Zum Inhalt springen

CPU/Mainboard/Graka


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir ist leider mein PC abgeraucht und nu brauch ich ein paar neue Teile.

Bin hauptsächlich am surfen mit dem Teil, manchmal ein bisschen CS spielen, Photoshop was basteln und ganz selten mal ein Film rippen und sollte leise sein. OS mässig sollte es Windows Vista fähig sein, wobei ich denk mit XP starten werde (hatte bisher W2k).

Hier mal meine Idee:

CPU:

AMD64 X2 3800+, Box, EnergyEff

(2.0GHz),2x512kb,AM2

Passt da ein Zalman-Kühler drauf (denke ja).

Mainboard (undbedingt passiv gekühlt):

ASUS M2N-SLI Deluxe ( Sound, G-LAN, FW, RAID)

Graka:

GigaByte NX8500GT, 256MB

Passiv, TV-Out, DVI, DDR2

Ist das ok oder würde ihr was anderes empfehlen?

cu,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenstellung ist in Ordnung, allerdings solltest Du beachten dass Du für den Sockel AM2 deinen alten RAM (ich schätze das wird noch SDR- oder DDR I-RAM sein) nicht weiterverwenden kannst, da der Sockel AM2 nur noch DDR II unterstützt.

Wenn Du etwas intensiver mit Photoshop arbeitest solltest Du schon 2 GB RAM nehmen, RAM ist im Moment auch spottbillig (keine € 70,- für 2 GB, z.B. das MDT-Kit DDR II-800, wird in der nächsten Zeit aber wieder teurer.

Zum Mainboard trotzdem noch ein Kommentar: wenn Du eh kein SLI verwenden willst brauchst Du auch kein SLI-Board, der NForce 570-Chipsatz wird relativ warm und braucht deswegen die aufwändige Heatpipe-Kühlung. Außerdem macht ein Chipsatz mit SLI-Unterstützung das Board unnötig teuer. Das Biostar NF520-A2 hat zwar auch einen NVidia-Chipsatz, allerdings den 520er, der kein SLI unterstützt (was Du ja eh nicht benötigst), dafür aber auch sehr viel weniger Strom verbraucht und dadurch auch kühler bleibt.

Die Frage nach dem Zalman-Kühler ist aus deinen Angaben nicht zu beantworten, da es sehr viele Zalman-Kühler gibt. Der Kühler muss auf den Sockel AM2 passen, das steht in der Kompatibilitätsliste des jeweiligen Kühlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU:

Core 2 Duo E4300 (2x 1800 MHz)

(Level 2 Cache 2x 1024 KB)

oder der größere bruder (ca 40 euro mehr)

Core 2 Duo E6320 (2x 1866 MHz)

(Level 2 Cache 2x 2048 KB)

MB:

Asus P5GZ-MX

(µATX, Sound, VGA, Gigabit-LAN, SATAII)

GraKa:

ATI PCIeRadeon RX800GTO

(256 MB)

und das ram kit von mdt, wie oben genannt

vorteil von dem kleinsten core 2 duo: er wird nciht sehr warm brauch echt wenig kühlung, du hast aber sicher merh leistung als bei dem amd!

die den graka chip hab ich selbst bei mir drin, läuft eins a das teil, aktuelle spiele sind kein ding, ok vielelciht ncith grad mit höchster auflösung, aber sie ista uch besser als die nvidia.

damit wärst du bei ca. 300 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok danke - würde jetzt folgende Konstellation wählen.

Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2

Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5

AMD Athlon 64 X2 4400+ BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm

Gigabyte GeForce 8500GT, PCI-E, 256MB GDDR2, passiv

Das Asusboard möchte ich, da es mehr PCI Steckplätze hat, als die billigeren und ich ausserdem alles bei einem Händler kaufen möchte wg. Versandkosten und der hat das andere Board nicht.

Nun bräucht ich noch mal kurz Unterstützung. Welchen CPU-Kühler (AM2-Sockel) würdet ihr empfehlen? Bin grad auf ichbinleise.de - Office PC | Media PC | Game PC | lüfterloser PC | Notebook und da wird man ja erschlagen. Meine Sorge ist ein wenig, dass der zu gross ist und nicht reinpasst mit der passiv gekühlten Graka und dem passiv gekühlten Chip auf dem Mainboard. Tipps?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut ist zum Beispiel der Scythe Samurai Z Rev. B - der Teil des Kühlkörpers, der nahe am Board ist, ist relativ klein, so dass der nicht über das AM2-Retentionmodul hinausragt, der größere Teil ist relativ weit weg vom PCB, so dass selbst hohe Passivkühler auf dem Board nichts ausmachen. Außerdem ist das nicht so ein Monstrum, so dass die Höhe auch bei relativ schmalen Gehäusen kein Problem ist (im Gegensatz z.B. zum Ninja, der 15 cm hoch ist und in manche schmale Gehäuse nicht rein passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...