Zum Inhalt springen

Neue Maus- Tastaturkombi gesucht


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich suche eine neue Maus- / Tastaturkombi, schnurlos.

Bisher habe ich das Logitech Cordless Dekstop Optical, nur scheint sich momentan die Tastatur zu verabschieden.

Ich suche: Tastatur mit Multimediatasten, ergonomische Maus mit normalen Batterien oder Akkus, Spezialakkus können mir gestohlen bleiben. Laser muss nicht sein, mir reicht eine normale optische Maus aus. Maus-Ladestation wäre fein, muss nicht sein, wenn normale Mignon oder Mikro-Batterien oder Akkus verwendet werden.

Bluetooth muss nicht, wäre fein. PS/2 muss sein, da KVM-Switch auch dazwischen hängt.

Preisschmerzgrenze: 70 Euro.

Ich bin gespannt auf Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze / habe benutzt (Maus benutze ich nicht mehr, weil ich eine MX518 hab): Logitech Ultrax Media Desktop

http://store.offerdata.fi/WebRoot/Kaupat/Shops/Offerdata/Products/4806/lg-961-03.jpg

Gibt es für 40-50 Euro im Laden zu kaufen.

Ich mag mit dem Keyboard gerne tippen, weil die Finger nur so drüberflutschen. Multimediatasten gibts:

Play-Pause, Vor, Zurück, lauter, leiser liegen auf dem runden Block oben rechts. Weitere Funktionen sind per Treiber vorbelegt auf eine (bei Notebooks typischen) Fn-F -Tasten-Kombi.

Die kannst Du auch frei einstellen.

Die Maus ist für den Office-Alltag ganz gut zu gebrauchen, denke ich. Allerdings kann ich Dir zu den Akkus nichts gescheites sagen. Benutze sie wie gesagt lange nicht mehr. Damals hielt sie mit 2 1100mAh Akkus etwa 2 Wochen bei ca. 3 Stunden täglicher Nutzung. Ergonomisch war sie so halbwegs. Ein Links-Rechts-Hybrid, aber die Hand wurde auch nicht so schnell müde. Falls Du das probieren willst: die Maus ist eine "Cordless Click Plus", die es auch so zu kaufen gibt.:)

EDIT:

Ist übrigens eine Funk-Kombi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

*Staub vom Thread pust und mich zurückmeld*

So, nachdem sich in der letzten Zeit einiges auf dem Tastaturmarkt getan hat und ich auf Arbeit eine Microsoft Wireless Laser Desktop 5000 schätzen gelernt habe (ergonomisch geschwungen, nicht in der Mitte geteilt), war für mich klar, dass es sowas auch privat sein muss.

Das 5000er Set von Microsoft hat normal grosse Tasten, eine Wireless Laser Mouse 6000 und liegt prima in der Hand. Einziger Nachteil (im Büro stört mich das nicht) ist das doch relativ laute Tippgeräusch.

Alternativen waren dann für mich:

Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 und das neue Logitech Cordless Desktop Wave.

Beide Tastatursets bestehen aus geschwungenen ergonomischen Tastaturen, das Logitech Wave hat dazu noch eine geschwungene Tastaturlinie, so dass Tasten, die man üblicherweise mit den längeren Fingern bedient, tiefer liegen als die Tasten für die kürzeren Finger.

Nachteil: grosse, normalhubige Tasten, die schon bei den Ausstellungsstücken im Laden nicht mehr den Eindruck hinterliessen, den Logitech einstmals geliefert hat. Unangenehmer Anschlag, die Tastatur "knarzt" beim Tippen.

Auch ist die Maus beim Logi-Set eine relativ einfache Standardmaus, nicht ergonomisch ausgeformt, mir einfach viel zu klein und zu flach.

Das Microsoft-Set liegt gut in der Hand, dank flacher Tasten (wie beim Notebook) macht das Tippen Spass. Anschlag ist prima, die Tastatur ist flüsterleise, da klappert nichts.

Die Handballenauflage ist fest in die Tastatur integriert, mit einem weichen, angenehmen Kunststoff bezogen. Mal sehen, wielange das gut aussieht.

Nachteil der Tastatur: die linke Shift-Taste ist extrem schmal ausgefallen, nur ca. 2/3 einer Standardtastengrösse. Mich stört das nicht so sehr, ich habe relativ schlanke Finger, ich komme damit zurecht. Ein Keil, um die Tastatur an der Vorderkante um ca 1,5 cm anzuheben, liegt dem Set bei. Ich habe das erstmal nicht installiert, vielleicht probier ich das auch mal aus.

