Zum Inhalt springen

Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und würde ganz gerne meine Bewerbung bewertet bekommen.

Das ist meine erste Bewerbung, macht mich also nicht zu sehr fertig :D

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr XXX,

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Im Juni 2007 habe ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik: Fachrichtung Elektrotechnik erfolgreich mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen und trete im Juli 2007 meinen Grundwehrdienst in Coesfeld an, den ich voraussichtlich im März 2008 abschließen werde.

(bei diesem Part bin ich mir nicht sicher, ob ich soviel da rein schreiben soll)

Schon während meiner Schulzeit auf der Realschule interessierte ich mich sehr für diesen Beruf, da Programmieren meine große Leidenschaft ist. Im Selbststudium eignete ich mir die Skriptsprache PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem an. Zudem wurde uns in der Schule im Informatikunterricht die Skriptsprache VBA beigebracht.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Der Satz ist viel zu lang. Schreib 2 - 3 Sätze, wie Du auf das Unternehmen aufmerksam wurdest und warum Du gerade bei denen die Ausbildung machen willst.

Im Juni 2007 habe ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik: Fachrichtung Elektrotechnik erfolgreich mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen und trete im Juli 2007 meinen Grundwehrdienst in Coesfeld an, den ich voraussichtlich im März 2008 abschließen werde. Wieder zu lang.

Nicht schlecht. Fasse dich aber kurz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht die Sätze nun kürzer fassen.

Hoffe das ist so besser.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr xxx,

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und

Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Duuns in der Schule im Informatikunterricht die Skriptsprache VBA brch Ihren Internetauftritt habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert und erfuhr, dass sie ein zukunftsorientiertes, dynamisches und kreatives Unternehmen sind. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich bei ihnen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung.

Im Juni 2007 habe ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen. Anschließend werde ich im Juli 2007 meinen Grundwehrdienst in Coesfeld antreten, den ich voraussichtlich im März 2008 abschließen werde.

Schon während meiner Schulzeit auf der Realschule interessierte ich mich sehr für diesen Beruf, da Programmieren meine große Leidenschaft ist. Im Selbststudium eignete ich mir die Skriptsprache PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem an. Zudem wurde eigebracht.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da ist dir gerade ein bisschen was verrutscht...

klingt gaz ok .. aber auch dir würde ich empfehlen das unternehmen anzurufen und im anschreibun auf den anruf zu verweisen. auch wenn der anruf überwindung kostet, es lohnt sich!!! der personalchefe der das liesst kennt die person mit der du telefoniert hast, und daher wird er direkt viel interessiert sein!!!

dann finde ich den grund komisch, aus dem du dich bewirbst... weil es ein "zukunftsorientiertes, dynamisches und kreatives Unternehmen" ist? ... also würdest du sicher auch aus den gleichen gründen die putzkraft werden wollen? hauptsache im unternehmen sein, wie? ;)

und was mir ganz fehlt... wer/wie/was bist du?? du redst kaum über dich! bist du teamfähig? bist du kreativ? bist du engagiert?? bist du selbstständig?

du sprichst nur vom selbststudium... also bist du ein eigenbrödler... der mit keinem zusammenarbweiten will??

da ksnnst du noch einiges rausholen!!!! aber die basis ist gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr xxx,

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und

Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Duuns in der Schule im Informatikunterricht die Skriptsprache VBA b<-- das darch Ihren Internetauftritt habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert und erfuhr, dass sie ein zukunftsorientiertes, dynamisches und kreatives Unternehmen sind. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich bei ihnen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung.

Im Juni 2007 habe ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen. Anschließend werde ich im Juli 2007 meinen Grundwehrdienst in Coesfeld antreten, den ich voraussichtlich im März 2008 abschließen werde.

Schon während meiner Schulzeit auf der Realschule interessierte ich mich sehr für diesen Beruf, da Programmieren meine große Leidenschaft ist. Im Selbststudium eignete ich mir die Skriptsprache PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem an. Zudem wurde gehört hier hineigebracht.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ansonsten hat Haiko recht.. das mit dem dynamisch etc klingt abgedroschen.. warum willst du denn wirklich da hin? Hast du schon was darüber gehört? Was machen die da, was dich besonders interessiert?

