Zum Inhalt springen

Datenbankmodellierung/Datenebnakentwurf


Tanos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Schüler einer Höcheren Technischen Lehranstalt(HTL) uns soll als Abschlussprojekt folgendes ausarbeiten:

Erklären Sie die Relationalisierung von Datenbankenmodellen und deren Normalformen. Erläutere Sie dazu wenigstens zwei nichttriviale Beispiele aus der Literatur. Verwenden Sie Internetforen und lokale Firmen, um mit Datenbankpraktikern die Anwendung der strengen Relationalisierung zu diskutieren. Stelle Sie ihnen konkrete Fragen zur Awendung der Datenbanktheorie sowie Abweichungen und Verinfachungen dazu.

Dieses Schwerpunktthema verlangt, dass der Kandidat theoretische Grundlagen zu Anforderungsanalyse und Datenbakdesign erstellt, klein -oder Mittelbetriebe besucht und deren Erfahrung (auch Fehler, Anpassungen etc.) ducht Interviews sammelt, weitere Designbeispiele im Internet findet, und diese Deisgns auf ihre relationale Struktur prüft.

Also, in erster Linie geht es mir hier um den Punkt:

"Verwenden Sie Internetforen und lokale Firmen, um mit Datenbankpraktikern die Anwendung der strengen Relationalisierung zu diskutieren. Stelle Sie ihnen konkrete Fragen[...]"

Sonst würde ich um Tipps bitten für das Iterview bei den Unternehmen. Welche Fragen wären relevant und besonders wichtig bzw. würden dem Ziel des Projektes entsprechen. Wo kann ich entsprechende Literatur im Internet, Bücher etc.

Danke für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassische Aufgabe: vergleich zwischen theoretischer Entwicklung und praktischem Einsatz.

je strenger der Aufbau der DB in der praxis desto schwerer ist die arbeit mit den Datenbanken (abfragen, reports, auswertungen)

ich beschäftige mich ca. 60% der täglichen arbeit mit datenbanken und muß sagen, dass ich häufig froh bin, wenn die dritte normalform nicht beachtet wird ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

je strenger der Aufbau der DB in der praxis desto schwerer ist die arbeit mit den Datenbanken (abfragen, reports, auswertungen)

ich beschäftige mich ca. 60% der täglichen arbeit mit datenbanken und muß sagen, dass ich häufig froh bin, wenn die dritte normalform nicht beachtet wird

also da muss ich doch jetzt etwas widersprechen, denn die Normalformen haben schon ihren Sinn. Denn wenn man "mal schnell" 'ne Datenbank bastelt, dann mag die zwar ihren Zweck erfüllen, aber bei er Erweiterung ist ein gutes Konzept essentiell. Aus beruflicher Erfahrung finde ich es grausam, eine nicht normalisierte Datenbank zu verändern. Da man sich ja nur auf die drei ersten Normalen beschränkt (und nicht wie in der Theorie beschriebenen 7), sollte man sich strikt an das Design halten. Denn ein Redesign einer falsch konzipierten Datenbank ist wirtschaftlich wesentlicher teurer, als eine vorher durchdachte Planung

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich vor dem Entwurf immer nur fragen, für welchen Zweck möchte ich die DB einsetzen.

Die dritte Normalform hat ihre Daseinsberechtigung, das stimmt schon, nur bleibt die Frage, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, alle Datenbestäne nach der 3. Normalform auszurichten.

Kleines Beispiel:

Nehmen wir mal die Anschrift eines Kunden...Wir haben den Straßennamen, die Hausnummer, die Postleitzahl und den Ort.

Wenn man jetzt strikt nach der dritten Normalform gehen sollte, müsste man nur für die Anschrift vier verschiedene Tabellen anlegen. Und ja, es sind vier und nicht drei, denn die PLZ ist nicht als eindeutiges Identifizierungsmerkmal eines Ortes geeignet.

Das mag vielleicht Sinn machen bei einer Adressverwaltung, aber bei eines Kundenverwaltung schon nicht mehr so unbedingt, im Gegenteil, das wird aus der Anschrift teilweise genau ein Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du hier schon siehst gibt es zur Normalisierung die unterschiedlichsten Meinungen.

Es gibt sicherlich Anwendungen wo eine Normalisierte Datenbank sinn macht nur gibt es eben auch Fälle wo bewusst auf Normalisierung verzichtet wird und zum Teil sogar berechenbare Werte gespeichert werden.

Eine Denormalisierung hat zum Teil den Vorteil des sie performanter ist als eine Normalisierte Datenbank. Das hängt natürlich stark von der Größe der Datenbank und der Häufigkeit der Zugriffe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...