Zum Inhalt springen

Was anziehen in einem Institute


IDE

Empfohlene Beiträge

Mit Kindisch meine ich, dass die meisten Kinder ja so lange wie möglich in guter Alltagskleidung zu irgendwelchen Festen oder Anlässen erscheinen wollen. Irgendwann setzt sich die Mutter wohl meistens durch und man zieht n Hemd an und spätestens bei der Konfirmation kommt eh jeder im Anzug. Trägt man öfter mal n Anzug, dann wird das was man als Kind so gehasst hat ganz normal.

Warum sollte ich auf Hochzeiten mit lockerer Alltagskleidung erscheinen ? Sind Hochzeiten lockerer Alltag ? Für mich nicht. Und wenn sich das Brautpaar zu dem Anlass richtig in Schale wirft, würden sie sich wahrscheinlich ziemlich albern fühlen wenn der Rest in Jeans und Pulli erscheint.

Aber nochwas. Du kritisierst, dass jeder Hans und Franz in Anzug rumrennt und unterstellst den Leuten etwas darstellen zu wollen, das sie nicht sind. Vllt. machen sie es auch nur aus Faulheit.

Angenommen du willst gut gekleidet zu ner Feier gehen. Da ist es doch viel schwerer sich mit Jeans Pulli T-Shirt und Sneakern festlich zu kleiden. Mitm Anzug hast du es leicht. Brauchst nur den Anzug, n Hemd ne Krawatte und schwarze Schuhe, fertig. Isses warm, läufst du halt im Hemd rum. Da schafft es jeder Mann leicht sich passend zu kleiden. Frauen haben es da oft viel schwerer.

Achso. Zum Thema Charakterstärke und so. Nur weil man nicht ständig gegen den Strom schwimmt, zeugt das nicht von Charakterschwäche. Dieses Revoluzzergehabe ist auch etwas dass die meisten Leute igendwann ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer bei 40° C im Schatten im Anzug und Kravatte zum Vorstellungsgespräch für den First-Level-Support kommt, der kann ja auch nicht ganz dicht sein :)

.....

Och das zeigt doch nur mit welcher Selbstaufopferung der jenige daran denkt vor seinem Gegenüber einen vernünftigen Eindruck zu machen und mit welcher Leidenfähigkeit er für die Firma zur grenzenlosen Selbstkasteiung bereit ist. Genau sowas suchen die meisten Firmen doch :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst meine einstellung gern kindisch finden, ich hätte aber, wenn du mir sowas schon an den kopf wirfst, gern eine detaillierte begründung, was genau daran das kindische ausmacht.

Ich antworte auch mal darauf, da mir beim Lesen deines Postings auch durch den Kopf ging, dass Du eine ziemlich naive Sicht des Sachverhalts hast.

Fakt ist, und dass kannst Du nicht abstreiten, dass es niemandem schadet in ordentlicher Kleidung (Hemd, Sacko, vernünftige Hose, Lederschuhe) zu einem geschäftlichen Gespräch zu erscheinen.

Ob das generelle Tragen von Anzügen nun gut oder schlecht ist, kannst du sicherlich nicht für jede Firma entscheiden. Auch scheinen mir die Überlegungen die Du dazu preisgibst nicht sehr durchdacht.

Darüber hinaus übertreibst Du es etwas mit dem Kritisieren von Krawatte und Fliege. Ich kenne jetzt nur das Finanzgewerbe (Banken etc.) wo Krawatten wirklich zum guten Ton gehören. Die meisten anderen Gewerbe kommen auch mal gut ohne aus!

Es gibt diverse Gründe die durchaus für das Tragen von Anzügen sprechen.

Dir fallen sicher auch einige davon ein, wenn du den Sachverhalt selbst ein wenig "reflektierst" wie du es so schön von anderen verlangst.

Wäre ich ein Geschäftsführer und jemand der über das Personalwesen zu entscheiden hat, dann würde mir deine Aversion gegen normale Geschäftskleidung nur sagen, dass Du maximal als Arbeitsdrohne irgendwo in einem kleinen Zimmerchen arbeiten darfst, aber am besten weggesperrt wirst, wenn mal wichtiger Besuch in die Firma kommt. Da mag man nämlich nicht den legere gekleideten locker über den Flur schlendernden EDV-Futzi sehen.

Wenn Du es nicht schaffst für einen einzigen Termin (ein Bewerbungsgespräch) adequat gekleidet zu sein, dann verbietet es sich auch, dich als Aushängeschild der Firma (z.B. auf einer Messe oder bei Kundenkontakt) zu verwenden. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass Du einfach nur einer von zig namenlosen Arbeitern bist, die nicht wirklich hoch hinaus kommen werden, da dein linux-artiger (:P) Freigeist deine Möglichkeiten beschränkt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher niemand der gern in Zwangsuniform rumrennt, aber ich bin auch realistisch genug zu wissen, dass das (Arbeits)Leben kein Schlaraffenland ist in dem einem gebratene Hähnchen in den Mund fliegen.

Erinnert mich irgendwie an den Typen, der als IT-Trainer arbeiten wollte, dem es aber widerstrebte MS Applikationen zu nutzen, da dass ja gegen die GPL bzw den OpenSource-Gedanken wäre.

Das jemand OpenSource u.ä. Sachen nutzt, weil er eben wenig Geld ausgeben will und so jemand dementsprechend dann sicher nicht sonderlich viel Geld für Trainings ausgeben will, dass wäre dann wohl ein Gedankenschritt zu viel gewesen.

Ja ja, ich weiß. Das Leben ist so böse, aber wenn Du nicht untergehen willst, dann musst Du dich eben anpassen und das Beste für DICH daraus holen!

Die Dinge die Du hier von dir gibst, hören sich sehr nach den Statements einiger Kollegen von mir an. Die bekommen auch kein vernünftiges Bein auf den Boden (zumindest arbeitstechnisch).

Der eine schlägt sich jetzt schon seit zig Jahren mit diversen Nebenjobs durchs leben (und irgendwas findet sich immer, was dann doch nicht so ist wie es im Schlaraffenland sein sollte und er kündigt oder wird gekündigt) und der andere meckert über seinen doofen Job und dass es in einer gerechten Welt ja gaaaaaanz anders wäre, tut aber auch nichts dagegen und wird quasi als Arbeitsdrohne verheizt.

Willkommen in der Realität =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Max Planck bin ich mir nicht sicher, dort sind auch sicherlich viele Studenten, Anzug könnte overdressed wirken.

Also ein Freund von mir war mal beim Max Planck Institut in München angestellt. Da ist er aber wieder weg, weil ihm das dort zu "spießig" war. Im Büro immer nur Anzug, und alle Kollegen siezen sich nur.

Ob das immer so ist ist natürlich die Frage...

BTW: ich habe nicht gesagt, dass es ein Anzug sein muss! Wer bei 40° C im Schatten im Anzug und Kravatte zum Vorstellungsgespräch für den First-Level-Support kommt, der kann ja auch nicht ganz dicht sein :)

Bei 40° im Schatten zieht man ein Kurzarmhemd ohne Krawatte an und läßt das Sakko weg ;)

EDIT:

Ach ja, nach einem Vorstellungsgespräch am Flughafen Frankfurt hab ich mich noch mit nem Freund der dort arbeitet zum Essen getroffen. Ich hab vor der LH-Kantine auf ihn gewartet und da kam dann gleich einer auf mich zu der nen Job wollte und hat mich angelabert. Ein Anzug macht eben schon was her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...