Und auch deine (hoffentlich vorhandene) Teamfähigkeit, sowie dein Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Engagement, Eigeninitiative,... solltest du erwähnen. Denn wenn man sich nur für etwas interessiert, heißt das noch lange nicht, dass man auch ein guter Mitarbeiter/Azubi wäre.

Und hast du außer vor dich hin programmieren noch nichts in der Richtung gemacht? Vllt dadurch ein paar kleinere Projekte erstellt oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich teile da nicht die Meinung, dass es du anrufen musst. Wenn du keine richtigen Fragen hast macht das auch wenig Sinn. Die Zeit kann man sich

und auch der Firma dann sparen. Interessant wird man durch ein gutes

Abschreiben und nicht, weil man schon mal ein Hallo am Telefon rausgehaucht hat.

Zu deiner Bewerbung:

Ich find sie auch als Basis fürn Anfang ganz gut.

Mir ist aufgefallen, dass nirgends steht für welches Ausbildungsjahr du dich bewirbst. Wäre vielleicht sinnvoll mit reinzuschreiben, da du auch

"Zwischenaktivitäten" angibst.

Und nu zur eigentlichen Bewerbung

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und

Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Durch Ihren Internetauftritt habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert und erfuhr, dass sie ein zukunftsorientiertes, dynamisches und kreatives Unternehmen sind.

Ich finde, dass "erfuhr" ein wenig komisch klingt. Wird das Unternehmen als solches ausgepriesen oder ist das deine Interpretation der Homepage?

Ich würde es umformulieren und aus diesem Satz rausnehmen und mit in den "Begründungssatz" packen..

Anregung: ... informiert. Aufgrund Ihres zukunftsorientiertes und kreatives ... schiessmichtod... bin ich an der ausgeschriebenen Stelle ....

<- aber umformuliert.. is nur zu Veranschaulichung

Im Juni 2007 habe ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen. Anschließend werde ich im Juli 2007 meinen Grundwehrdienst in Coesfeld antreten, den ich voraussichtlich im März 2008 abschließen werde.

Verständnisfrage: Gibts auch einen praktischen Teil der Fachholschulreife?

Also kann man auch quasi mit dem praktischen Teil der Fachholschulreife abschliessen?

Der Satzbau ist recht "simpel".

Zu viele "ichs" (habe ich, werde ich, ich)

Wieso voraussichtlich abschließen? Kann der Grundwehrdienst denn länger gehen? Kann es passieren, dass du bei Ausbildungsbeginn noch im Grundwehrdienst hängst?

schließen zu oft: abgeschlossen, anschließend, abschließen :)

Schon während meiner Schulzeit auf der Realschule interessierte ich mich sehr für diesen Beruf, da Programmieren meine große Leidenschaft ist.

Ein Anwendungsentwickler entwickelt nicht nur.

Erkundige dich nochmal über den Beruf, wenn du das nicht so genau weisst und versuche auch die anderen Apekte des Berufes zu berücksichtigen.

Könnte ausgelegt werden, alsob nur Programmieren für dich was wäre..

Im Selbststudium eignete ich mir die Skriptsprache PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem an. Zudem wurde uns in der Schule im Informatikunterricht die Skriptsprache VBA beigebracht.

Der erste Satz klingt irgendwie etwas seltsam. Hast du nur Dinge programmiert oder auch geplant. Machst das auch zum Hobby?

Hier ist deine Chance deine Kenntnisse zu vermitteln und etwas von deinem

Können zu zeigen.

Im allgemeinen würde ich sagen, dass da zu viele "ichs" drinne sind :)

aber wird schon

Gruß cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das wollte ich auch noch sagen: ich finds auch blöde, einfach mal anzurufen, ohne ne wirkliche Frage zu haben. Das hat schlicht und einfach nix zu bedeuten, ob du fähig bist, irgendwo anzurufen. Wenn du ne konkrete Frage hast, ist das ja ok, aber wenn nich - sich irgendwas aus den Fingern zu saugen, nur um ein bisschen zu schleimen bringt bestimmt nichts.

