Zum Inhalt springen

Ablauf direkt vor der mündlichen AP


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie läuft das direkt vor der Prüfung denn ab? Mal angenommen man hat um 8:00Uhr den Termin in Raum XY. Darf man den dann erst um 8:00Uhr betreten und dann sein Zeug aufbauen, während der PA einem dabei zuschaut? Oder darf man vorher rein und sich "allein" vorbereiten und Punkt 8:00Uhr kommt dann der PA rein? Oder läuft das ganz anders?

Und wenn's dann losgeht, stellt man sich dann kurz vor und beginnt dann mit der Präsi? Oder sagt der PA wie der Ablauf sein wird?

Und bedankt man sich nach der Präsi und sagt, dass man für Fragen zur Verfügung steht?

Ich weiß, die Fragen sind vlt. blöd, aber ich würd's gern wissen :-)

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das ist ja wieder eine Frage, die man nur schwammig beantworten kann: Ja und Nein. Und vielleicht auch noch.

Jeder PA macht es ein wenig anders, jeder IHK hat ihre eigenen Räume und damit ihre eigenen Vorgehensweisen. Am besten lässt Du Dich von Deinem gesunden Menschenverstand leiten.

Sei doch nicht immer so unsicher und unschlüssig. Was ist das schlimmste, was Du falsch machen kannst? In der falschen Minute am falschen Ende des Raumes stehen? Einem Prüfen vor dem anderen die Hand geben? So what? Mach Dir einfach keinen Stress, die Prüfer fressen keinen (auch sonst der Großteil der Menschheit).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir einfach keinen Stress, die Prüfer fressen keinen (auch sonst der Großteil der Menschheit).
Sicher? *Ich bekomme Hunger*

Darf man den dann erst um 8:00Uhr betreten und dann sein Zeug aufbauen, während der PA einem dabei zuschaut? Oder darf man vorher rein und sich "allein" vorbereiten und Punkt 8:00Uhr kommt dann der PA rein? Oder läuft das ganz anders?
Also, da ich als Prüfer den Schlüssel bekomme, werde ich auch der erste im Raum sein. Normalerweise sind wir bereit 7.30 Uhr da, wenn es um 8.00 losgeht (zumindest einer von uns). Schliesslich wohnen wir nicht alle um die Ecke.

Wenn wir einmal einen Raum in Beschlag genommen haben, dann rücken wir diesen auch nicht mehr heraus, es sei denn, es gibt was zu essen (*Hunger*), oder unsere Arbeit ist erledigt.

Normalerweise bin ich so nett, und bitte dich dann, wenn es Zeit ist, in den Raum zum Aufbauen und Vorbereiten. Dazu solltest du anwesend sein. Das kann manchmal auch eine halbe Stunde vor deiner Zeit sein, aber nur, wenn du dem zustimmst.

Dann darfst du nochmals kurz den Raum verlassen, damit wir uns kurz abstimmen (du weisst schon, so über die Sachen lustig machen und die gemeinen Fragen in die richtige Reihenfolge bringen - PS: das war ein Witz und entspricht nicht der Wahrheit). Nach ca. 23,4 Sekunden wirst du erneut hereingerufen. Es wird der große Ausweiskontrollgang durchgeführt, es sei denn, ein Prüfer kennt dich persönlich.

Wenn du dich dann gesammelt hast (und deine Tränen abgewischt hast - Schon wieder nen Witz), geht es los, dass dir der PA vorgestellt wird und die Frage der Fragen gestellt wird (die du nicht falsch beantworten solltest): Fühlst du dich in der Lage ... .

Dann übergebe ich dir das Ruder für exakt 15 Minuten (mein funkgesteuerter Wecker steht bei mir - PS: Das war kein Witz). Und dannach kommen wir zu dem beliebten Frage und Antwortspiel (circa 15 Minuten oder bis einer von uns heult - PS das war ein Witz).

Du darfst dann nochmals den Raum verlassen (wo wir uns nochmals über deine Sachen lustig machen : PS. Das war ein Witz. Es gibt haufenweise Schreibkram zu erledigen, eine eindeutige Bewertung der Doku, der präsi und des FG abzugeben und Unterschriften ohne Ende zu leisten. Das kann dann schon mal 10 Minuten inklussive frischem Kaffee dauern, hat aber gar nichts mit dir zu tun. Manchmal rechnet man halt nochmal und stimmt sich ab, insbesondere bei Wackelkandidaten)

Dann darfst du wieder rein, bekommst die Ansage von einem Prüfer, ob bestanden oder nicht und wie es weiter geht. Es gibt nach vollbrachter Prüfung einen Zettel, der als Nachweis dient, wo nur drauf steht, ob bestanden / nicht bestanden. Alles weitere kommt dann schriftlich von der IHK.

Du darfst abbauen und in einem Smalltalk erzählen, wie rosig deine Zukunft mit dem Facharbeiterbrief nun ausschaut (da kommen uns wirklich manchmal die Tränen)

PS: Wie du siehst, auch Prüfer haben Emotionen, sind wohlgenährt und sind Menschen.

Also nur die Ruhe, fressen tun wir nur Kandidaten, die die dritte Runde endgültig nicht geschafft haben. Und der eine in meiner bisherigen Tätigkeit liegt mir heute noch im Magen. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kenne das von kleineren Kammern so, daß die Prüfer nen eigenen Raum für Smalltalk haben ... und die Prüflinge einen zum Präsentieren.

Du kommst 15-30 Minuten vor Deinem Termin an, schaust ob der Raum frei ist und hast dann eben 15-30 Minuten Zeit. Im Gänsemarsch kommen wir dann angetigert, schauen mal ob Du feddich bist und anständig transpirierst und lauschen dann dem Wohlklang Deiner Worte, anständiges Ausweisen vorausgesetzt ( von Deiner Seite aus :D ).

Unmittelbar nach der Präsi folgt das Fachgespräch. Nach diesem verlassen wir den Raum und ziehen uns zur Beratung und nem Eimer Kaffee zurück.

Wenn dann die Würfel gefallen sind tigern wir nochmal mit in "Deinen" Raum und verkünden das Strafmass. Zumindest der PA-Vorsitzende darf Dir dann nochmal die Kralle schüttel ... der hat sich in der Regel auch morgens die Hände gewaschen. Wenn Dir danach ist und die Transpiration nicht arg so streng ist halten die anderen Prüfer vielleicht auch nochmal die Zangen hin.

Nascha ... und das ist eigentlich alles. Also alles nicht so wild ... WIR müssen tigern und kriegen nen breiten Hintern, Du hast alles nach 45 Minuten hinter Dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich die Präsentation nur mit Folien machen kann, brauch ich wohl keine 15-30 Minuten Vorbereitungszeit... aber das ist ein anderes Thema.

Werden in dem FG hauptsächlich Fragen zur Präsi gestellt oder allgemeine IT-Wissenfragen (wie in der Schriftlichen)?

Also mein Prüfung ist um 8:00, d.h. ich sollte so gegen 7:30Uhr da sein. Fahrzeit sind ca. 2Stunden, d.h. spät. um 5:30Uhr losfahren... naja, wird schon alles gut gehen (hoff ich).

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...