Die ergonomische und recht grosse Lasermouse 6000 im Set liegt gut in der Hand (ich habe zwar eine schmale Hand, aber recht lange Finger), die Software von MS bietet gute Einstellungsmöglichkeiten, Nachteil (finde ich): das Mausrad ist etwas schwergängig (kann auch gut sein, dass ich auch das Rad an meiner alten Logi-Maus in den Jahren einfach auch etwas ausgeleiert habe.

Tja. Nach Jahren, um nicht Jahrzehnte, der Logitech-Vorherrschaft auf meinem Schreibtisch steht jetzt ein Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 V 2.0 hier. Ich bin gespannt, wie sich das Set im Dauereinsatz macht.

Preis beider Sets liegt bei den grossen Elektromärkten bei 90 Euro. Kleinere Anbieter / Versender listen die Sets teilweise für ~70 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Geraet.

Ich bin seit gut zwei Jahren auch von Logitech weg hin zu MS.

Hier (bzw. mittlerweile auch im Verwandtenkreis) steht die kabelgebundene Variante MS ComfortCurve 2000.

Die ist wie die 6000er ergonomisch geschwungen (nicht geteilt) und hat auch die flachen Tasten.

Die aelteren MS Tastaturen waren nie mein Fall, weil ich eine Tastatur brauche, wo die Cursor-/Funktionsbloecke dort liegen wo man sie auch erwartet.

Das ist seit der ComfortCurve 2000 wieder der Fall.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

*Staub vom Thread wedel*

So, nach etwas über drei Jahren hat es die Maus aus dem Set zerlegt... die Gummierung der Seitenflächen wurde doch mit der Zeit nicht nur unansehnlich, sondern klebrig. Anscheinend zersetzt sich das Material nach ein paar Jahren.

Mein "Büroset" in der V3-Version des genannten Sets hat diese Abnutzungserscheinungen noch nicht.

Nach langen Microsoft-Jahren hat Logitech mit der Performance MX Mouse eine neue Chance bekommen - und für das Couch-surfing die K400-Tastatur von Logi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, jetzt wird noch einmal der Staub weggewedelt: einen Nachteil der Tastatur habe ich gefunden. Ich wollte sie heute mal gründlicher reinigen (sprich mit viel Wasser drangehen) und sie deshalb zerlegen.

Entweder hat der Schwiegervater vom Chefhardwareentwickler bei Microsoft eine Schraubenfabrik oder die meinen einfach "viel hilft viel": die Tastatur ist mit 22 (in Zahlen: zweiundzwanzig!) Schrauben verschraubt, die sich teilweise unter den auf der Tastaturrückseite angebrachten Aufklebern verstecken. :rolleyes:

Egal, jetzt ist sie wieder perfekt sauber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Nach langen Microsoft-Jahren hat Logitech mit der Performance MX Mouse eine neue Chance bekommen

Und ist wegen schlechter Qualität mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

Zwei Mäuse, eine @ home, eine im Büro: nach etwas über einem Jahr macht die linke Maustaste schon beim Anschauen einen Doppelklick, der Microschalter ist wohl etwas zu leicht ausgelegt. Echt peinlich, wenn eine 80-Euro Maus grad mal ein Jahr Admintätigkeit aushält. Eigentlich schade, denn sie lag sehr gut in der Hand.

@ Gamerfraktion: welche Erfahrungen habt ihr mit den Logi G700 / G700s Modellen? Sind da die gleichen Microschalter verbaut oder haltbarere?

Ich such halt eine Maus, die so ergonomisch wie die MX Performance ist und etwas länger hält... also 3 Jahre sollten es schon sein.

(BTW: zum Doppelklick-Phänomen findet man ziemlich viel im Internet, nicht nur ich habe das Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Jahren mit der MX Revolution sehr zufrieden, letztes Jahr hat aber bei der rechten Maustaste auch die Doppelklickproblematik eingesetzt. Nach mehr als vier Jahren Dauerbetrieb verschmerzbar, habe mir dann ein fast neues Exemplar in der Bucht geschossen und hoffe, damit soweit zu kommen, bis Logitech einen würdigen Nachfolger herausbringt (ich persönlich kann auf das geniale Mausrad und das gut konfigurierbare Daumen-"Rad" nicht verzichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat sich vor einiger Zeit die CHERRY MW 3000 gekauft, da sie mit vielen anderen Wireless-Mäusen das Problem hatte, dass der Sensor nicht mittig ist...

Das Gehäuse macht einen etwas billigen Eindruck aber ich hoffe, dass die Schalter halten was der Name verspricht. Und sie war sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...