Zum Inhalt springen

Suche Ausbildungsstelle für FiS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 22, habe mittlere Reife und die erste Ausbildung bereits hinter mir.

Jetzt habe ich meine Liebe zu Computern entdeckt und habe mich entschieden eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu machen, doch es will nicht so recht klappen! Von den über 20 Bewerbungen, die ich geschrieben habe, bekam ich fast nur Absagen! Bis auf eine: die haben mich zu einem Test und anschließend zu einem Gespräch eingeladen. Ergebnis: der test war sehr überdurchschnittlich, aber ich sei zu wenig gesprächig haben sie gemeint!

Muß man denn in diesem Beruf Alleinunterhalter sein?

Warum ich von den anderen nur Absagen bekam kann ich nur erahnen (kein Abi, keine Richtungsspezifische Ausbildung).

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich bin echt verzweifelt!

Ciao!

Danke im voraus!!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sas sole...

also bei mir genau das gleiche... hab auch nur absagen bekommen. naja, ok, bei nem rea durchschnitt von 3,3 kein wunder... :rolleyes:

hab mich jetzt entschieden, ne schulische ausbildung zum assistent für informations- und telekommunikationstechnik zu machen. nebenbei kann ich auf der schule noch die fachholschulreife machen. ist echt ne tolle sache. vielleicht gibts das bei dir auch irgendwo...

aber wie ich schon rauslesen konnte: du hast noch nicht so lange erfahrung mit dem pc? wenn du FiSi mache willst, musst du ein gehöriges grundwissen über Computer- und Netwerksysteme haben... :rolleyes:

gruß, Lehnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir genau das gleiche... hab auch nur absagen bekommen. naja, ok, bei nem rea durchschnitt von 3,3 kein wunder...

Ich will ja nicht angeben, aber meiner war besser! ca 2,3

...aber wie ich schon rauslesen konnte: du hast noch nicht so lange erfahrung mit dem pc? wenn du FiSi mache willst, musst du ein gehöriges grundwissen über Computer- und Netwerksysteme haben...

Ich weiß eigentlich schon überdurchschittlich viel über PC's. Wenn hier jemand ein Problem hat, dann kommt er zu mir! Sogar mein Chef!

:eek:

Ich hatte in der Schule schon Info und dann noch einen Computerkurs. Da ist schon Wissen da!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 18. Juli 2001 06:35: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von sole ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, laß mal nicht den Kopf hängen!!!

Ich habe auch einen Realschulabschluß mit 2,3, habe danach noch 11. und 12. Klasse auf einem Gymnasium für Datentechnik gemacht und bin dann kurz vor Ende der 12 abgegangen.

Ich bin trotzdem zu Lufthansa Systems in Hamburg gekommen, obwohl die ja eigentlich nur Leute nehmen, die ein Abi zwischen 1 und höchstens 2,5 haben.

Wenn Du aber ein bißchen Ahnung von PCs hast und gut mit Menschen kommunizieren kannst...dann dürftest Du eigentlich keine Probleme haben.

Es gibt auch viele kleinere Firmen, die abgesehen vom Schulabschluß gute Leute suchen, denen das Zeugnis aber ziemlich egal ist. Solange Sie sehen, das Du Dich anstrengst.

Ich habe vor meiner Lehre, 2 Jahre fest angestellt, in einer Computerfirma gearbeitet und würde mal sagen, das 80% der Leute nicht an Noten sondern an selbstbewußten Jungen Leuten interessiert sind, die Lust haben etwas zu lernen.

Mein Tip: Versuch es in Großstädten(Hamburg/Frankfurt...)Dich bei kleinen oder auch großen Firmen zu bewerben.

In Hamburg wäre die Firma Lufthansa Systems Network am Meßberg ein Geheimtip! Oder die Firma Dräger in Lübeck!

Krass, soviel wollt ich ja eingentlich gar nicht schreiben ;)

Gruß! Net-Iceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sole!

Ich suchte seit letztem Jahr schon nach einer Azubistelle (hab auch kein Abi) und überbrückte das Jahr in einem GAL für Technik/IT (als einzige Frau)..unterschrieb erst letzte Woche meinen Azubine-Vertrag..

hm allerdings habe ich mich auch Gedanken gemacht, warum ich den nur Absagen bekommen habe..

Ich denke mal das erste Kriterium war, dass ich eine Frau bin und für diesen Beruf nicht geeeignet wäre..(hm Meinung einer BBeraterin)..

Soviele Kenntnisse brauchst du nicht haben, du erlernst ja erst den Beruf..also ist des meist ein Schwachsinn was so manche Firmen verlangen..

Mit eisernem Willen und gute Präsentation deiner eigenen Person schaffst du es schon!

Hm, wenn du Hilfe zur Bewerbung bzw. dem Bewerbungsgespräch brauchst..ich kann dir helfen..bin mittlerweile ziemlich fit geworden auf diesem Gebiet..

Liebe Grüße

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...und überbrückte das Jahr in einem GAL für Technik/IT (als einzige Frau)..unterschrieb erst letzte Woche meinen Azubine-Vertrag..

Was ist GAL?

...hm allerdings habe ich mich auch Gedanken gemacht, warum ich den nur Absagen bekommen habe..

Ich denke mal das erste Kriterium war, dass ich eine Frau bin und für diesen Beruf nicht geeeignet wäre..(hm Meinung einer BBeraterin)..

Das habe ich mir auch schon gedacht!

...Hm, wenn du Hilfe zur Bewerbung bzw. dem Bewerbungsgespräch brauchst..ich kann dir helfen..bin mittlerweile ziemlich fit geworden auf diesem Gebiet..

Das wäre hervorragend!

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir Infos per e-mail schicken würdest!

http://sole20@gmx.de

Vielen Dank im voraus!!

;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. August 2001 13:26: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von sole ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sole!

GAL: Grundausbildungslehrgang

Sozusagen Erstausbildung..Maßnahme vom A-Amt

In dem war ich ungefähr 9 Monate lang (endlich ca. 4 Wochen Urlaub :))..na ja..hat mir bisschen was gebracht..aber war halt sozusagen eine Hilfe..

Yo, werd dir dann mal eine eMail schicken!

Liebe Grüße

Rena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die meisten suchen gesprächige junge Leute, die auch schon ein "bißchen" Ahnung von der ganzen Sache haben. Ich bin aber auch nicht gerade besonders gesprächig und hab jetzt im Januar auch ne Stelle gefunden. Ich hab nen super Realschuleabschluß und ein ziemlich mieses Fachabitur. Trotzdem wollten sie mich und ich denke mal, mit der Stelle hab ich einen ganz guten Treffer gemacht. Versuchs einfach mal weiter. Bewerb dich bei großen UND kleinen Firmen, am besten bei allen, die in deiner Nähe sind und ne Stelle anbieten, außer natürlich wenn's eine Firma ist, zu der du auf keinen Fall willst, aus welchen Gründen auch immer. Du könntest auch mal überlegen, ob den Firmen irgendwas an deiner Bewerbung nicht gefallen haben könnte. Ich glaub kaum, daß es nur an deinem Realschulabschluß liegt. Ich kenn sogar ne Firma die will NUR Hauptschüler für diese Ausbildung.

Blue55 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die meisten suchen gesprächige junge Leute, die auch schon ein "bißchen" Ahnung von der ganzen Sache haben. ...

Ich bin halt kein alleinunterhalter, reden tu ich schon gern wenn der gegenüber stimmt. Ahnung hab ich auch, aber wenn beim Einstellungstest drei Leute um einen PC stehen und die anderen auch noch den Eindruck machen als ob sie jeden Tag einen PC zusammenbauen, dann ist das nicht so toll für mich! Wäre ich in die andere Gruppe gekommen, hätte ich es denen schon gezeigt (die haben doppelt so lange wie meine Gruppe gebraucht, und dann lief der PC noch nicht!)!

...Ich hab nen super Realschuleabschluß und ein ziemlich mieses Fachabitur...

Fachabi ist doch schon mehr als ein Realschulabschluß, auch wenns nicht das beste ist!

.... Ich kenn sogar ne Firma die will NUR Hauptschüler für diese Ausbildung...

Noch nie gehört, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Danke für Deine Stellungnahme

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sole:

<STRONG>...die meisten suchen gesprächige junge Leute, die auch schon ein "bißchen" Ahnung von der ganzen Sache haben. ...

