Zum Inhalt springen

Wer ist Fachinformatiker? :P


xyz--2

Empfohlene Beiträge

Bin auch durch gekommen! :D

Ergebnisse habe ich zwar nicht bekommen, war aber insgesamt nicht berauschend. Im Fachgespräch hab ich da was über DHCP-, ARP- Broadcasts und Firewalls zusammengesammelt :upps Naja, war ja auch nicht Teil des Projektes und hat augenscheinlich gereicht. :cool:

Bin jetzt FiSi :bimei

Allen noch viel Glück :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Yes, ich habs geschafft!

3x 100 Punkte - ich würde sagen ich habe definitiv das Haus gerockt :D

Der Leher im PA meinte dann "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind einer der wenigen Leute die ohne Diskussion in allen 3 Prüfungsteilen die volle Punktzahl bekommen", daraufhin der Prüfer von der IHK: "Das ist mit das Beste was ich je gesehen habe!".

Die haben gar nicht mehr aufgehört mich zu loben :)

Leider bekomme ich jetzt durch die schriftliche Prüfung jetzt insgesamt nur eine sehr gute 2, aber ein kleiner Trost ist das selbst der Prüfer von der IHK über seine eigenen Leute gelästert hat, weil die Prüfung dieses Jahr so beschi***n war. Und mein Jahresfortgangszeugnis mit einem Schnitt von 1,29 gibts ja auch noch^^

Alles in allem ein durchaus gelungener Tag :)

Viele Grüße und viel Glück an alle die noch ran müssen,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, ich habs geschafft!

3x 100 Punkte - ich würde sagen ich habe definitiv das Haus gerockt :D

Der Leher im PA meinte dann "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind einer der wenigen Leute die ohne Diskussion in allen 3 Prüfungsteilen die volle Punktzahl bekommen", daraufhin der Prüfer von der IHK: "Das ist mit das Beste was ich je gesehen habe!".

Die haben gar nicht mehr aufgehört mich zu loben :)

Leider bekomme ich jetzt durch die schriftliche Prüfung jetzt insgesamt nur eine sehr gute 2, aber ein kleiner Trost ist das selbst der Prüfer von der IHK über seine eigenen Leute gelästert hat, weil die Prüfung dieses Jahr so beschi***n war. Und mein Jahresfortgangszeugnis mit einem Schnitt von 1,29 gibts ja auch noch^^

Alles in allem ein durchaus gelungener Tag :)

Viele Grüße und viel Glück an alle die noch ran müssen,

Michl

Willst du jetzt in jeden Thread schreiben wie gut du bist? Bin natürlich froh das du es so gut geschafft hast :uli , aber nur um dein EGO so auzupuschen -musst es ja nicht gleich übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bin zwar ITSK aber bin auch froh heute meine mündliche Prüfung geschafft zu haben. ;)

Bin längst nicht so gut wie mein Vorposter aber Hauptsache man hat wieder eine Sache weniger um die man sich sorgen muss. :D

Vielen Dank an die Forenteilnehmer die hier immer wirklich kompetente Antworten geben. Ihr habt mir wirklich sehr oft schon geholfen. :)

Ich wünsche noch allen die es noch vor sich haben Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist es geschafft und der Stress ist erstmal abgefallen.

Ergebnisse gibts es bei uns erst in schriftlicher Form des Zeugnisses, bisher habe ich nur eine Bescheinigung über bestandene Prüfung.

Und das Beste ist das ich übernommen werde bzw. bin. Frohes Schaffen allen !

Hoffentlich kommt das Zeugniss bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch FIAE. Meine Projektdokumentation war leider ein Totalverriss, und das lag meiner Meinung nach an unterschiedlichen Auffassungen. Es bestand auch beim Prüfungsausschuss dabei kein Zweifel, dass ich fachlich alles beherrsche, auch die Software-Entwicklung. Und das Projekt war auch nicht ganz anspruchslos (Swing-basierter Client mit je nach Zählweise ca. 8-10 Bildschirmmasken und EJB3-basierter Server für die Fachlogik und Persistenzebene mit JPA).

So wurde bemäkelt, dass ich

- schon vor der Projektdurchführung eine Analyse gemacht habe

(Wie bitte soll man sonst den Projektantrag stellen?)

- in der Projektdokumentation deutlich gemacht habe, was ich schon im Rahmen der Voranalyse gemacht habe, und was nicht,

(Steht doch in der Prüfungsordnung, dass man solche Abrenzungen machen soll.)

- mein Klassendiagramm zu unübersichtlich gewesen wäre,

(die meisten Klassendiagramme die mir in der Praxis über den Weg gelaufen sind, waren allerdings um Dimensionen komplexer),

- ich Begriffe wie iteratives und evolutionäres Vorgehensmodell nicht erkläutert habe

(weiss das nicht jeder Informatiker?),

- angeblich meine Entscheidungen nicht begründet habe

(dabei führe ich Pro- und Kontra der zentralsten Entscheidung über 10% der Projektarbeit aus - was aber fehlt war ein Vergleich zu einer Alternative).

Ok, ein paar Patzer habe ich mir wirklich erlaubt, z.b. eine Formel in der Kostenberechnung nicht erläutert und mich zudem in der Formel noch verrechnet.

Wenn ich die Projektarbeit nochmal machen würde, würde ich ein "Pillepalle" Projekt wählen. Dann wäre zwar die Dokumentation mit 10 Seiten sicherlich im Umfang nicht mehr angemessen (weil so ein Pillepalle-Projekt niemand so aufwändig dokumentieren würde), aber der Prüfungsauschuss wäre dann vielleicht damit zufrieden.

Vor 6 Monaten schrieb ich hier, dass ich den FIAE in seinen Ansprüchen für sehr eine geeignete Basis für Software-Entwickler halte. Ich muss das nun relativieren: Die Ansprüche sind zwar da, aber die Prüfungen werden diesem nicht gerecht. Dazu werde ich späte nochmal eine Gesmtkritik schreiben. Hier nur kurz zusammgengefasst:

Die Prüfung zum FIAE prüft alles mögliche. Aber ob man in der Lage ist, Software zu entwickeln oder nicht, drückt solch ein Prüfungsergebnis kaum aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dabei.

Die Prüfung am 6.07. war mE für's Gesäß. Die Fragen im FG hatten nichts bzw. höchstens am Rande mit dem zu tun, was ich als Projekt bearbeitet hatte. Fragen wurden fachlich falsch (weil Projekt nicht begriffen) oder äußerst schwammig (weil selbst nicht genau gewußt..?) gestellt. Da fällts dann schon schwer, die eigene Qualifikation brauchbar darzustellen.

Naja, hab noch keine Noten, wenn ich für's FG 'ne 2 kriege, bin ich's zufrieden.

Grüße @all, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...