Zum Inhalt springen

Welchen Mailserver für privaten Einsatz?


Empfohlene Beiträge

Quäl mich seit Tagen mit der Frage rum, wie ich am besten meine E-Mail Verwaltung umbaue.

Ausgangssituation: Outlook XP, 2 E-Mail Konten. E-Mails in PST-Dateien gespeichert (ca. 400MB groß).

Ziel: IMAP-Konto bzw. IMAP-Konten, um von beliebigen Rechnern im Netz mit beliebigen Clients auf die E-Mails zugreifen zu können. Das ganze soll auf meinem Hauptrechner (Windows XP Prof.) laufen, vorzugsweise ein OpenSource / Freeware Programm.

Testweise hab ich jetzt Hamster am laufen, der mir ein GMX-POP3-Konto auf ein lokales IMAP-Konto abbildet, welches von 2 Rechnern mittels Thunderbird und KMail abgefragt wird. Funktioniert soweit auch ganz gut. Am Hamster nerven mich nun aber 3 Dinge: 1. Das Löschverhalten ist träge, teilweise verbleiben im Client gelöschte Mails in den realen Ordnern (trotz eingestelltem Purge nach verlassen des Client). 2. Die E-Mails fliegen als Einzeldateien in den Ordnern rum. 3. Trotz Studium der FAQs, NGs etc. ist es mir nicht gelungen, auch per Outlook XP auf das Konto zuzugreifen.

Was ich mir nun vorstelle ist folgendes:

Lösung 1:

Alle externen Konten (POP3) werden auf ein einziges IMAP-Konto abgebildet. Beim versenden identifiziert der Server, über welches externe Konto gesendet werden soll.

Lösung 2:

Jedes externe Konto wird auf ein eigenes IMAP-Konto abgebildet.

Was mir noch gut gefallen würde wäre, wenn der Server die E-Mails samt Anhänge in eine "richtige" Datenbank einsortieren würde (DB2 und MySQL stehen zur Verfügung) und ich nicht diesen mBox/HMail Kram hätte.

Angeblich kann hMailServer das, allerdings ist das Ding reichlich überdimensioniert für mich (ich hab keine eigene Domain, brauch kein MX-SMTP etc.). Bis jetzt steig ich auch durch dessen Administration absolut nicht durch, bin kein Profi auf dem Gebiet.

Bliebe noch JanaServer2, den habe ich mir jetzt allerdings nur sehr flüchtig angesehen. Administration scheint einfach zu sein, allerdings keine Datenbank im Hintergrund.

So, langer Text, was meint ihr dazu? Fällt vielleicht jemandem noch eine ganz andere Lösung ein (und jetzt bitte nicht LINUX schreien)? Wie gesagt, was mir am Herzen läge wäre a) dass ich ohne Client-Synchro die Mails überall im Netz verfügbar habe und B) dass die PST-Dateien durch eine anständige Datenbank ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich kann hMailServer das, allerdings ist das Ding reichlich überdimensioniert für mich (ich hab keine eigene Domain, brauch kein MX-SMTP etc.).

Den kann ich absolut empfehlen. Ich hatte den eine Weile bei mir auf einem Win2000 Server laufen, sowohl zuerst mit fester IP und MX Record drauf, als auch später mit Dynamischer IP und abholen der Mails von einem anderen Server per POP.

Inzwischen habe ich aber wieder auf Linux umgestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fängt eigentlich schon am Start an. Ich habe keine eigene Domäne, IP ist dynamisch usw. Irgendwie fehlt mir eine Beispielkonfiguration, die meinen Anwendungsfall abdeckt. Es hakt also nicht daran, mir die einzelnen Infos aus der Doku rauszupicken, sondern am Gesamtüberblick und an meinem speziellen Anwendungsfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine lokale Domäne einrichten, der Name spielt dabei keine Rolle. In der lokalen Domäne dann eben die Konten einrichten. In den Konteneinstellungen gibt es einen Punkt wo du festlegen kannst von welchen externen POP-Konten die Mails für den User abgeholt werden sollen. Der Mailserver holt die dann eben da ab und schiebt die in das Postfach von dem User. External accounts

Zum versenden mußt du die Mails an ein Emailgateway übergeben, das entspricht dann in etwa dem verschicken mit einem normalen Emailclient und daher spielt dann die dynamische IP keine Rolle. Vorraussetzung ist das der Provider das unterstützt. Die Beschreibung dazu ist hier: Route route all email through your ISP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...