Ich bin halt kein alleinunterhalter, reden tu ich schon gern wenn der gegenüber stimmt. Ahnung hab ich auch, aber wenn beim Einstellungstest drei Leute um einen PC stehen und die anderen auch noch den Eindruck machen als ob sie jeden Tag einen PC zusammenbauen, dann ist das nicht so toll für mich! Wäre ich in die andere Gruppe gekommen, hätte ich es denen schon gezeigt (die haben doppelt so lange wie meine Gruppe gebraucht, und dann lief der PC noch nicht!)!

...Ich hab nen super Realschuleabschluß und ein ziemlich mieses Fachabitur...

Fachabi ist doch schon mehr als ein Realschulabschluß, auch wenns nicht das beste ist!

.... Ich kenn sogar ne Firma die will NUR Hauptschüler für diese Ausbildung...

Noch nie gehört, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Danke für Deine Stellungnahme

:rolleyes:</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon dein Grundwehrdienst abgeleistet?

Ich kenn nämlich jemanden, der hatte schon den GW abgeleistet undder bekam eine Ausbildungstelle als FIS obwohl die Bewerbungsfrist abgelaufen war...

Das brauch ich nicht, denn ich bin ein Mädl!!

Ciao sole

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sole!

Ich denke, daß es nicht daran liegt, daß Du kein "Alleinunterhalter" bist! Ich bin eigentlich auch recht stiller Zeitgenosse ;) , aber ich hab trotzdem einen Platz bekommen. Bei meinem Bewerbungsgespräch (ca.25min.) haben mein Ausbilder und der Personalchef ca. 20min geschwafelt. Ich hab kaum etwas gesagt!! Nir wo ich studiert hab und warum ich das Studium geschmissen hab und was für Vorstllungen ich hab.

Mach doch einfach ma ein Praktikum in einem IT-Systemhaus (Provider)!?! Meistens wollen die Leute etwas handfestes sehen, wie eben so'ne Praktikumsbescheinigung.

Wünsch Dir alles Gute und viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meisda!

Zugegeben: Ich hatte schon eine sehr gute Chance genommen zu werden, aber am Tag meines Vorstellungsgespräches hatte ich einen sehr schlechten Tag. Ich hatte eine stundenlange Anfahrt, mein Auto glich einer Sauna, und kurz vorm Ziel noch eine mega Baustelle an der sich alles ewig weit staute! Ich war zwar noch pünktlich, aber beim Gespräch selber habe ich dann irgendwie den Faden verloren. Die zwei die mir gegenüber saßen ließen das ganze wirken, als ob es ein Verhör sei und dann konnte ich nichts mehr sagen, das meine Gegenüber davon überzeugte, daß ich die Stelle unbedingt haben will!

Jetzt hat diese Firma noch mal ausgeschrieben! Hätten sie halt gleich mich genommen! :cool:

Ciao, ich schreib dann mal wieder eine Bewerbung! Die Firma schaut gut aus!

sole ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal keine sorgen, irgendwann klappt es bestimmt.

ich war auch kurz davor frustriert zu werden...

ca 70 bewerbungen geschrieben (im februar dieses jahres).

ca 20 absagen (viele hatten schon einstellungsschluss)

ca 30 GAR NICHT gemeldet - sehr höflich

ca 20 "wir kommen später noch mal auf sie zu"

2(!) zusagen, und eine davon wahr mein absoluter wunsch-und-traum-kandidat...

man muss nur geduld haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich würde nicht aufgeben.

der punkt ist, das du viele viele bewerbungen schreiben musst. nicht eine oder zwei oder zehn, sondern 50 oder mehr...

ich hab 70 geschrieben und genau 2 zusagen bekommen...

wenn du nur 3 oder 4 schreibst wirst du *höchstwahrscheinlich* nur absagen bekommen. die chance auf ne zusage sind bei vielen bewerbungen natürlich wesentlich höher!

weiterhin viel glück, das wird schon noch klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gestern hab ich mal wieder eine Bewerbung weggeschickt zu einem Betrieb, bei dem ich schon überlegt hab, ob es denn eine geeignete Firma ist um Fachinformatiker auszubilden. Denn die Firma hat eigentlich nichts mit Computern zu tun und wird vermutlich nur ein mittelständisches Unternehmen sein. Werde ich dort wirklich was von Computern lernen oder bin ich da das "Mädchen für alles"

Was denkst Du?

Ciao :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung