Zum Inhalt springen

Ärger mit Präsentationsmitteln?


Ragamuffin

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich hab mal so eine grundsätzliche Frage: Wie fest wird an den Präsentationsmitteln gehalten, die man bereits im Antrag angegeben hat? Folgendes Szenarien wären ja denkbar:

Man kommt mit Laptop hin, schließt seinen Laptop an den Beamer vor Ort an und *zack* gibt der Laptop den Geist auf. Oder anders: Du kommst hin ohne Beamer, weil du vielleicht in der Zeit nicht rechtzeitig etwas bekommen hast, und vor Ort findet sich kein funktionstüchtiges Gerät.

Was nun? Ist es prinzipiell gestattet, dass man z.B. seine Präsentation auf Ersatzfolien mitnimmt, um dann diese mittels eines Overheadprojektors darzustellen, obwohl das beim Antrag nie so angegeben war?

Des Weiteren: Kann man sich darauf verlassen wenigstens einen Overheadprojektor vorzufinden?

Schonmal Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun? Ist es prinzipiell gestattet, dass man z.B. seine Präsentation auf Ersatzfolien mitnimmt, um dann diese mittels eines Overheadprojektors darzustellen, obwohl das beim Antrag nie so angegeben war?

ja, natürlich. Vorrausschauendes Mitdenken ist positiv.

Des Weiteren: Kann man sich darauf verlassen wenigstens einen Overheadprojektor vorzufinden?
Zu 99,9 % findet man einen Overheadprojektor. Den Rest erzählt dir deine IHK bei einem netten Anruf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal gut zu lesen. Ich weiß nicht, ich finde das ein bisschen übertrieben was die IHK von einem verlangt: Man soll die für die Präsentation nötigen Geräte im Zweifelsfalls mal eben so parat haben. Gut, zufälligerweise bin ich im Besitz eines Laptops, aber einen Beamer konnte ich mir dann doch nicht leisten.

Die IHK doch nicht ernsthaft verlangen, dass ich mir für einen Tag einen Beamer leihe, den ich hinterher höchstwahrscheinlich gar nicht gebraucht habe. Ich meine, sowas für einen Tag auszuleihen beginnt bei 40 EUR und ist nach oben recht offen! Ich zahle genug Geld für Miete, Sprit, etc. und kann das nicht jederzeit aus dem Ärmel schütteln, nur damit ich ne Versicherung für einen ausgesprochen unwahrscheinlichen Fall hab.

Klar, manche Investitionen müssen halt sein, aber die bloße Tatsache, dass sowas vorausgesetzt wird, finde ich einfach ziemlich... dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal gut zu lesen. Ich weiß nicht, ich finde das ein bisschen übertrieben was die IHK von einem verlangt: Man soll die für die Präsentation nötigen Geräte im Zweifelsfalls mal eben so parat haben. Gut, zufälligerweise bin ich im Besitz eines Laptops, aber einen Beamer konnte ich mir dann doch nicht leisten.

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Niemand verlangt von dir einen Laptop und/oder Beamer mitzubringen.

Einen Overheadprojektor wird dir mit Sicherheit die IHK zur Verfügung stellen.

Bei uns hat mal jemand eine Präsi am Flipchart gehalten.....war klasse :uli

Ciao

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du nicht auf deinem Projektantrag angekreuzt welche Präsentationsmittel du benötigst?

Bei mir stand da (bitte kreuzen sie an):

---------------

[ ] Overhead

[ ] Flipchart

[ ] Pinwand

Weitere Präsentationsmittel: _______________

(sind vom Prüfling funktionsfähig mitzubringen!)

---------------

Da sieht man doch klar was 100%ig da ist und was nicht. Ein Beamer war in dem Raum in dem ich Prüfung hatte trotzdem vorhanden, hab aber sicherheitshalber noch einen von der Firma mitgenommen. An anderen Prüfungsorten gab es zB keinen Beamer.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Firmen stehen doch Notebooks und Beamer für Kundenpräsentationen zur Verfügung.

Nicht in dem 4-Mann-Betrieb, wo ich arbeite, bzw. bis morgen kann ich dann wohl sagen "gearbeitet hab".

Wie gesagt, nen Schlepptop hab ich und werd ich auch mitbringen, auf den Beamer lass ich es ankommen und nehme die Präsi zur Not in Folienform mit. Wird schon hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...