Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

habe im Juli meine Fisi-Abschlussprüfung bestanden, direkt einen Tag danach in einem Systemhaus eine Art "Urlaubsvertretung" gemacht, mit einem Vertrag über drei Monate. Dieser läuft jetzt aus, habe mich intern auf eine neue Stelle als Systemtechnikerin beworben und diese ist mir auch sicher.

Meine Frage wäre jetzt, mit welchem Gehalt ich ungefähr rechnen kann.

Infos:

Alter: 19

Wohnort: Niedersachsen

letzter Ausbildungsabschluss: erweiterer Realschulabschluss 2004

Berufserfahrung: 3 Monate

Arbeitsort: Niedersachsen

Grösse der Firma: ca.130 MA

Branche der Firma: angegliedert an den öffentlichen Dienst (Systemhaus - Betreuung von Städten, Gemeinden, Kommunen)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Tätigkeitsbeschreibung:

Inbetriebnahme und Test von Netzwerk-Servern

Installation verschiedener Netzwerkbetriebssysteme

Planung und Realisierung von Windows Server SBS Projekten

Service und Support (telefonisch und Vor-Ort)

Installation und Konfiguration von PCs/Notebooks/Druckern

Reparatur von PCs/Notebooks/Druckern

Projektassistenz bei IT-Infrastrukturprojekten

Vielleicht habt ihr Ideen, in welche Richtung es ungefähr gehen könnte?

Gruß

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Leute,

muss diesen Thread nochmal rauskramen..

Nach meiner Ausbildung bekam ich 24k p.a.

Jetzt bin ich seit 1,5 Jahren hier im Betrieb, mein Arbeitsvertrag ist unbefristet seit fast einem Jahr.

Heute morgen kam mein Chef auf mich zu und wir sprachen über Gehaltserhöhung.

Er schlug eine Erhöhung zum 1.1.2009 und eine weitere zum 1.1.2010 vor.

2010 wäre ich dann bei 30k p.a.

Meine Tätigkeit hat sich aber auch geändert.

Bin jetzt im Entwicklungsbereich gelandet, hauptsächlich im ECM-Bereich (Systemadministration, Support, Schnittstellenentwicklung) und nebenbei noch Entwicklung und Support bei einigen Access-Projekten.

Ist das okay, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber ernst, welche Gehälter sonst gezahlt werden.

Ist es vom Alter wirklich so abhängig?

Ich, 24, FiSi in NRW habe Zukunftspläne die ich mal gerne verwirklichen möchte...

Da machen mich 23-26T p.a. Brutto ja schwach... ne eigene Wohnung + Auto + Versicherung + Essen (wäre nicht schlecht) + Einrichtung etc... da bleibt ja mal fast nichts übrig.

Hinzu kommen noch private Versicherungen und ggf. Riesterrente, Bausparvertrag blablabla..

Heftig, hätte ich nicht gedacht. Ich habe so oft über 2000 Euro Brutto gelesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber ernst, welche Gehälter sonst gezahlt werden.

http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/119077-viel-verdient.html

Ist es vom Alter wirklich so abhängig?

Naja, wenn man mit 21 Jahren 30.000 verdient, oder mit 30 Jahren ist das nen Unterschied, oder? :D

Meiner Erfahrung nach ist es aber von Arbeitgeber zu Arbeitgeber extremst unterschiedlich, also mal richtig gut umschauen ;)

Ich habe so oft über 2000 Euro Brutto gelesen..

Klar, kein Problem, kommt halt auf verschiedene Faktoren an (ungeordnet):

  • Arbeitspensum
  • Verantwortung
  • Aufgabenspektrum
  • Reisetätigkeit
  • Arbeitgeber
  • etc. etc.

Als Einsteiger sollten (mmN) je nach Region schon 1.800-2.000 die untere Grenze bilden...

Nach oben ist das ganze nicht gedeckelt, wenn du viel (nachweisbare) Erfahrung in einem Bereich hast, der grad händeringend gesucht wird, dann: Glückwunsch :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch gernell noch krassere Beispiele, gerade Systemhäuser zahlen hier in der Region ziemlich mies. Aber naja, man(n) muss dann einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.

Wurdest du denn gebeten, einen Gehaltswunsch anzugeben? Oder ist das nur für dich jetzt aus Interesse? Falls ja: Abwarten. Klingt mir auch danach, als ob du Außendienst machst? Dann könnte eine Provisionsregelung auf dich zutreffen, eventuell auch ein Firmenwagen? Alles so sachen, die mal erstmal abwarten muss.

Drück dir aber mal die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung