Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit Anzeigen in Tageszeitungen?


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Freund derzeit nach einer Arbeitsstelle bei mir in der Nähe (zwischen Stuttgart und Ulm) sucht, haben wir überlegt, ob wir eine Anzeige in den lokalen Tageszeitungen aufgeben sollen. Bei so einer Anzeige ist man gleich bei 60 Euro und mehr... darum die Frage an euch: Was für Erfahrungen habt ihr selber gemacht? Werden die Anzeigen überhaupt gelesen?

Bin auf eure Antworten gespannt :D

PS: Er ist FiAe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er Spezialwissen oder ist er ein "üblicher" FIAE?

Frag mich was leichteres... bin selber FiSi und halte mich von FiAe-Sachen sehr gern fern :D

Schon seit Jahren arbeitet er mit Delphi und würde auch gern dabei bleiben (oder C++). Wenn man aber so nach Stellen sucht, wird hier zumindest überwiegend ABAP oder Web-Programmierer gesucht. Letzteres will er auf keinen Fall.

Wir schauen schon seit längerem im Inet und Zeitungen, aber ich wohn anscheinend in einem Kuhdorf (bis Stgt-Zentrum 45 km) :S

Ich würde erst mal die Firmen im Internet abklappern, bevor ich Geld ausgeben würde.

Ich wollte darum ja auch erstmal nach euren Erfahrungen fragen.

/Edit: Sämtliche größeren Jobbörsen grasen wir regelmäßig ab und die E-Mail-Benachrichtigungen bieten selten was interessantes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Anzeige..

Btw, er soll sich das Geld lieber Sparen. Dann doch lieber StepStone oder Monster.

Such mal Stuttgarter Zeitung online - Märkte: Stellenmarkt: Gesuche nach IT-Fachkraft. Meinst du da würde nur ein Personaler rein schauen??

Es geht nix über eine Ordentliche Bewerbung. Meine Meinung.

Ich würds auch nie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Anzeigen habe ich im speziellen keine Erfahrung. Aber subjektiv wirkt auf mich eine Anzeige wie "ich möchte, dass sich Firmen bei mir melden, nicht ich bei denen", was natürlich anders rüberkommt wie eine Initiativ-Bewerbung. Wie gesagt, ist eine rein subjektive Meinung.

Auf dem Xing-Marketplace auch nichts gefunden? (Hatte ein ehemaliger Arbeitskollege Glück...)

[OT]

Super Jungs.

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar auch keine Erfahrungen mit, denke aber es gibt bessere Möglichkeiten.

Ich würde z.B. das Geld sparen und evtl. damit Flyer drucken lassen :oP

und die dann quasi als Initiativbewerbung einfach in die Briefkästen von ausgesuchten Firmen werfen..nicht für alle Betriebe ist sowas geeignet. Beim großen S kann man von ausgehen, dass das nicht mal angeguggt wird..

Irgendwie sowas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar auch keine Erfahrungen mit, denke aber es gibt bessere Möglichkeiten.

Ich würde z.B. das Geld sparen und evtl. damit Flyer drucken lassen :oP

und die dann quasi als Initiativbewerbung einfach in die Briefkästen von ausgesuchten Firmen werfen..nicht für alle Betriebe ist sowas geeignet. Beim großen S kann man von ausgehen, dass das nicht mal angeguggt wird..

Irgendwie sowas in der Richtung.

Hey Danke Dir! Die Idee ist garnicht mal so schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Denkanstoss:

Welcher Personaler soll morgens die Zeitung aufschlagen und denken: "Hammer! Ein FIAE, das hat uns schon immer gefehlt!" Wenn die entsprechende Stelle dafür gar nicht vorhanden ist?

Fazit: Nicht als erstes eine Anzeige aufgeben.

Lieber zuerst bewerben. Ich finde auch nicht sooo viele interessante Angebote im Moment, aber trotzdem kann man sich auf die doch bewerben? Tut doch nicht weh ;)

Was mein "Problem" ist, könnte in eurem Fall vielleicht eher helfen: Ich bin ab Freitag ausgelernte FISI, aber werde ständig gefragt ob ich nicht hier und dort als FIAE arbeiten will (nicht dass ich nicht wollen würde, aber a) will ich in ein anderes Bundesland und B) würde ich da sehr viel Einarbeitungszeit brauchen weil ich kaum Programmiererfahrung habe, das kommt sicher bei den Arbeitgebern nicht so gut an, auch wenn sie eigentlich auf mich zu gekommen sind) Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis danach um. Viele Leute kennen Geschäftsführer, ohne das man es von ihnen weiß, weil sie von dem immer nur als Franz sprechen, da denkt man natürlich nicht gleich, dass der eine Firma hat in der fast ausschließlich Software "hergestellt" wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Personaler soll morgens die Zeitung aufschlagen und denken: "Hammer! Ein FIAE, das hat uns schon immer gefehlt!" Wenn die entsprechende Stelle dafür gar nicht vorhanden ist?

Ganz so wird es nicht sein.

Aber Möglichkeiten wären:

- das ein Mitarbeiter vor kurzem gekündigt hat

- ein Groß-Auftrag erst an Land gezogen wurde

- man festgestellt hat, das man unterbesetzt ist

usw.

Und eben noch kein Stellenangebot aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so wird es nicht sein.

...

Und eben noch kein Stellenangebot aufgegeben hat.

Aber mindestens so ähnlich ;)

Weil jede einigermaßen große Firma hat nun mal eine Personalabteilung. Und die machen nichts anderes. Die Chance ist also sehr gering, dass ihr mit einer Anzeige in die von dir erhoffte kurze "Lücke" trefft.

Und wenn eine Firma einen großen Auftrag an Land ziehen, würden sie deinen Freund vielleicht einstellen, aber nur befristet. Ist das in eurem Sinne?

Initiativbewerbungen finde ich persönlich einfach besser. Bzw. nicht mal bewerben, einfach mal fragen ob was frei ist, die sagen einem dann auch gleich meistens dazu "Nein, im Moment nicht, aber in 3 Monaten werden wir dieses und jenes ausschreiben, das könnte für Sie interessant sein."

Und die Chefs von kleinen Firmen ohne Personalabteilung lesen oft eh weniger Zeitung sondern informieren sich übers Internet :) Versuchen kann mans schon, aber für 60 Euro pro Zeitung ist mir die Chance dass es überhaupt gelesen wird zu gering. Außerdem werdet ihr sicher mit Chiffre inserieren wollen, das ist auch noch mal ein "Abschreck Faktor". Ich lese mir oft für mein persönliches Vergnügen die Stellengesuche durch. Was die Leute da über sich schreiben ist schon lustig, ich kann nicht glauben dass die gesamte Elite Deutschlands ausschließlich auf solche Anzeigen setzt. Deswegen würde ich als Personalchef in diese Rubrik eh nicht mehr gucken, da da so viele inserieren die einfach total überzogen von sich selbst berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl am meisten auf die Qualifikationen Deines Freundes an, ob sich dieser Zeitungsartikel lohnt.

Wenn er Kenntnisse in einem Bereich hat, der stark nachgefragt wird, dann stehen die Chancen mit hoher wahrscheinlichkeit gut, etwas über die Zeitung zu finden. (Übrigens sollte eine solche Anzeige nicht nur 1mal, sonern über mehrere Wochen geschaltet werden, damit sie überhaupt groß zu Kenntnis genommen wird, und eine 3 Zeiler Spalte meine ich damit nicht ;) )

Übrigens muss der Personaler nicht immer selbst die Stellenanzeigen durchackern, da in den Firmen im allgemeinen bekannt ist, wo jemand gesucht wird, ja teilweise sogar mails rumgeschickt werden, wer jemanden geeigenten kennt.

Sollte Dein Freund allerdings nicht zu der Sorte Entwickler gehören, die durch seine Kenntnisse oder Erfahrungen besonders hervorsticht, dann könnt ihr Euch diese Anzeige sparen ;)

Von Flyern halte ich übrigens nicht besonders viel, sowas kann man evtl. als Designer oder Werbetexter machen, aber nicht als seriöser Fachinformatiker!

Evtl. kann sich Dein Freund an eine private Arbeitsvermittlung wenden, die sind i.d.R. deutlicher besser als das Arbeitsamt, da sie auf Leistungsebene arbeiten.

Viel Glück noch ;)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus :)

Ich habe mal mit meinem Personalchef gesprochen und er meinte eig. auch, dass die Bewerbung ruhig ausgefallen sein darf und machte mir Vorschläge, wo eher in Richtung Marketing passen. Er meinte, dass Firmen sehr viele Bewerbungen erhalten und wenn dann eine aus dem Rahmen fällt, würde ihn das beeindrucken.

Also die Geschmäcker gehen schon sehr auseinander :D

PS: Bisher sind die Bewerbungen dezent, aber schick gehalten. Warten wir den ersten Schwung ab, ob was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne auch keinen Personaler, der bewusst nach Stellenanzeigen in der Zeitung schaut (höchstens morgens beim Frühstück = Berufskrankheit).

Sinnvoller scheint mir da auch eine Stellenanzeige im Internet und zum Beispiel bei XING. Das ist zwar prinzipiell keine Stellenbörse an sich, aber man kann sich dort anmelden und beschreiben, was man zu bieten hat. Ich habe einen Freund, der von einem Jobscout angesprochen und dann von der Firma abgeworben wurde. Er wollte ursprünglich gar keine neue Stelle, aber so kanns halt gehen :)

Evtl hilfts aber auch, die Suche nicht auf ein "Kuhdorf" zu beschränken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine anzeige schalten willst, dann muss sie schon hammermäßig sein und nicht so ein 08/15 standard ding. ansich kannst du es von der steuer absetzen wenn nicht sogar vom arbeitsamt bezuschussen lassen? ansich auch beim arbeitsamt in der datenbank eintragen lassen. und dann etwas am rande, verzeih, ich hab diesen thread ein wenig überflogen aaaaaber, wenn man einen job sucht, muss man schon einen bedeutend größeren radius als ulm und stuttgart abgrasen. und in stuttgart gibt es doch bestimmt firmen die suchen? ansich noch der bodensee oder die schweiz? österreich ist ja auch noch eine alternative. oder dann dementsprechend weiter wech, gell :-)

so bin ich vom bodensee nach frankfurt am main gekommen....

gruß

torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...