Ich hab vorher nie irgendwo angerufen und habs auch so geschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips!

ich hab jetzt nochmal versucht, alle Verbesserungsvorschläge zu beherzigen.

Verständnisfrage: Gibts auch einen praktischen Teil der Fachholschulreife?

Also kann man auch quasi mit dem praktischen Teil der Fachholschulreife abschliessen?

praktisch heißt der Teil nicht, mir fällt grad auch nicht ein wie, aber mit dem kann man aufjedenfall studieren. Für diesen Teil muss man halt zusätzlich 24 Wochen Praktikum gemacht haben.

Wieso voraussichtlich abschließen? Kann der Grundwehrdienst denn länger gehen? Kann es passieren, dass du bei Ausbildungsbeginn noch im Grundwehrdienst hängst?

ich hab vorraussichtlich geschrieben, weil ich den Wehrdienst vielleicht verlängere. Wenns mir gut gefällt, dann um 3 Monate ungefähr.

Oder sollte ich das vorraussichtlich weglassen? Ists dem Unternehmen egal, ob ichs im März oder im Juni beende? Kann ja vlt auch Missverstände deswegen geben. Was sagt ihr dazu?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr XxX,

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und

Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich durch Ihren Internetauftritt über Ihr Unternehmen informiert und bin der Überzeugung, eine zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Ausbildung in Ihrem Hause zu genießen zu können. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zum 01.08.2008.

Im Juni 2007 habe ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen. Anschließend werde ich im Juli 2007 meinen Grundwehrdienst in Coesfeld antreten, der voraussichtlich im März 2008 endet.

Schon während meiner Schulzeit auf der Realschule interessierte ich mich sehr für diesen Beruf, da der Umgang mit dem Computer meine große Leidenschaft ist. Zu meinen Kenntnissen gehören unter anderem das erstellen von dynamischen Webseiten mit Hilfe der Scriptsprache PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem. Das Planen von Projekten macht mir dabei besonders Spaß, da ich hier meiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Grundwehrdienst kann man nicht so einfach verlängern. Da kommt es auf offene Stellen, Lust und Laune der Vorgesetzen und und und an.

Ich würde diesen Punkt offen lassen und im eventuellen Vorstellungsgespräch kannst du dann dein Vorhaben präsentieren. Du wirst bestimmt gefragt, was du die Monate zwischen BW und Ausbildung machen willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachlich finde ich sie immer noch unschön.. und über manche sachen hast du dir gar keine gedanken gemacht hab ich so das gefühl..

z.B. ...Umgang mit Computer meine große Leidenschaft ist

Das is zu allgemein m.E. du willst ja AE werden und natürlich sollst du deine Leidenschaft fürs Programmieren rausheben, aber AE bedeutet nicht nur Codieren.. das meinte ich eigentlich damit.. so kann es alles oder nichts sein.

Nu nochma die ganze

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und

Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich durch Ihren Internetauftritt über Ihr Unternehmen informiert und bin der Überzeugung, eine zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Ausbildung in Ihrem Hause zu genießen zu können. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zum 01.08.2008.

Zu viele "ich" s

"Ihr Unternehmen und Ihr Stellenangebot"

"Ihren Internetauftritt über Ihr Unternehmen"

"Ihrem Haus"

"bei Ihnen"

Dafür das es nur 3 Sätze sind hast du echt mal oft Ihr, Ihren etc. etc. etc. drin. Es liest sich m.E. komisch. Versuche es umzuformulieren.

Ebenso das "Aus diesen Gründen" klingt seltsam.

"genießen" ist vielleicht auch ein wenig unglücklich formuliert.

Les dir hier mal im Forum andere Bewerbungen und deren Einleitungen durch.

Im Juni 2007 habe ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen. Anschließend werde ichim Juli 2007 meinen Grundwehrdienst in Coesfeld antreten, der voraussichtlich im März 2008 endet.

