Zum Inhalt springen

UMTS langsamer als Modem!


dakingno1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein bekannter hat sich eine UMTS Flatrate geholt und betreibt diese via UMTS Modem von e-plus.

Dieses Modem überträgt bis zu 368Kbit/s laut Handbuch.

Die Tatsächliche Übertragungsrate beträgt jedoch nur 53Kbit/s also weniger als nen Modem.

Ich hab ihm nun gesagt dass es an seiner Umgebung liegt. Da habe ich an der Entfernung zu einer UMTS Station gedacht. Ich denke nicht dass sich die Übertragungsrate durch die Wände und Fenster so verschlechtert.

Welche Faktoren könnten denn noch Ursache für eine so schlechte Übertragungsrate sein?

Er wohnt in Berlin-Mahlsdorf. Das ist eher am östlichen Stadtrand, aber sollte doch nicht allzu weit weg gelegen sein, dass die Übertragungsrate so schlecht ist, oder?

Über hilfreiche Ratschläge wäreich euch sehr dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UMTS bietet einfach keine garantierten Übertragungsraten wie bei DSL oder ISDN.

UMTS ist sehr stark abhängig von der Netzabdeckung und den örtlichen Gegebenheiten.

Es gibt Orte da hat man wirklich fast volle Geschwindigkeit (A2 zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen z.b. :hells: ) und an anderen Stellen reichts grade mal für GPRS oder gar kein Empfang.

Machmal reicht's schon das Notebook mit der Karte ein wenig zu drehen um Empfang zu kriegen.

Alles in allem ist UMTS nicht grade zuverlässig und fast nur ne Notlösung.

Die Netzabdeckung bei Vodafone oder T-Mobile scheint besser zu sein(zumindest höre ich das immer wieder), allerdings sind die auch wesentlich teurer.

Es gibt externe UMTS Antennen, die den Empfang unter Umständen verbessern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Fehler gerne gemacht wird: Bist du sicher dein Bekannter kennt den Unterschied zwischen kbit/s und kbyte/s ?

Was sagt das denn jetzt aus??

Ich hab dochgeschrieben welche Übertragungsrate er hat. Ich habe es außerdem selbst gesehen. Die Seiten bauen sich gaaaanz langsam auf etc. 53Kbit/s passt schon... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch bei UMTS wird die Empfangsrate durch Wände gedämpft - sieht man doch auch am Handyempfang. Da es auf einer anderen Frequenz als WLAN funkt ist die Dämpfung natürlich auch anders, aber es dämpft halt...

Wie gut ist denn der Empfang? Grad so, dass man aufm Handy 1 Strich bei UMTS hätte und das immer zwischen UMTS und GPRS hin- und herschwankt?

Selbst per GPRS bekommt man ja schon ca. 56Kbit/s hin... abzüglich Overhead könnte das mit den 53kbIt/s dann hinkommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fährst er auch nur mit GPRS (vielleicht ist UMTS in deinem Bereich einfach technisch noch nicht vorhanden)

UMTS Sendelanlagen haben eine Reichweite von max. 3 km, daher sind dünnbesiedeltere Gegenden etwas benachteiligt (Rentabilität). Höhere Datenraten hat man generell nur im Umkreis von 1km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]UMTS Sendelanlagen haben eine Reichweite von max. 3 km, daher sind dünnbesiedeltere Gegenden etwas benachteiligt (Rentabilität). Höhere Datenraten hat man generell nur im Umkreis von 1km
Das halte ich für ein Gerücht. Ich bekomme auch 5km von der Sendeanlage noch ein gutes Signal mit UMTS (3 von 6 Strichen Empfang, wenn ich das Handy richtig ausrichte).

Kommt wohl darauf an, ob bei den Sendeanlagen mit Antennen mit Richtwirkung, oder Rundumstrahlern gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...