Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - mehrere Themen, welches ist das richtige ?


Pyraton

Empfohlene Beiträge

huhu,

aaaalso, meine abschlussprüfung ist in ca. einem jahr, also gehts langsam in die heisse phase der vorbereitung.

habe 2 themen die ich in die engere auswahl gezogen habe und will sie euch mal vorstellen:

1.

Integration einer Hardware-Lösung zur Steuerung der Rechner in einem

EDV-Raum durch den Referenten

Im Unternehmen werden zu Weiterbildungszwecken und Schulungsmaßnahmen EDV-Räume mit mehreren PCs genutzt. Da der Referent nicht sehen kann was die einzelnen Teilnehmer auf den jeweiligen PCs tun kann während des Unterrichts jeder Teilnehmer sich anderweitig beschäftigen. Um dies einzuschränken und dem Referenten volle Kontrolle zu geben, soll ein sogenanntes hardwasrebasiertes Lernmanagamentsystem installiert werden. Hierbei soll der Referent über eine gesonderte Tastatur jeden Rechner einzeln oder alle zusammen steuern können und die Hardware bei Theoriephasen deaktivieren können so das ein Nutzen der PCs nebenbei nicht möglich sein soll.

Ist-Analyse

Soll-Analyse

Recherchen und Produktanfragen

Bestellung und Auswahl der Komponenten

Aufbau und Verkabelung des Raums und der einzelnen Arbeitsplatzrechner

Installation der benötigten Treiber

auf den Clients

Testphase

Erstellung Doku

ABER das ist ja das beliebte standardthema, also habe ich noch eine

ZWEITE VARIANTE:

der schulungsraum ist fertig vernetzt

es sollen eine vernetzung per w-lan, Integration einer hardware-Lösung zur Steuerung der Rechner in einem EDV-Raum durch den Referenten

und eine WSUS Installation

ist das 2 thema zu softwarebezogen ...?

also postet einfachmal eure verbesserungsvorschläge, meinungen, kritik etc.

vielen dank und schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Projekt könnte ein gutes Projekt für einen ITSE sein, aber für einen Fisi? Der kaufmännische Anteil ist zu unterrepräsentiert.

Die zweite Idee... ich sags mal so: ein schlechtes Projekt wird nicht besser, wenn man hier und dort und da hinten auch noch ein Projektchen dranflickt.

Bearbeite ein Thema von vorne bis hinten richtig, statt dich in hunderten von Kleinprojekten zu verzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Projekt könnte ein gutes Projekt für einen ITSE sein, aber für einen Fisi? Der kaufmännische Anteil ist zu unterrepräsentiert.

Die zweite Idee... ich sags mal so: ein schlechtes Projekt wird nicht besser, wenn man hier und dort und da hinten auch noch ein Projektchen dranflickt.

Bearbeite ein Thema von vorne bis hinten richtig, statt dich in hunderten von Kleinprojekten zu verzetteln.

ok, danke fürs feedback.

also verstehe ich es richtig, dass du z.b. eine Kosten-Nutzen Analyse durchführen würdest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das erste Projekt wählen. Die zusätzliche Vernetzung bzw. die Bereitstellung eines WSUS könnten ja schon als eigenständige Projekte dienen.

Du kannst hier sehr gut verschiedene Produkte vergleichen, eine Nutzwertanalyse machen Zugriffsregeln planen usw. Dass der kaufmännische Anteil zu kurz kommen muss sehe ich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass ein Systemintegrator nicht den Einsatz einer Software planen und durchführen kann? Gerade wenn das Ganze in der konzeptionellen Phase recht aufwändig ist, kann man auf eine Vernetzung sicherlich verzichten. Ich könnte mir bei diesem Projekt vorstellen, auf die Infrastruktur in Bezug auf Bandbreite und ähnliches einzugehen, weil das ja bei einer solchen Steuerung relevant sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal:

Projekte werden nicht besser, indem man hier und da und hinten und vorne und rechts und links noch irgendwelche Miniprojekte dranflickt, damit das Projekt besser aussieht. Nein, Prüfer durchschauen das. Und ausserdem besteht immer die Gefahr, dass du dich in deinen Projektchen verzettelst und keine Gelegenheit hast, das Kernprojekt sauber von vorne bis hinten durchzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also das erste projekt habe ich von einer seite wo abschlussprojekte vorgeschlagen werden.

und den gleichen vorschlag machte mir mein dozent auch, eigentlich dachte ich mir, dass es nicht reicht aber wenn man halt positives feedback von einem "IHK-Angehörigen" gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER, wenn du nur den Auftrag hast, die Schüler zu kontrollieren, dir 3-5 Lösungen angugst, wie z.B. diverse Software (MasterEye usw.) dann noch Hardware die das auch kann, davon noch zwei Hersteller, dort die Kosten vergleichst, die Produkte begutachtest, dann entscheidest welches Produkt du nimmst, alles planst und das dann installierst, wäre es für mich ein FiSi Projekt was den Namen Projekt auch verdient.

Zauberwort Evaluierung mal im Board suchen;)

Und du bist Systemintegrator, ein System kann auch Software sein. Du musst sie ja nicht selber schreiben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Projekt ja, aber für nen FiSi immer noch grenzwertig.

Die Gefahr, dieses nicht besonders anspruchsvolle Thema zu vergeigen ist recht gross. Welche wirklich komplexen Entscheidungen lassen sich da schon fällen ?

Die Auswahl EINER SOFTWARELÖSUNG ist da eher ITSK Bereich.

Ich bleib dabei, zur Sicherheit neues Thema. Der Vorschlag von MBaeuml KÖNNTE durchkommen, aber ich bezweifel, daß Du Dir damit nen Gefallen tätest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...