Zum Inhalt springen

FISI Antrag - Software Update-Management Lösung und die Sicherung eines Netzwerks


«oMeE»

Empfohlene Beiträge

Hoach, ein Fan :D Das baut auf.

Also,

über Deine Kommasetzung kann man sich streiten. Ich würde da nochmal nen Blick drüber werfen. Der ein oder andere Satz gefällt mir auch nicht wirklich.

Im Moment scheinst Du ZWEI Themen zu vermischen. Einerseits eine Firewall

( meinst Du nicht eher nen Proxy ? ) für das absichern des ABGEHENDEN Traffics, dann aber auch eine Software-Distribution für MS Clients ( ich kann mir ja gar nicht vorstellen, was das wohl werden wird :D ).

Das beides zusammen erscheint mir zu fett zu sein. Mach entweder eine vernünftige Anbindung ans Internet auch mit der Kontrolle abgehender Pakete ODER ein Update Management.

0,5 Stunden für Netzpläne finde ich nicht angebracht, damit wirst Du wohl kaum auskommen.

Eine Kosten/Nutzen-Betrachtung sehe ich leider auch nicht. Gehört die nicht mit zur Lösungsfindung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Hoach, ein Fan :D Das baut auf.

:bimei

Also,

über Deine Kommasetzung kann man sich streiten. Ich würde da nochmal nen Blick drüber werfen. Der ein oder andere Satz gefällt mir auch nicht wirklich.

Jup... das ist mir bewusst, wird auch zum Schluss nochmal drüber geschaut ;)

Im Moment scheinst Du ZWEI Themen zu vermischen. Einerseits eine Firewall

( meinst Du nicht eher nen Proxy ? ) für das absichern des ABGEHENDEN Traffics, dann aber auch eine Software-Distribution für MS Clients ( ich kann mir ja gar nicht vorstellen, was das wohl werden wird :D ).

Das beides zusammen erscheint mir zu fett zu sein. Mach entweder eine vernünftige Anbindung ans Internet auch mit der Kontrolle abgehender Pakete ODER ein Update Management.

Na ja... um ehrlich zusein es sind drei Themen die sich allerdings mit dem Endprodukt (IPCop) welches schon feststeht :floet: realisieren lassen. Microsoft Windows Updates im Netzwerk zwischen speichern, das eine Netzwerk in zwei Netzwerke zuteilen und nur das raus lassen von den Kunden PCs was auch raus darf. Nur das Software Update-Management als Projekt im bezug auf das Endprodukt :floet: ist wiederrum zu dünn wie ich finde.

Werde den Antrag überarbeiten und nachher hochladen.

0,5 Stunden für Netzpläne finde ich nicht angebracht, damit wirst Du wohl kaum auskommen.

Eine Kosten/Nutzen-Betrachtung sehe ich leider auch nicht. Gehört die nicht mit zur Lösungsfindung ?

Werde die beiden Punkte überarbeiten ;)

Gruss

«oMeE»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die anderen Helfer sind noch im Urlaub :D

Also, wird besser. Immer noch unschöne Sätze und Kommatas, aber das überarbeitest Du ja noch, gelle ?

"Das zu überarbeitende Konzept soll allen Anforderungen genügen". WELCHEN ? Das schreibst Du nicht erkennbar.

Die Zeitplanung scheint nun ok zu sein, da hab ich beim Überfliegen nichts mehr bemerkt.

Dieser Satz mit der Teilung des Netzes in zwei Subnetze macht hier eigentlich keinen Sinn mehr, es sei denn, Du schreibst noch etwas mehr dazu. Der stammt wohl noch aus der Beta1, gelle ?

Ich denke, wenn Du die Anforderungen noch ein wenig benennst sollte der Antrag passieren. Und denk dran, auch wirklich Alternativen zu beleuchten ... es gibt konzeptionelle Alternativen zu dem Produkt, was ich da läuten höre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wird besser. Immer noch unschöne Sätze und Kommatas, aber das überarbeitest Du ja noch, gelle ?

Jup... wird noch gemacht ;)

"Das zu überarbeitende Konzept soll allen Anforderungen genügen". WELCHEN ? Das schreibst Du nicht erkennbar.

Dieser Satz mit der Teilung des Netzes in zwei Subnetze macht hier eigentlich keinen Sinn mehr, es sei denn, Du schreibst noch etwas mehr dazu. Der stammt wohl noch aus der Beta1, gelle ?

Ich denke, wenn Du die Anforderungen noch ein wenig benennst sollte der Antrag passieren.

Gut. Die Anforderungen und etwas mehr zum Teilen schreiben, bin dabei.

Und denk dran, auch wirklich Alternativen zu beleuchten ... es gibt konzeptionelle Alternativen zu dem Produkt, was ich da läuten höre

Meinst du die Software Update-Management Lösung oder das trennen des Netzwerks :confused:

Gruss

«oMeE»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

@ Charmanta: Die anderen Helfer arbeiten und übernehmen dafür die Spätschicht. ;)

@ «oMeE»: Ich stimmte Charmanta zu. Das "aufpeppen" des Netzes hat nichts mit dem eigentlichen Projekt zu tun. Konzentrier dich auf die Kommasetzung und dein Patchmanagement.

Hoffentlich kommt da kein WSUS bei raus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt da kein WSUS bei raus. :rolleyes:

WSUS kommt mit in die Entscheidungsfindung, als Endprodukt wird... IPCop ...eingesetzt.

So...

hier mal meine 3. Auflage, diesmal nur die Software Update-Management Lösung.

Und wie bei den beiden anderen...

Kritik, Ideen, Änderungen, Vorschläge und sonstiges sind gewünscht und willkommen :)

Gruss

«oMeE»

FISI IHK BS - Software Update-Management Lösung02.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nur FIAE und kann fachlich nicht sehr viel beitragen, aber im Soll-Konzept bitte den Satz mit der Firewall grammatikalisch überprüfen ;).

Und was du mit dem Satz über die nicht auszuführende Teilarbeit sagen willst, ist klar. Aber der Nebensatz ist, hmm, unglücklich Ausgedrückt.

Mein Vorschlag wäre:

"In der Kontrollphase werden die Testsysteme von Herrn *** vorbereitet, und mit Ausnahme der Microsoft Windows Updates mit einem [...]".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint mir, abgesehen von Satzfehlern, nun im grünen Bereich zu sein.

Aber wieso protokollierst Du Fehler in der Testumgebung nicht gleich nach den Tests ? Du machst das erst nach der Behebung.

Und die Kosten/Nutzenanalyse hast Du doppelt, einmal in der Planung, einmal am Ende. Das ist ok, wenn Du dann die Planungen wirklich verifizierst. Achte da drauf ;)

Viel Spass bei der Arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...