Zum Inhalt springen

Gehalt im letzten Ausbildungsmonat


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe meine Ausbildung am 27.07.2007 beendet und bin nun in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen worden. Am Ende der Ausbildung hatte ich noch 1 Urlaubstag und 4 Überstunden über, die ich nicht nehmen konnte. Diese sollen mir ausgezahlt werden, wurde mir gesagt.

Ausserdem habe ich den 28.07 und 29.07 bereits geabeitet obwohl ich noch keinen schriftlichen Vertrag habe. Die Vertragsbedingungen sind jedoch mündlich geklärt.

Meine Frage ist nun, ob es richtig ist dass mein Betrieb mir im Juli nur mein anteiliges Ausbildungsgehalt zahlt für die Tage bis zum 27.07. und sonst nichts? Ich hätte erwartet, dass ich diesen Monat zusätzlich die Auszahlung für Urlaub und Überstunden bekomme und ausserdem die 2 Tage die ich im neuen Angestelltenverhältnis gearbeitet habe (28.07., 29.07.) auch entlohnt bekomme.

Liege ich da falsch? Wenn ich die Zahlungen auf mein nächstes Monatsgehalt aufgeschlagen bekomme, dann muss ich diese Aufschläge ja auch höher versteuern als wenn ich es diesen Monat zu meinem Restazubigehalt von Juli bekomme oder?

Vielen Dank für die Hilfe

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Betrieb muss auch für die Tage nach Beendigung deiner AUsbildung zahlen, an denen du gearbeitet hast. Laut gesetz ist es so, dass, wenn du am Tag nach deiner Ausbildung im Betrieb arbeitest, damit eingestellt bist. Ergo bekommst du dafür auch Gehalt (natürlich nicht das Azubi-Gehalt). Zur Bot nehm dir für die Tage Sonderurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs,

bei mir ist es auch ähnlich aber doch etwas anders.

- ich habe meine aubildung am 21.06.07 bestanden.

- habe bis zu diesem tage (21.06.07) noch 12 urlaubstage aus dem Ausbildungsverhältnis

Heute habe ich meine Abrechnung für den Monat Juni bekommen auf der ich jedoch "nur" wie ganz normal für die Ausbildung entlohnt wurde. Sprich wieder ein ganz normales Azubigehalt.

Gerechnet hätte ich damit, dass ich ab dem 21.06.07 bzw. 22.06.07 anteilig mit einen normalen Arbeitnehmer gehalt entlohnt werde.

Liege ich da richtig?

gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung