Zum Inhalt springen

Richtiges Fisi-Thema?


altariq

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab jetzt mal ein wenig das Forum durchstöbert und mich gewundert, warum niemand Exchange Projekte nutzt.

Meine Projektidee ist einen vorhandenen OpenXchange Mailserver durch einen neuen zu ersetzen und diesen dann um Funktionen wie Proxyserver und Fileserver zu erweitern. Ausserdem soll er diesmal als direktes Relay dienen.

Denkt ihr, dass wird zu viel oder zu wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exchange wurde schon öfter im Forum erwähnt und ist generell ein geeignetes Thema, wenn es den Rahmen nicht sprengt. Damit meine ich von der Größenordnung her, also z.B. Userzahl.

Wenn du glaubst dass das ALLES, das heisst Kundengespräch, Planung, Durchführung, Test und Doku innerhalb von 35 Stunden realisiert werden kann, dann ist es ein geeignetes Thema.

Fazit: Thema passt, muss nur noch zeitlich vertretbar sein, ansonsten teilbereicht streichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so passt das Thema aber nicht. Das ist ja immerhin die Lösung und keine Planung. Warum soll das überhaupt umgestellt werden? Prinzipiell glaub eich, ist das eher ein bischen viel (jedenfals klingt es danach). Exchange ansich ist ein Thema, aber dann noch soviel dabei? Mit der Zeit aufpassen! Im Endeffekt hast du nur ca. 15 Stunden zur Umsetzung. Der Rest geht für Planung und Doku drauf... ergo grad mal 2 Tage für die Realisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verwechseln mit MS Exchange.

Es existiert ja bereits ein Server.

Ich habe bisher nur:

Hardware bestellt

Linux installiert

OX installieren (die open source Version) dauert jetzt nicht ewig

Proxy und Fileserver werden weitesgehend über Webmin installiert

Problem wird nur nachher die Daten auf den neuen zu spielen aber wenn einmal ein Weg gefunden ist, sollte das auch schnell abgehandelt sein.

Gemacht werden muss es so oder so, nur der Antrag muss durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal ein wenig das Forum durchstöbert und mich gewundert, warum niemand Exchange Projekte nutzt.
Weil sich vielleicht einige die sehr deutlichen Worte von Frank Carius zu Gemüte geführt haben?

Meine Projektidee ist einen vorhandenen OpenXchange Mailserver durch einen neuen zu ersetzen und diesen dann um Funktionen wie Proxyserver und Fileserver zu erweitern. Ausserdem soll er diesmal als direktes Relay dienen.
Ich bin eigentlich immer der erste, der von Exchange als Projekt abrät, da das Thema, wenn man es sauber aufzieht, locker allein schon in der Planungsphase die 35 Stunden sprengt. Dann den Exchange auch noch dermassen zu vergewaltigen (ein MS Exchange Server ist ein Exchange Server und bleibt ein Exchange Server, er ist kein zusätzlicher Fileserver und auch kein Proxy, auch wenn Microsoft uns mit dem SBS anderes glauben lassen will) zeigt nicht gerade technischen Sachverstand. Ausserdem "peppt" man keine Projekte dadurch auf, dass man nicht ausgegorene Ideen mit weiteren Ideen verwässert und statt eines sauber durchstrukturierten Projektes plötzlich tausend Baustellen hat und sich verzettelt. Zudem stellt man mal nicht so eben einen Exchange als echtes Relay ins Internet: normalerweise ist ein Exchange (der ja eine Anbindung an die ADS braucht) durch Firewalls abgeschottet, die als Mailrelay dienen, Spam- und Virenfilter besitzen und die Mails zum Exchange forwarden.

Nein, nein, nein, inhaltlich ist das alles Murks.

Denkt ihr, dass wird zu viel oder zu wenig?
Weder noch, einfach komplett nicht durchdacht.

In einem Projekt geht es nicht darum, dass ihr den Weltrekord im Masseninstallieren, Setupmarathon und Mausschnellschubsen brecht, um es mal flappsig zu sagen. Es geht nicht darum, möglichst viel oder verworrene oder komplexe Software auf einmal zu installieren und es irgendwie zum Laufen zu bekommen.

Nein, nein, nein und nochmals nein.

In einem Fisi-Abschlussprojekt geht es darum, die Kompetenzen eines Fisis als Berater und Entscheider darzulegen.

