Und diese geben 10% für so etwas (Kundendoku --> bessere Kundengebrauchsfähigkeit ). Deswegen haben wir es auch so geübt und ich gehe/ging davon aus, dass es umfassend so ist. --> Wenn es denn dann nicht so ist, dann kann man diesen Punkt ja streichen ok. Nur die Kundengebrauchsfähigkeit sehe ich trotzdem nicht. Netten Gru$$ DJ Mower
  2. Hallo DaFlo, als ich deine Doku gelesen habe... war ich wirklich... erstaunt... :eek :eek :eek Ich muss mich der Mehrheit hier anschließen, allein schon, was das LayOut angeht. Außerdem Schulungsraum ist nen Thema, was die PAs auch sicher nicht mehr hören können. Weil es sooooo viele schon gemacht haben, somit können die das auch mit mehreren vergleichen. 10% der Punkte gibt es für die Kundendoku? Wo ist die? Das könnte man als Kundendoku durchgehen lassen. Mir ist nicht klar, warum dein Projekt durchgeführt werden soll. Softwareprobleme sind aufgetreten... --> Kosten etc. Des Weiteren wurden teilweise Entscheidungen getroffen, welche nicht begründet wurden und wenn sie denn begründet wurden, dann nicht von dir (EDV-Administration etc.). Vor allem ein roter Faden fehlt dir... keine richtige Struktur. Erst fängst du an mit Zieldefinition, darin sind Lösungsvorsachläge enthalten und bissl Kostenrechnung. Gehört das da rein? Anschließend kommt der Punkt Planung. Unterpunkte passen nicht in die Punkte rein, wären wo anders besser aufgehoben. Deine Rechnungen weichen etwas vom Text ab, den du dazu geschrieben hast. Einige Eigentschaften bzw. Umsetzungen hätten besser in Anhang gepasst. Und einige Lösungen/oder wie du etwas gelöst hast wird nicht näher erläutert. Dann habe ich es mit sysprep gemacht PUNKT. Nichts weiter... keine Erläuterung... Anhang ist auch nicht da. Eine Begriffserklärung. Im PA sitzen nicht nur Prüfer, die alles genau wissen, was das alles ist. Die Projektdoku sollte so geschrieben sein, dass man es auch seinen Chef geben kann (der muss ja auch nicht immer Ahnung davon haben, aber er muss es verstehen können). z.B. Was ist ein HDD-Sheriff??? :confused: Und was mir aufgefallen ist... Definiere mir das Wort: "Schaden", welches sehr häufig in der Doku zu lesen war. "Passwortdieb" auch sehr schön. In jedem Satz "wurden" und "werden". Wechselst die Zeit. Stell dir einmal vor, dass du von deinem Kollegen keine Einweisung erhälst, hast keine Ahnung, was er gemacht hat und du sollst es zukünfig Administrieren. Würde dir diese Doku helfen? Würdest du aufgrund dieser Doku zurechtfinden? Würdest du Entscheidungen verstehen? Mein Fazit: 38% sind mehr als gut. Wenn ich Prüfer wäre, hätte ich es max. als Kundendoku bewertet --> max.10% :old Deswegen glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!! Zukünftig sollten Dokus so sein, dass Kollegen damit arbeiten können, auch wenn sie noch nie etwas mit dem Thema zu tun hatten. :mod: Netten Gru$$ DJ Mower
  3. Genauso ging es mir auch! Ich habe in meinem Projektdoku 10 Seiten... und da ich net sooooo sehr lust mehr hatte stundenlang an meiner Kundendoku zu sitzen, hat diese 8 Seiten. Wird das nötigste drin stehen, bei den vielen Funktionen, aber natürlich nicht nicht alles. Aber klar, kann ich machen. Sehr gute Quellen: SharePointCommunity Offizielle MS Steite Da gibt es einige. Vor allem mit Windows 2000. Aber kann ich dir ja noch einmal genauer erläutern. Ja, das ist möglich! EDIT: Es sei dir verziehen Netten Gru$$ DJ Mower
  4. Hallo Clevemayer, also ich hatte die WSS in der Version 3.0 dieses Jahr als Abschlussprojekt und bin sehr gut damit gefahren! Bei uns wird es auch bald (so gehe ihc mal davon aus), komplett umgesetzt. Für das Abschlussprojekt muss man allerdings schon so eingermaßen wissen, was man damit machen will, weil es sooo viele Funktionen und Möglichkeiten gibt, was die WSS können. Wollte erst den SPS (Share Point Portal Server) machen, aber da haben die mir schon von Microsoft gesagt, dass es für ein 35 Stunden Projekt viel zu viel ist (Zitat: "Könnte man 35x35 Stunden Projekte raus machen."). Gab auch so einige Probleme, die man evtl. vorher wissen sollte, bevor man stundenlang rumdoktort und sich fragt, warums net geht (so wie ich :upps ). Bei Fragen kannste selbstverständlich per PN oder ICQ melden. Netten Gru$$ DJ Mower
  5. Hallo dmpunkt, also an sich net schlecht, aber beim Durchschauen ist mir gleich ein Satz sofort aufgefallen: Bereite dich auf Fragen dazu vor, warum es denn so hohe Ausfallsicherheit bietet (-->RAID 5) Denke mal, es könnten auf Fragen zum SharePoint kommen, welches diese Funktion als nettes Feature auch dabei hat. Nur so als Stichpunkt, dass du da evtl. noch nen paar Infos einholst, warum du auf diese Lösung gekommen bist. Du hast sehr viel zum klicken. Ich hoffe du machst es nicht am Notebook bzw. an der Maus. --> Wireless Maus oder ein Presenter, sonst biste immer am klicken. Warum sind auf Folie 4 zwei Punkte grau? Folie 5 gefällt mir persönlich nicht, dass du in zwei Punkten geschrieben hast, "sollte möglichst" , klar, soll dein Projekt diese Punkte erfüllen! "Möglichst" aber raus nehmen. Es SOLL das erreichen. Ab Folie 6 sind keine Seitenzahlen! Folie 9 würde ich vielleicht so animieren, dass wenn du an dem Punkt bist, bzw bei den Verknüpfungen, dass dann die entspr. Datenbank mit verbindung sichtbar wird. Finde, dann hat man alles nach der Reihe und lässt sich leichter erklären. Folie 11 und 12, die unteren Punkte sind gleich, du würdest dich also wiederholen. Versuch es entweder auf eine Folie zu bekommen (z.B. durch ausblenden des Inhaltsverzeichnisses, dann hättest du genug platz) Du sprichst am Ende noch einmal die Kosten an. Wie viel Zeitersparnis es hätte und wie teuer dein Projekt ist. Mir fehlt so ein wenig ein Vergleich, in dem ich auf einem Blick sehe, was würde es kosten, wenn.... Wann hat es sich amortisiert etc. Hoffe bei meiner Meinung ist etwas dabei, was dir weiterhilft. Netten Gru$$ DJ Mower
  6. Ich habe in meiner Präsentation als Zielgruppe die Anwender, welche meine Lösung später nutzen sollen genommen. Da habe ich absolut nichts mit Kosten erwähnt. Hab gesasgt, was es kann, was die damit machen sollen, noch einmal wiederholt, wie sie es vorher gemacht haben. Und einige Funktionen live am Portal gezeigt. --> 100% Themen sind ganz klar Zielgruppenabhängig. Was Interessiert es deine Kollegen von der Hotline wie teuer das war, die Interessieren die Funktionen und was dadurch die Arbeit erleichtert. Umgekehrt, ein Abteilungsleiter interessiert mehr, was gesparrt werden kann und was für ein Nutzen man von deiner Lösung hat, weniger die einzelnen Funktionen. Netten Gru$$ DJ Mower
  7. Sieht schon besser aus, vor allem das Bild vom Ausbildungsbetrieb macht schon was her Folie 10-11 --> Überschrift Die Punkte der eigenen Vorstellung, Zielgruppe würd ich direkt auf die erste Folie setzten und nicht noch mit Bild etc. ne eigene Folie machen. Erste Folie --> Begrüßung und Zielgruppe .Punkt. Sich selbst kann man dabei beschreiben, ne Folie... ist zuviel. Danach die Agenda..... "Ich wünsche Ihnen viel Spaß..." Würd ich ganz raus nehmen! Netten Gru$$ DJ Mower
  8. --> Eindeutig viel besser! Fast alles, was ich zu mösern gehabt hätte, hast du verbessert Folie 4: Allgemeine IT-Dienstleistungen (<-- Bindestrich) Letzte Folie vielleicht beim grau als Hintergrundfarbe bleiben. Einige Grafiken sind etwas unscharf. Auf meinem Beamer kann man das sogar sehr gut erkennen, dass es unscharf ist. Ansonsten finde ich persönlich ist es mit dem klicken nicht schlimm, wenn du die passendem Utensilien dafür hast. Klar, immer auf Leertaste beim Notebook klicken ist nicht, aber (da ich sehr von Presenter mit eingebautem Laserpointer überzeugt bin) würde ich es trotzdem per Klick machen. Allerdings ist oben dieser dunkel blaue Kopf sehr breit. Schau es dir an deinem Beamer vorher noch einmal an, würde es bisschen schmaler machen. --> Ansonsten finde ich die gut! Netten Gru$$ DJ Mower
  9. Hallo, also das meiste wurde ja schon angesprochen. Schrift viel zu klein! und viel zu viel Platz frei, den du sinnvoll nutzen kannst. Wenn du was stehen hast, dann sehr viel eng bei einander. Habe gerade zufällig nen Beamer neben mir stehen... wirkt nicht sehr gut. Beispielsweise bei Folie 11 hast du unterschiedlichen Zeilenabstand. Angenda wurde ja schon erwähnt. Wenn bisschen mehr auf einer Folie ist, würde ich evtl. die Schrift grau machen und wenn du bei dem Punkt bist, auf Knopfdruck (dann am besten mit einem Presenter oder WMaus) bzw. zeitlich gesteuert die Schrift schwarz werden lassen, um den Punkt noch einmal hervorzuheben, wo du gerade bist. Folie 7: kein Active Directory Die Anfangsbuchstaben bei den Stichpunkte werden einmal groß und einmal klein geschrieben.. entweder alles was klein geschrieben wird, klein schreiben, oder Anfangsbuchstabe bei den Stichpunkten groß. Allgemein noch einmal Groß- und Kleinschreibung überprüfen. Tipp noch von mir, bereite vielleicht noch paar Folien für evtl. Fragen vor. Kommt immer sehr gut an! Hatte bei mir eine schwarze Seite und danach noch einmal ca. 30 Folien für Fragen. Netten Gru$$ DJ Mower
  10. Alles was du in den 3 Jahren deiner Ausbildung gemacht hast. Fällt dir aber früh ein... :schlaf: Netten Gru$$ DJ Mower
  11. Kann mich da mal anschließen! Es war wirklich sehr hilfreich. Bei mir ist auch nen super Ergebnis bei rum gekommen. Und derKleine muss ich hier auch noch einmal extra erwähnen, der sich hier für viele Fragen sehr viel Zeit für gute Antworten lässt. Alle anderen, gillt natürlich dasselbe. Netten Gru$$ DJ Mower
  12. Berichtsheft führen gehört zu einer Pflicht eines Azubis!!! Es wird zwar nicht wirklich jede Woche überprüft (was natürlich von PA zu PA unterschiedlich ist, aber dazu gibt es ja schon einen ausführlichen Thread). Aber ohne Berichtsheft können die dich gar nicht erst anfangen lassen. Hier war einer dabei, der die Berichtshefte vergessen hatte, der durfte nach der mündl. noch einmal zurück fahren und die holen, erst danach hat er sein Ergebnis bekommen. Mein Ausbilder hat auch nicht jede Woche einzelnd unterschrieben. Für jedes Ausbildungsjahr ein Zettel: "Habs erste Jahr gesehn.... zweite... dritte..." Netten Gru$$ DJ Mower
  13. Also ich habe gerade mal bei meiner IHK angerufen - IHK Bielefeld --> Paderborn/Höxter Die meinten zu mir, dass es für ganz NRW leider kein Durchschnittsergebnis geben wird, aber für die einzelnen IHK Kreise. Diese Ergebnisse werden allerdings erst ca. September feststehen und dann auch nur für die Ausbilder veröffentlicht bzw. den Ausbildern bei der jährlichen Besprechung gesagt. Ich hatte so das gefühl, dass die gute Dame dachte, dass ich Ausbilder sei :floet: Bin aber nur FISI Netten Gru$$ DJ Mower
  14. Bin zwar FISI und hab net so die Ahnung vom Programmieren. Aber bezweifel es eh mal ganz stark, dass man einen Fehler noch begründen kann und schön redet, nur weil man es nicht zugeben möchte... Schließlich hört man ja nicht nach Abgabe der Doku auf zu denken. Da kann immer mal was schiefgehen bzw. kann man Fehler finden, aber solange man das auch zugeben kann und offen drüber reden kann, ist es doch in Ordnung. Mein Projekt ist aufgrund von Fehlern zur Zeit nicht einsetzbar, natürlich kann man es schön reden. Aber warum... wenn es nun einmal nicht so ist... Das ist halt ein Projekt! Netten Gru$$ DJ Mower
  15. Es kann immer einmal passieren, dass etwas falsch da steht. Solltest allerdings mit offenen Karten spielen, denn wenn die da evtl. nachfragen und du wirkst unsicher... vielleicht bohren die da weiter... deswegen würd ich da gleich zu anfangs drauf hinweisen, dass dir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Netten Gru$$ DJ Mower
  16. Meinen Ausweis haben die die ganze Prüfung lang behalten. --> Muss ja alles seine förmliche Richtigkeit :mod: Netten Gru$$ DJ Mower
  17. Ja, eindeutig! Bei mir war es genauso, hatte mir extra viel Mühe gegeben. Mit Deckblatt und Deckblatt vor jedem Jahr und bund... ganz viel firlefanz... Habe es bei meiner mündl. Prüfung abgegeben. Wärend ich vorne Beamer etc. aufgebaut habe, hat der eine kurz reingeschaut... geguckt ob die Dicke ungefähr passt... ob da 3 Jahre sind... Und dass dort bissl was augefüllt ist... Stempel drauf und zurückgegeben. Natürlich gibt es pingelige Prüfer... allerdings wenn ich überlege, dass die 45min für ein Prüfling haben, bis der nächste kommt. In der Zeit muss man auch noch Präsi+FG machen... Note besprechen... also da bleibt wirklich wenig Zeit für das Berichtsheft. Netten Gru$$ DJ Mower
  18. Da bin ich derselben Meinung! Hatte nen schwarzen Anzug an und da drunter nen T-Shirt und keine Krawatte (mag diese Dinger nicht!) Es soll schick aussehen und nicht verkleidet! Zum Gürtel... also hatte mein Jacket zu, also hat man den Gürtel eh nicht gesehen. Netten Gru$$ DJ Mower
  19. Habe es auch endlich geschafft (FISI) Glückwunsch an alle anderen, die es auch hinter sich haben! Meine Ergebnisse: GH1 81% GH2 80% WISO 75% Präsi: 100% FG: 78% Doku: 88% Zusammen macht dat alles dann 84% --> eine 2 :bimei Auch noch viel Erfolg, die die es noch vor sich haben!!! Netten Gru$$ DJ Mower
  20. Ja, kann ich mich nur anschließen. Nichts hört der Mensch lieber, als seinen eigenen Namen! Und ich denke auch, dass wenn man reinkommt, die Hand schütteln darf. Netten Gru$$ DJ Mower
  21. Also die vorläufigen Ergebnisse sind gestern angekommen GH1 - 81% GH2 - 80% WISO - 75% --> Zweigstelle Paderborn/Höxter Drück ich mal die Daumen TigerXT, dass die schnell ankommen! Netten Gru$$ DJ Mower
  22. Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass diese Aufgabe von der IHK ganz sicher nicht gestrichen wird. Es würde zu verdammt viel Disskusionen führen!!! Die einen, die es wussten und Punkte dafür bekommen und die anderen (die bei jeder Frage meckern würden, die sie nicht beantworten konnten!) Die IHK haben sich sicher schon was bei den Fragen gedacht (sollte man meinen). Lieber ne unsinnige Frage dabei haben, als irgendwas zurück zu nehmen.... Netten Gru$$ DJ Mower
  23. Also bei GH1 habe ich das mit Switch Jamming gestrichen... Leistungsaufnahme bei USB etc. war auch nicht soo gut, aber auf jeden Fall besser, als die andere Aufgabe! Und bei GH2 ging es mir so wie dir... Kann doch nicht sein, dass man da so eine bl*** Seite malen sollte... anscheind viel zu kompliziert gedacht... tcha... habe nen schicken Brief geschrieben. Netten Gru$$ DJ Mower
  24. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall das neue IT-Handbuch zu nehmen und nicht das alte. Wenn man mal vergangene Prüfungen anschaut, stehen immer Fragen drin, die nur im neuesten IT-Handbuch drin sind. Habe mir deswegen schon das neue gekauft! Netten Gru$$ DJ Mower
  25. Viel Glück!!! Netten Gru$$ DJ Mower

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...