Zum Inhalt springen

Linux bald Einsteiger


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will Linux Suse 7.0 auf meinem 2. Rechner installieren.

Ich hab die CD´s aber nun hab ich das Problem , dass meine Gurke (P100,HDD 800 MB,80 MB RAM) nicht von CD´s starten kann. (Bootfähig nur von A: oder C :).

Ich hab jetzt noch ne Dos-Bootdisk und die CD-Treiber auch auf ner Diskette. Aber als ich die CD-Treiber installiert habe, wollte er irgendwas von MSCDEX, aber ich blick des nicht ganz ...

Vielleicht kann mir jemand helfen, dass ich endlich mal ein bisschen in Linux einsteigen kann :rolleyes:

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alligator,

eine Dos-Bootdiskette wird dir nichts bringen, wenn du Linux installieren willst.

Du musst eine Linux-Bootdiskette erstellen! Du findest auf der Suse-Linux-Installationsdisk 1 im Verzeichnis Dosutils\rawrite\rawrite , mit diesem Programm kannst du eine Bootdiskette erstellen. Weiterhin brauchst du die Quelldatei, die findest du auf der Installationsdisk unter \disks\bootdisk. Die Dateien in ein Verzeichnis kopieren. Rawrite ausführen - Quelldatei (z.B. Bootdisk) angeben.

Dann einfach von der Diskette booten und den Installations Anweisungen folgen. Übrigens findest du die Quelldateien für die Modul-Disketten ebenfalls in \disks.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. August 2001 21:32: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von blackhat ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei SuSE ist das relativ problemlos zu machen.

Bau dir einfach ne Startdiskette von Win98/ME (mit CD).

Starte damit und starte "setup.exe" von der SuSE-CD. Sollte klappen.

PS: MSCDEX ist ein Teil der CD-Treiber vom DOS. Sollte bei MS-DOS mitgelifert werden. Dazu gehört dann noch eine *.sys vom CD-ROM-Hersteller. Schau mal unter c:\DOS nach - dort sollte es eine MSCDEX.EXE geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht schon in etwa weißt, was du tust, besorg dir zu den CDs auch noch die SuSE Handbücher - da steht sehr schön drin, wie man Linux installiert, z.B. wie man boot-Disketten erstellt...

(hoppla, ist das wieder flapsig geworden, hilft aber wirklich, auch bei den boot-Einstellungen, Kernelgeschichten... ; die Handbücher sind *wirklich* empfehlenswert)

Der Käptn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...