Zum Inhalt springen

Einspruchsfristen gegen Zeugnis/Benotung?


Empfohlene Beiträge

Hi @all,

wer von euch (insbes. den Prüfern) kennt die Fristen, die man einhalten muß, wenn man gegen die Benotung Einspruch einlegen möchte? Bin IHK Nürnberg, konnte dort und auch im Berufsbildungsgesetz leider nichts finden.

Ich möchte diesbezüglich nicht mit der Sachbearbeiterin sprechen, weil ich befürchte, daß die mich dann nicht mehr Einsicht nehmen läßt.

Beste Grüße,

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vorher mal auf Uli´s Prüfungspage nachlesen und gut überlegen (!) welche Chanchen ein Widerspuch hat.

Hab ich,war meine erste Adresse.

Danke trotzdem für den Hinweis, kann man nicht oft genug sagen bzw. hören.

Dort sind auch Fristen erwähnt.

Ich hab leider keine Angaben zu Fristen gefunden. Bei Uli's Mailadresse ('spam@...') war ich mir nicht sicher, ob da was ankommt, sonst hätte ich ihn angemailt. Kann nur hoffen, daß er meinen Beitrag hier liest.

thx, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Kann nur hoffen, daß er meinen Beitrag hier liest.

Immer langsam ... über Dein Widerspruchsrecht musst Du informiert werden, d.h. das Du mit der offiziellen Mitteilung Deines Prüfungsergebnises auch deine Belehrung über das Widerspruchsrecht erhält (wahrscheinlich im kleingedruckten).

Lies mal unter Widerspruch (Recht) - Wikipedia nach. (dort Verwaltungsrecht)

Wenn Du dein Ergebnis noch nicht hast, kannst Du auch keinen Widerspruch einlegen.

Richte Dich am besten nach der Empfehlung auf Uli´s Prüfungspage (Punkt Was ist im Vorfeld zu tun?) und nehme Kontakt zu Deiner IHK auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du kannst die Sachbearbeiterin ruhig fragen.

Wenn Du meinst, daß die Benotung nicht ok ist kannst Du einen Termin für die Einsicht in die Prüfung vereinbaren und Widerspruch einlegen.

Ich darf aus meiner Erfahrung anmerken, daß ein Widerspruch eigentlich nur aus formalen Gründen Aussicht auf Erfolg hat.

Die Noten setzen sich ( ohne daß Du leider gesagt hättest welche Prüfungsteile Dir nicht schmecken ) immer aus den gemeinsam gebildeten Punkten zusammen. Gegen so eine Punktzahl kommst Du praktisch nicht gegen an.

Nur bei Formfehlern macht das Verfahren Sinn. Achja, .... das Verfahren kostet DEIN Geld. Effektiv Sinn macht das sowieso nur bei Durchfallern. Wenn Du bestanden hast, spar Dir Geld und Mühe. Irgendwas scheint dann ja in der Prüfung nicht 100%ig gewesen zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchte uns der Künstler damit sagen?

Das willst Du nicht wirklich wissen, glaub mir :D

Der Künstler wollte ursprünglich seinen dummen Senf dazugeben. ;)

Als ich dann aber gesehen habe, dass der letzte Beitrag vom 23.07.2007(!), also schon etwas antiquierter ist, wollte ich meinen Beitrag dann wieder löschen, was aber leider technisch nicht umsetzbar war. Daher habe ich den Eintrag einfach bearbeitet, wozu man aber fünf Zeichen eingeben muss, damit man die Änderung übernehmen und speichern kann...

@charmanta

Bin 100% deiner Meinung :)

Nur interessehalber: alle Welt redet immer von Formfehlern. Was ist denn eigentlich ein Formfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung