Zum Inhalt springen

Wiederholer: FI-ANW >> Projektantrag


oweiowei

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr armen, werdet wieder mit unzähligen Projekten überschüttet, da ich Wiederholer bin, wollte ich ausnahmsweise aber doch mal hier Rat suchen *g*

Mein vorläufiger Projektantrag im Anhang:

Ist es eventuell zu wenig??

Kapieren die, was ich mache? oder soll ich einfach auf dumm schreiben: ich mache, das und ich mache jenes.

Soll ich noch einbischen mehr in den Antrag schreiben? Und einigen eventuellen Fragen zuvor kommen.

Ich könnte mir vorstellen, es gibt ein paar Unklarheiten im bezug auf die Hardware für die Video-/Digitalkarte !?

Projektantrag_NEU.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschränkungen nicht spezifizierbar?

Gibt es keine, oder sind dir keine eingefallen? Gibt es Ressourceneinschränkungen, zeitliche terminabsprachen???

3.1: "Die Softwareentwicklung geschieht"

Hört sich irgendwie merkwürdig an.... vielleicht "erfolgt" benutzen, dann hört sich das eher danach an, das jemand das umsetzt, und nicht das es einfach geschieht....

Bei meiner IHK ist Punkt 3 übrigens in Punkt 2 integriert, vielleicht kommt mir das deshalb komisch vor.

Deine Planungs- und Analysephase kommt mir recht kurz vor.

Bei objektorientierter Programmierung muss zwangsläufig das Erstellen von UML-Diagrammen vorkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir mit dem Pflichtenheft abgehandelt ist. Vor allem, da du insgesamt 33 Stunden für die Implementierung vorsiehst.

Wenn deine IHK das allerdings so haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also Kritik zu einigen Ausdrucksformen und so braucht ihr übrigens nicht unbedingt bringen. Will eure Zeit nicht zum Korrekturlesen vergeuden, vorallem da es eh nur vorläufig ist.

Was die Einschränkungen angeht, fällt mir nichts ein was ich mir da aus den Fignern ziehen könnte. Das Projekt ist vom Kunden her ganz locker gehalten.

Ja ein bischen Zeit hab ich ja noch, könnte für die Datenbank nochn bischen was "planen und analysieren" ;-)

Naja wiso sollte ich im Antrag schon was von UML-Diagrammen erzählen?

Die sind zeittechnisch doch in der Planung dirn!?!?

Oder meinst du weil im Antrag keine "Grafik" drin ist?

die kommt noch!

Ist irgendwas noch nicht genug beschrieben? gibts Sachen die nachher im Projekt fehlen. Verstehen die dass ich für das einziehen und darstellen der Bilder eine Bibliothek habe. Und wenn ja, könnte das dann zu simpel sein?

Mir gehts auch darum, ob das Projekt ansich letztendlich auch gescheit ist !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du ich soll "Hardware beschaffung" schreiben? oder "Produktphase" ?

"konzeptioniert" ??? meinst du sowas wie planen??? lol wir sind software entwickler, wenn wir für sowas zeitverplempern, würden wir pleite gehen^^

Aber ich kann ja mal bissel INC(Planungsphase).

Ich habe ja "Implementierung Hauptprogramm" und "Implementierung Anzeigeprogramm", soll ich den Unterschied noch mal deutlicher beschreiben? dachte wäre klar, dass die Daten von der Bahnanlage hochgeladen werden um sie dann woanders auswerten zu können. Dafür braucht man ja 2 Programme.

Datenbank hab ich mal nachgefragt, ist "Informix" und wird über ODBC angesprochen. Werd ich auch mal reinbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ich meinte bezüglich Analyse und Planung:

Du machst ne ist-Analyse

dann ein Soll-Konzept

dann kommt das ominöse Hardware und direkt danach fängst an zu entwickeln...:eek

In meinen Augen fehlt da ein Block, halt der der Konzeptionierung (UML-Diagramme kommen da rein)

Hmm, Antrag mit Grafik hab ich noch nicht gesehen....ist wohl auch nicht gefordert, denn eine Grafik würde ja bedeuten, dass du das Projekt bereits durchführst.:D

Du machst FiAe? Warum dann die Digitalkarte zusammen mit dem Elektriker testen? Das wird delegiert und gut ist.

Ehrlich gesagt finden sich meiner Meinung nach viele Tätigkeiten in deinem Antrag, für die ein FiAe eigentlich nicht da ist, und wo eigentlich sinnlos Zeit verzettelt wird.

Testen: Wie gesagt, kann der Elektriker auch alleine, ne serielle Schnittstelle kann auch der Admin testen (oder der Elektriker)...ist nicht Aufgabe eines Entwicklers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"konzeptioniert" ??? meinst du sowas wie planen??? lol wir sind software entwickler, wenn wir für sowas zeitverplempern, würden wir pleite gehen^^

Aber ich kann ja mal bissel INC(Planungsphase).

Wie es normalerweise gemacht wird, interessiert die IHK aber nun mal nicht. Und die IHK legt nunmal sehr viel Wert auf den krrekten Weg....sprich, es muss geplant werden, was hinterher durchgeführt werden soll. Und alles schön ordentlich dokumentieren.

Was meinst, wie ich hier ab****e deswegen. Aber ich sag mir immer:

"Wenigstens einmal sollte man es richtig gemacht haben!" :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, kurz nochmal Thema Elektronik.

Ich bin Projektleiter, wer ausser mir sollte die spezielle Hardware aussuchen und kaufen?

Das testen der Digitalkarte mache ich extra für die IHK mit einem Elektriker zusammen *rolleyes* Nur mal zur Info, ich hab auf jeder Dienstreise einen Werkzeugkoffer mit Lötkolben bei mir ;-)

Der Elektriker muss ja Spannung auflegen und ich muss dann gucken ob der Eingang in der Software erkannt wird.

Aber ich werds mal am besten rauslassen.

Das testen der COM-Schnittstelle meinte ich eher Softwaremässig, also ob mein Modul überhaupt funktioniert.

Ok ich bring in die Analyse noch rein:

1.3. Objektorientierter Software-Entwurf (OOD, UML-Klassendiagram)

oder soll es in einen extra Punkt? z.b. 2. Entwurf?

Doch ne kleine Grafik "Waserfallmodell" oder so müssen wir reinbringen

Projektantrag_NEU.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, kurz nochmal Thema Elektronik.

Ich bin Projektleiter, wer ausser mir sollte die spezielle Hardware aussuchen und kaufen?

Das testen der Digitalkarte mache ich extra für die IHK mit einem Elektriker zusammen *rolleyes* Nur mal zur Info, ich hab auf jeder Dienstreise einen Werkzeugkoffer mit Lötkolben bei mir ;-)

Der Elektriker muss ja Spannung auflegen und ich muss dann gucken ob der Eingang in der Software erkannt wird.

Aber ich werds mal am besten rauslassen.

Das testen der COM-Schnittstelle meinte ich eher Softwaremässig, also ob mein Modul überhaupt funktioniert.

Hmm, ich hatte mal in einem Antrag gesehen bzw. hinterher in der Doku, dass da ein Diagramm drin war, wo die Verantwortlichkeiten aufgezeigt wurden....das wäre vielleicht dann ne gute Möglichkeit.

Ok ich bring in die Analyse noch rein:

1.3. Objektorientierter Software-Entwurf (OOD, UML-Klassendiagram)

oder soll es in einen extra Punkt? z.b. 2. Entwurf?

Vor allem würd ich dem Puinkt Planung wesentlich mehr Zeit geben, 4 Stunden wird wohl nicht reichen.

Ich hab z.B. in meinem Antrag insgesamt 15 Stunden für Grob- und Feinkonzeption. (zu finden: hier )

Doch ne kleine Grafik "Waserfallmodell" oder so müssen wir reinbringen

Hmm, bin ich froh, dass die IHK Dortmund das nicht will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mist, also ich wollte ja nur paar UML Diagramme reinbringen, bischen grafisch den logischen Ablauf darstellen und klassendiagramm und das Pflichtenheft gehört ja imprinzip ja auch schon zum Entwurf!?

Ich muss in meinem Projekt ja schliesslich nichts planen, die Datenbank ist ja schon vorhanden, den Telegrammaufbau gibts schon,...

Und z.B. Schnittstellenbeschreibungen der einzelnen Softwaremodule sollen in der Doku ja eh nicht vorkommen.

Soll ich vielleicht den Entwurf weglassen und eine Analyse draus machen??

1.3. Durchführung der objektorientierten Analyse (OOA, UML-Klassendiagram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa externe Schnittstellen sind, bzw werden ja beschrieben. Das ist ja was für die Analyse, weil das ja alles vorgegeben ist.

In den Entwurf fallen ja so Sachen wie Datenbank design, sowas hab ich ja nicht weil ja alles schon vorhanden ist. Da gibt es fü mich ja nur noch die programminternen Schnittstellen meiner Module, z.b. welche übergabeparameter die Funktionen haben etc.

Daher ist die Entwurfsphase für mich ja nicht soo wichtig. Vorallem da es auch nachher nichts ist was in der Doku erscheint. Da erscheint ja nen Klassendiagramm oder so. Auf einzelne Funktionen soll ja nicht eingegangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schnittstellenbeschreibungen sollen nicht rein? Ohne jegliche externe Schnittstellenbeschreibung ist ein Programm wertlos.

Wenn diese ganzen Rahmenbedingungen schon festgelegt sind, was bleibt dir zu entscheiden?

Gerade als Softwareentwickler kannst du meist gar nicht sonderlich viel entscheiden, da die meisten Eckwerte bereits vorgegeben werden...

So etwa Programmiersprache, Frameworks, Schnittstellenkonzepte usw. usf.

Da hat es ein FiSi irgendwo schon einfacher, denn der kann Angebote vergleichen und so Entscheidungen untermauern, ein FiAe bekommt ein Problem vorgegeben, bestimmte Einschränkungen genannt und darf dann sehen, wie er das irgendwie zur richtigen Lösung bringt. Das ganze am besten schon gestern und natürlich schön elegant gelöst.....:rolleyes::eek:eek::uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...