Zum Inhalt springen

Duales Studium nach der Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich mache Ausbildung zum FISI und werde jetzt im Winter meine Prüfung absolvieren. Ich werde auf jeden Fall vom Betrieb übernommen, würde aber auch gerne studieren und überlege mich für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik zu bewerben. Das wird ja nur als Bachelor angeboten, unsere Personalstelle meinte, dass ein Bachelorstudium nicht wirklich Sinn macht.

Wollte mal fragen, was ihr dazu meint. Wenn ich das Bachelorstudium fertig habe, kann ich dann auch noch nen Master ranhängen?

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte halt angefragt, warum sie einerseits zwar duales studium zum verwaltungswirt anbieten, aber kein wirtschaftsinformatik...

antwort war, dass sich ein bachelorstudium nicht lohnen würde und es gehaltsmäßig dem ausgelernten fisi gleichkäme (was ich allerdings nicht ganz verstehe)...

ich hätte hier in meinem betrieb die chance bei gutem abschluss ein berufsbegleitendes studium in internetscience & technology zu machen, aber ich würd ganz gerne auch einen plan-b haben, nämlich eben duales studium der wirtschaftsinformatik.

also werde ich mich auf jeden fall dafür noch bewerben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beginne auch ab September mein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik.

Allerdings habe ich noch einen Diplomstudiengang erwischt!

Man sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, dass man verdammt viel Zeit dafür aufbringen muss und kaum noch Freizeit hat!

2-3 Mal pro Woche Abends Vorlesung und den kompletten Samstag.

Dass der Bachelor "nichts" wert ist, kann man so auch nicht sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

als alternative habe ich die möglichkeit (vorrausgesetzt ich mache einen guten bis sehr guten abschluss) das studium internetscience & technology zu belegen und nebenbei heir im betrieb als halbtagsstelle zu arbeiten. müsste nicht jeden meinen halben tag arbeiten, sondern eine gewisse stundenanzahl im monat. allerdings habe ich mich über diesen studiengang noch nicht wirklich informiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ein duales studium, z.b. an einer BA zählt als ausbildung und wird auch dementsprechent vergütet. Ich würde aus meiner persönlichen erfahrung aber auch er zu einem studium neben der arbeit tendieren und lieber das volle gehalt einstecken.

Ich selb bin nun im 5 semester des Diplomstudienganges Wirtschaftsinformatik. Ein ende ist absehbar.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort war, dass sich ein bachelorstudium nicht lohnen würde und es gehaltsmäßig dem ausgelernten fisi gleichkäme (was ich allerdings nicht ganz verstehe)...

lol, das ist echt der Hammer. Du verdienst nur durch dein Studium nachher schon mehr als in einer Ausbildung. Und um Winfo Leute reißt sich die Industrie momentan was in absehbarer Zeit auch nicht nachlassen dürfte. Sprich, ITler mit kaufmännischem Wissen sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Und dort werden zum Teil auch wahnsinnig gute Gehälter bezahlt. Mit einem FISI Abschluss ist das nun wirklich nicht zu vergleichen :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung