Zum Inhalt springen

PLZ Orts und straßen verzeichniss von RLP


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem aus aktuellem anlass suche ich ein straßen und Ortsverzeichniss mit allen Städten Straßen und Stadtteilen in Rheinland-Pfalz. Hat jemnad von euch eine idee woher man soetwas beziehen kann?

Ich konnte bereits einen freien Anbieter ausfindig machen der jedoch keine PLZ und Stadteile mit aufführt, ewas eine spätere zuordnung einer straße zu iner plz zum lotto spiel macht

Falls jemnad eine idee hat schon jetzt thx

grüße wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts mit dem Postleitzahlenbuch aus?

Problematisch ist, dass die Zuordnung oft nicht eindeutig ist. Meine AE-Lehrerin wollte mir zunächst auch nicht glauben, dass unter einer PLZ auch mal mehrere Orte zu finden sind :D

Andererseits gibt es nicht nur Orte, sondern auch auch Straßen mit mehreren Postleitzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von euch beschriebene Problematik ist mir bekannt daher suche ich halt eine liste o.ä. es muss doch irgendwo verzeichnett sein welche straßen eine stadt hat und welche plz dazu gehören ich meine alleine Trier hat schon 3 PLZ wie siehts da erst in Mainz aus...

Eine liste habe ich ja bereits gefunden, das Problem ist halt wie bereits erwähnt das die Plz und die Ortsteile fehlen somit ist ein straße nicht eindeutig zu zu ordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du könntest versuchen, über den DB-Dump von geonames.org (der mit den PLZ für D ist nur auf Anfrage erhältlich, E-Mail ist auf der Seite im Forum zu finden). Die Datenbank ist bereits recht gut gefüllt, allerdings ist es ein Community Driven Project, wenn also in Hinterkleckershausen keiner Lust hatte, die Daten einzutragen, dann sind sie auch nicht vorhanden.

Diese Daten sind relativ viel Geld wert, da sie für viele Leute interessant sind. Deshalb bekommt man sie nicht ohne weiteres (z.B. Google (Maps) oder Map24 hätten die Daten, geben sie aber nicht bzw. wahrscheinlich nur an die Lieblingskunden gegen ein sattes Geld heraus).

Ich denke, die Daten von geonames.org sind ein guter Anfang.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewerbliche Zwecke bietet die Post auch Lizenzen an.

Dazu gibt es die Fa. Uniserv (UNISERV - Software Solutions for Ensuring Name and Address Data Quality), die ebenfalls ein komplettes Adressverzeichnis anbietet und meines Wissen gab es mal eine Fa. Fuzzy - kA, ob es die noch gibt.

---

Ich betreue seit 1989 u.a. große Partnersysteme und habe mit den Uniserv-Tools und den Tools der Post sehr gute Erfahrungen - aber Geld spielte da selten eine Rolle :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...