Zum Inhalt springen

IT-Trainer werden? z.B. bei NewHorizons


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hick.

Bin zur Zeit auf Jobsuche, da ist mir ein Stellenangebot aufgefallen: http://www.newhorizons.de/download-center/stellenausschreibungen/trainer-muenchen.pdf

Okay, den MCT habe ich noch nicht, aber die eine Woche Schulung kann auch so wild nicht sein.

Bis jetzt mach ich eher FISI.

Was meint ihr?

Ja, den Spruch "those who can, do - those who can't, teach" kenn ich.

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie jede andere auch....

Wenn du unkündbar sein möchtest, musst du für Vater Staat arbeiten und Beamter werden.

Vor allem ist das doch eine Jobstelle und keine Weiterbildung. Ergo hast du dann doch einen Job?! Du bist ganz schön verwirrend (vielleicht nicht da sBeste für eienn Trainer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist das doch eine Jobstelle und keine Weiterbildung.

Das mit dem "die eine Woche Schulung kann auch so wild nicht sein." bezog sich auf eine (von vier) voraussetzungen, um den Microsoft-Stempel "MCT" zu erlangen. Trainings halten darf man auch ohne MCT, aber evtl. nicht Kurse von MS, sondern nur allgemeines Netzwerkzeug oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

je nachdem in welchem Unternehmen Du als Trainer, Kurs- oder Seminarleiter Du angestellt bist, kann sich das Berufsbild schon stark unterscheiden ...

gehst Du zu einer großen Firma (will jetzt keine Namen nennen), welche quasi nur ihr eigenes Produkt schult, dann wirst Du da einer von vielen Powerpoint durchklickern sein, d.h. die Trainer wissen welches Sprüchlein sie zu welcher Folie aufzusagen haben, die Teilnehmer dürfen in einer dicken Kursunterlage tolle Screenshots anschauen, und so quasi das Buch zu einem "Click & Point Adventure" durchblättern, während der Trainer die Sätze zum besten gibt die er halt da vorgegeben bekommt. Von Praxiserfahrung haben die dann meist gar keine Ahnung.

Bei Firmen die viele Microsoft-Seminare geben, frage ich mich immer "wer bucht sowas ?".

Maus-schubser gibt es genug und meiner Meinung nach ist das Thema Windows sowas von durch, dass es einen wirklichen Schulungsbedarf an der Materie nicht geben dürfte. Immerhin ist Windows die Plattform die am meisten genutzt wird und dementsprechend auch die meisten kennen.

Ich denke, ob dir der Job Spaß macht und zu dir passt hängt hauptsächlich von deinem Engagement und von deinem Charakter ab. Ein leise brabbelnder introvertierter Typ wird da wohl kaum jemandem vom Hocker reissen.

Mein Fazit für den Job:

-viel Arbeit (teilweise auch mal 7 Tage die Woche),

-u.U. wenig Freizeit

-Selbständigkeit eminent wichtig

-sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten

-gutes Geld

Das Fazit bezieht sich jetzt auf meine persönliche Situation in meinem Unternehmen. Wie es bei NewHorizons ist kann ich natürlich nicht beurteilen!

"those who can, do - those who can't, teach"

Diesen Spruch kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... bisher hatte ich bei 80% der Seminarteilnehmer das Gefühl dass ich denen doch schon recht überlegen bin, was das generelle Knowledge angeht ... ich könnt Stories erzählen von MCSEs die ComputerBild lesen, weil die CHIP zu schwer ist usw usf

Viele Admins haben doch gerade die 3 Klicks drauf die sie benötigen um die Alltagsproblemchen zu bewältigen und das war's dann.

Ich muss wohl zugeben, dass es bei mir auch mal nicht anders war, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und wenn man immer nur User-Support macht, dann kann man im Endeffekt ja wohl auch kaum viel lernen.

Also liebe Admins, fühlt euch nicht auf den Schlipps getreten. Ich schildere lediglich meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung