Zum Inhalt springen

Routerfunktionalität unter Linux (keine dedizierte Maschine)


-uLtrA-

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einem kleinem Problemchen, ich finde keinen Ansatzpunkt, evtl kann mir wer weiterhelfen.

Szenario:

Alles Debian 4.0 Systeme :P

Standort: Rechenzentrum

Betrieb eines Switches, das 2x VLAN's hat.

- extern (öffentliche IP-Adressen)

- intern (ein intern benutzter Adressbereich)

Webserver, Mailserver sind natürlich öffentlich drangeklatscht.

Datenbankserver, Managment-Consolen (RSA von IBM) nur im internen VLAN, greife über VPN zu.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wie ich einen Server der sowohl im internen als auch im externen VLAN einen Port hat so pimpen kann, das er als Router dient. (nein ich suche nicht sowas wie m0n0wall oder IPcop) Das Gerät soll das nur nebenbei machen, also keine dedizierte Sache.

Ich würde gerne meinen Mailserver nehmen (öffentlicher Port + intern Port besitzt dieser)

IP intern: 192.168.0.2

Jetzt möchte ich quasi auf meinen internen Geräten diesen Mailserver als Gateway eintragen können, das meine internen Geräte auf Wunsch nach außen kommunzieren können.

Mir geht es darum, auch apt-get's bei diesen internen Geräten auszuführen, und E-Mail Alerts kann ich von den internen Managment-Consolen sonst auch nicht raus ins weite www schicken ;)

Ich wüsste jetzt nicht was ich machen soll? Was gibt es denn so für Linux?

Evtl. noch bissl Port Forwarding als Funktionalität. Ich glaub nämlich ich bin zu dumm für iptables, oder ist genau das der richtige Ansatz?

Danke für alle Antworten!

gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du musst einfach nur /proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf 1 setzen, dann kannst du routen. Oder was war die Frage? ;)

... und du hast ein offenes Tor.... ( wenn ich deine Konstellation richtig verstanden habe...)

bau dir ein entsprechendes iptables script....

evtl. interessant für dich: IPtables

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

noch eine Frage, da muss es doch sicher schon was fertiges geben?

Sowas wie m0n0wall (ipcop) Allerdings nicht dediziert..

Ich habe zwar einiges jetzt hinbekommen, hänge allerdings noch beim connecten von "innen" nach draußen.

Beispiel:

Mailserver:

eth0 : öffentliche IP

eth1: 192.168.0.2

ip_forward 1

(Dient auch als VPN Gateway (virtuelle Route 10.8.0.0/24)

Blöhda interner DB-Server

eth1: 192.168.0.4

Routingeintrag das er alle Anfragen die 10.8.0.0/24 betreffen über den gateway 192.168.0.2 schicken soll. (Funktioniert prima! Beispiel: ssh Connection mit meinem VPN-Client daheim)

Da dieser Server keine Schnittstelle bzw. öffentliche IP besitzt kann er keine Anfragen nach draußen senden.

Ich hatte gedacht, das es ausreicht wenn ich unter interfaces

gateway 192.168.0.2 reinschreibe. Allerdings gehen trotzdem keine Pakete nach draußen.

Habe ich etwas übersehen?

Oder muss ich irgendwie noch eine Route eintragen?

gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schau dir sonst mal firehol an ...

ist nen konsolen frontend für iptables und einfacher zu konfigurieren.

damit machst du entsprechend die freigaben, die du brauchst.

im anschluss ans testen ein

iptables-save > /home/<whoever>/iptables.list

und nu kannste dir schöön ansehen, was deine gewählte firehol config dir an iptables generiert. die iptables sind nicht unbedingt schön, aber recht einfach verständlich. ip forwarding und ggf. nat und evtl. weitere module (ip_nat_ftp besipielsweise.. man bricht sich sonst gern die finger :D ) werden auch mitgeladen.

Link --> FireHOL, a Linux iptables packet filtering firewall builder for humans...

insbeondere das tut auf der site ist sehr angenehm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joah korrekterweise sollte die firewall natürlich einzeln laufen .. aber da mein server @home steht und auch meinen strom frisst wäre nen dedizierter ipcop davor ein wenig too much ;)

insofern achte ich halt drauf alle prozesse wenn möglich chrooted laufen zu lassen und nur das raus und reinzulassen was muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...