Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, wie lässt man sich von nem externen Streamer in Knoppix (was ja auch ein Linux ist) z.B. die ID des Gerätes mit nem Befehl anzeigen?

z.B. Streamer XY hat ID 5

Den Befehl hätte ich gerne gewusst und wenn ihr so freundlich seit bitte auch den Befehl um sich die Daten die auf dem Band geschrieben sind anzeigen zu lassen.

das kommt auf den streamer an. wenn du preisgegeben hättest, um welchen es sich handelt und an welchen interface der hängt, würde man sich da etwas leichter tun - ansonsten kannst du ja mal hwinfo konsultieren oder /proc/scsi/scsi befragen. bei ersterem sollte auch der devicename aufscheinen.

s'Amstel

und da es zig Tools gibt, ein sequentielles Gerät wie ein Band zu beschreiben, ist das auch nicht so ganz einfach, wenn Du das Format nicht kennst.

Du musst zunächst die Blockung identifizieren, falls das Laufwerk bzw. das Band ein älteres Format hat.

Bei aktuelleren Laufwerken unterstelle ich ( sofern keine kommerzielle Software eingesetzt wurde ) meist zu 80% TAR Format, sonst CPIO Format. Aber das sind Erfahrungswerte bei deutschen Administratoren. Datentapes können komplett anders bespielt sein.

Was für ein Band von welcher Maschine, was für Daten erwartest Du und was genau willst Du damit ? Dann kann man mehr sagen.

Für eine Analyse eines unbekannten Bandes würde ich persönlich auch lieber ne AIX Maschine nehmen, dessen Tools helfen da m.E. weiter als die von Knoppix ( das ich aber eher dem Namen nach kenne ... Rechner unterhalb der Kühlschrankgrösse sind nicht mein Ding :D )

Vielen Dank ihr habt mir geholfen. :)

Wobei ich sagen muss...das mir später auch der Befehl proc/scsi/scsi eingefallen ist. :D

Trotzdem danke.

Befehl? Ich würd eher auf Path tippen ;-)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.