Zu viele "ich"s

Der Satzbau ist.. m.E. zu einfach für einen Erwachsenen.

Schon während meiner Schulzeit auf der Realschule interessierte ich mich sehr für diesen Beruf, da der Umgang mit dem Computer meine große Leidenschaft ist.

Naja s.O. find den Satz nicht so prikelnd.. eigentlich sagt er ja gar nichts wirklich verwertbares aus.. Leidenscahft für computer.. ok.. aber das haben

die meisten zocker auch..

Zu meinen Kenntnissen gehören unter anderem das erstellen von dynamischen Webseiten mit Hilfe der Scriptsprache PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem.

Lies dir den Satz bitte mal selbst laut vor.

"mit Hilfe der Scriptspraceh PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem."

Sprachlicher Müll.

Was is mit HTML? CSS?

Je nachdem wo du dich bewirbst kann das von Vorteil sein (als z.B. webprogrammierer..)

Welche Version von PHP? Programmierst du OOP?

Im übrigen ist das Wort "Kenntnisse" is dabei m.E. auch suboptimal gewählt.

Da wäre wohl Erfahrungen etc. besser.. Kenntisse wären m.E. quasi PHP, SQL etc. etc. etc. als Schlagwörter..

Das Planen von Projekten macht mir dabei besonders Spaß, da ich hier meiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Irgendwie is da das Selbststudium abhanden gekommen und auch z.B. VBA..

Wenn hier die Ratschläge oder Denkanstösse gegeben werden ala.. und was ist mit der Teamarbeit o.ä. dann heisst das NICHT, man soll den Teil mit dem Selbststudium rausnehmen!!!! Weil das ist schon ok.. sondern man muss es so formulieren, dass auch die anderen Aspekte berücksichtigt werden..

Sprich man kann sich auch selber was beibringen.. aber man lässt sich auch von jemand anderen was beibringen..

Joa.. aber wieder viel zu viele ichs..

Bitte nochmal konsequent überarbeiten und darüber nachdenken, was gesagt wurde und dann schreiben.

Manchmal hilft es einfach nochmal von ganz neuem anzufangen als an dem rumzufeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry das meine Antwort so spät kommt, hatte leider wenig Zeit...

Übrigens ist mir eine neue Idee zum Thema Teamarbeit gekommen: Ich hab 2005 mal den Jugendsoftwarepreis mit Freunden gewonnen, keine ahnung wie ich daran net denken konnte :rolleyes:.

Hier meine verbesserte Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr XXX,

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen und

das zugehörige Stellenangebot aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich durch Ihren Internetauftritt über Ihr Unternehmen informiert und bin der Überzeugung, eine zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Ausbildung in Ihrem Hause erfahren zu können. Deshalb bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zum 01.08.2008.

Nach meinen Abschluss der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Technik trat ich meinen Grundwehrdienst in Coesfeld im Juli 2007 an und beende diesen im März 2008.

Schon während meiner Schulzeit auf der Realschule interessierte ich mich sehr für diesen Beruf, da das Programmieren meine große Leidenschaft ist. Das Planen von Projekten macht mir dabei besonders Spaß, da hier meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Meinen ersten Erfolg konnte ich schon im Jahre 2005 feiern, als meine Freunde und ich als Team den Jugendsoftwarepreis gewannen, indem wir ein in Delphi geschriebenes Programm über Luftfeuchtigkeit und Wolken programmierten. Zudem eignete ich mir im Selbststudium die Skriptsprache PHP mit Umgang mit dem MySQL-Datenbanksystem an.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Würde gerne noch VBA, HTML und CSS erwähnen aber irgendwo muss ich noch meine Unterschrift druntersetzen^^. Im Lebenslauf stehts aber drin.

Naja, und das mit dem Jugendsoftwarepreis und Delphi: Ich kann Delphi kein Stück mehr, ist immerhin 2 Jahre her, das ich es das letzte mal benutzt hab. Sollte ich das denn überhaupt dann erwähnen womit das Programm geschrieben wurde und worum es darin geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...