Dies geschieht nicht, indem man seine Installationskünste zeigt, sondern darin, dass man sauber Analysiert, den Ist- und Sollzustand mit dem Kunden festlegt, Lösungsmöglichkeiten abwägt und vergleicht, evaluiert, welche Lösung unter technischen und kaufmännischen Gesichtspunkten die Optimale darstellt und dann irgendwann gegen Ende des Projektes darfst du auch Installieren.

Sorry für die harten Worte, sie gelten nicht dir persönlich, sondern der Projektidee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Info, es handelt sich hier nicht um Microsoft Produkte.

Ich kann deine Einwände verstehen nur ist es nicht ganz so kompliziert wie du vieleicht annimmst.

Durch eine einfache, 5 Minuten andauernde, Installation des Programmes Webmin ist die Sache mit dem Proxy (Squid) und dem Fileserver (Samba) erledigt. Die Konfiguration der einzelnen Freigaben erfolgt nicht mehr in diesem Projekt und ist auch nicht Gegenstand. Die tiefgehende Konfiguration des Proxys genauso wenig.

Die Schwierigkeit dieses Projektes liegt an der Installation von OpenXchange und der späteren Konfiguration der Emaildienste.

Da es sich hier auch nicht um einen Kundenauftrag, sondern um ein firmeninternes Projekt und um ein "quasi" Update eines vorhandenen Systems handelt, agiere ich hier nicht als Berater.

Laut deinen Ansichten müsste ich ja mindestens 25 Stunden mit der Analyse und Konzepterstellung verbringen. Da ich aber gelernt habe, zielstrebig, zügig und auch wirtschaftlich zu arbeiten, verbringe ich lieber etwas mehr Zeit damit, ein sauberes, gut funktionierendes System aufzubauen und fertigzustellen.

Trotzdem danke für deine Einwände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit dieses Projektes liegt an der Installation von OpenXchange und der späteren Konfiguration der Emaildienste.

Da es sich hier auch nicht um einen Kundenauftrag, sondern um ein firmeninternes Projekt und um ein "quasi" Update eines vorhandenen Systems handelt, agiere ich hier nicht als Berater.

Sorry, vergleich deine Idee mit den Anforderung an ein Prüfungsthema aus der gesetztlichen Grundlage, der Berufsverordnung:

2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

[....]

2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

ITKTAusbV

Du bist Berater und kommst in der Prüfung nicht um dieses Beraterdasein herum.

Nochmal: in der Prüfung sollst du beweisen, dass du ein Problem ganzheitlich lösen kannst, nicht dass du komplizierte Softwareinstallationen meistern kannst.

Und noch eine Anmerkung am Rande: Exchange ist der Mailserver von Microsoft. Der Oberbegriff ist "Groupware" oder "Mailserver". Bitte die Begrifflichkeiten nicht durcheinanderbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch direkt im zweiten Satz erwähnt, dass es sich um OpenXchange und nicht um MS Exchange handelt. Im ersten Satz habe ich mich tatsächlich vertan und den falschen Begriff benutzt.

Ich erfülle mit meinem Projekt alle Punkte, die benötigt werden. Nur die Angebotserstellung kann ich nicht umsetzen, da ich, wie schon erwähnt, ein Projekt für den eigenen Betrieb erarbeite.

Da ich schon mehr als einen OpenXchange-Server für unsere Unternehmensgruppe aufgebaut habe, glaube ich nicht, dass ich mich bei der Wahl des Themas übernommen habe.

Dinge wie Migration von komplett anderen Systemen oder die Schulung von Mitarbeitern entfällt, da wir es ja bereits in einer älteren Version verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt ist nach DIN 69901 ein Vorhaben, bei dem innerhalb einer definierten Zeitspanne ein definiertes Ziel erreicht werden soll, und das sich dadurch auszeichnet, dass es im Wesentlichen ein einmaliges Vorhaben ist. (aus Projekt - Wikipedia, Hervorhebung von mir)

Intern kann man auch kalkulieren oder bekommst du für die Projektlaufzeit kein Geld, musst den Strom von zu Hause mitbringen usw.? "Eh-da"-Kosten gibt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intern kann man auch kalkulieren oder bekommst du für die Projektlaufzeit kein Geld, musst den Strom von zu Hause mitbringen usw.? "Eh-da"-Kosten gibt es nicht!

Ich habe nur gesagt, dass ich kein Angebot erstellen kann. An wen denn? Eine Kostenanalyse werde ich sehr wohl erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...