Zum Inhalt springen

Wie und wo Fachinformatiker werden?


Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich wollte mal Fragen wie es mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker AE aussieht.

Sollte man voher eine Ausbildung z.B. an einem Berufskolleg für Technik als Informationstechnischer Assistent oder Abi mit ausrichtung Informatik machen?

Oder doch lieber nach einem Ausbildungsplatz bei einem Betrieb ausschau halten?

Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt und deswegen sieht es schlecht mit einem Ausbildungsplatz als FAE aus.

MfG Dackel_Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wäre doch der Gang zum Berufskolleg zu empfehlen oder?
Oder ein "klassisches" Abi oder ein IT-orientiertes Abi oder oder oder...

Das hängt auch davon ab, was du nach der Ausbildung machen willst. Doch mal eben ein Studium dranhängen? Oder doch nicht?

Lies dich hier mal auf dem Board ein, die Assistentenausbildung scheint wohl nicht immer das ideale Sprungbrett für die Karriere zu sein, um es mal nett auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewwerb dich auf eine Stelle als Fachinformatiker und schreibt dich auch noch bei der Schule ein. Wenn du eine Zusage hast, kannste die Ausbildung nehmen, wenn du keine Zusage bekommst, machste die Schule.

Hab ich auch so gemacht.

Meine "Stadt" hat 400 Einwohner und ich hab täglich einen Arbeitsweg von 3 Stunden (gesamt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...