Zum Inhalt springen

Lebenslauf - Besondere Fähigkeiten


Gast Tanzbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage..

Bin Fachinformatiker für Systemintegration (seit mitte juni :D)

Habe derzeit auch einen festen Arbeitgeber, jedoch bin ich mit derren Gehaltsvorstellungen alles andre als zufrieden (mit glück sind das jeden monat 1000 € die ich rausbekomme)... (öffentlicher dienst)

Jetzt möchte ich mich woanders bewerben einfach um mal zu sehen wie meine chancen sind bzw. ob ich nicht ggf eine besser stelle finde.

Nun bin ich beim lebenlauf!

Ich bin es gewohnt das es einen Abschnitt besondere Fähigkeiten gibt.

Dort steht bei mir bisher nur sprachkenntnisse, aus dem einfachen grund weil ich wissen möchte ob dort auch der abschnitt Computerkenntnisse auftauchen sollte.. weil das zum einen ja in meinem beruf keine besondere fähigkeiten sind und zum andern weil ich dort doch nciht alles auflisten kann was ich je gemacht habe bzw explizit während der ausbildung. oder?

Bitte gebt mir mal einen Tip!

Was muss denn noch unter besondere Fähigkeiten?

Gruß

Deneu

Vielen Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da neben Sprachkenntnissen auch IT-Kenntnisse (Programmieren, Datenbanken, usw.) mit aufgeführt. Denn genau das ist für einen Arbeitgeber von Bedeutung, wenn man sich im IT-Bereich bewirbt.

mfg

newbie

Ja schon aber davon gehe ich als arbeitgeber doch aus oder..

ich will ja keine ausbildung machen sondern mich weiterbewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber meiner Meinung nach ist es besser, wenn Du keine Kenntnisse detailliert angibts, also z.B. die Programmiersprachen aufzählst, die Du beherrscht. Denn jeder FIAE hat mit einer anderen Sprache gearbeitet und kann das eine oder andere besser als seine Mitbewerber...

Ich bin Systemintegrator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann listest du eben Geräte auf, mit denen zu tun hattest (Cisco, HP, Sun etc.) oder Betriebssysteme oder oder. Etwas Kreativität ist bei einer Bewerbung auch gefragt. ;)

Nebenbei denke ich, dass wenn du eine Ausbildung als FISI gemachst, schon einige Kenntnisse in irgendeiner Programmiersprachen haben wirst?! Seis drum, so eine Auflistung, von was auch immer, halte ich auch für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Part "Besondere Fähigkeiten" zwar nicht (denn die stehen bei mir immer ganz oben im Anschreiben), aber ich würde dort auflisten, für was du wirklich ein Spezialist bist. Z.B. Nagios (Deinem Anschreiben entnommen). Aber um Gottes Willen nicht jeden Schnickschnack aufzählen... Es sollten m.M.n. nur Dinge dort stehen, die du auch mit z.B. Zertifikaten belegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

definiere "Schnickschnack". Manchmal kann genau so ein "Schnickschnack" entscheidend sein. Natürlich muss man filtern, aber wenn es passt, ruhig etwas mehr als auf vermeindlich wichtige Kenntnisse zu verzichten.

Es sollten m.M.n. nur Dinge dort stehen, die du auch mit z.B. Zertifikaten belegen kannst.

Ich kann auch mit Cisco Geräten umgehen, kann es aber nicht belegen. Sollte ich das dann nicht reinschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besondere Fähigkeiten

Sprachkenntnisse: Englisch (8 Jahre)

Latein (2 Jahre)

Computerkenntnisse: Nagios

Adobe Photoshop

HTML-, CSS-, PHP-Programmierung

Content Management Systems (Joomla, Typo3)

Microsoft Windows XP und Microsoft Windows Vista

Microsoft Windows 2000 Server (ISA, Exchange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das sollte auf jeden Fall in deinen Lebenslauf rein. So kann sich der Personaler schnell einen Überblick verschaffen, in welchen Gebieten du bewandert bist.

So sieht es bei mir aus:

KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN

Gute Kenntnisse in Englisch; Grundkenntnisse in Französisch

Windows XP, Windows Server 2003, SuSE Linux

Microsoft Office, ESRI ArcGIS (Desktop und Server)

CA BrightStor ARCserve Backup, Symantec LiveState Delivery,

McAfee e-Policy Orchestrator, Microsoft Exchange 5.5

Grüße

Grafzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung