Zum Inhalt springen

leerer Desktop unter XP Home


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab hier nen XP Home Rechner mit ganz merkwürdigen Problemen.

Nach dem einschalten Startet er normal durch, nicht besonderes, das Problem ist, er startet den Explorer nicht. D.h. keine Startleiste, keine Icons, kein garnichts.

STRG+Alt+Entf = Taskmgr --> Datei --> ausführen --> Explorer ergibt folgende Fehlermeldung:

Explorer konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf Suche, um eine Datei zu suchen,

Wie kann das sein? Was kann ich tun?

Virus? Ich werd die Platte mal scannen, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die explorer.exe liegt im Windows-Verzeichnis (Standardmäßig C:\Windows\), evtl. sind nur die Umgebungsvariablen durcheinander gekommen und %systemroot% zeigt auf einen anderen Ordner, wo explorer.exe natürlich nicht gefunden werden kann.

Schau' mal ob es mit C:\Windows\explorer.exe (oder wo auch immer dein Windows-Ordner liegt) klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich spontan da dran, wie meine Schwester ihr C:\Windows nach D: verschieben wollte, weil sie auf C kein Platz mehr hatte, und sich dann gewundert hat, warum nichts mehr lief... :-D

Ich würde dir auch raten in der Shell nachzuschauen, ob die Datei noch in da ist/sich die SysVars geändert haben.

Wer benutzt den Rechner denn? Mich würde viel eher interessieren, wie es dazu kam, weil, was bringst es, wenn du es wieder hinbiegst (zur not auch durch eine Reperaturinstallation), wenn sich da evtl. ein Fiesling breitgemacht hat?

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgens Ergab sich bei der Eingabe von %systemroot% bzw. %path%

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>echo %path%

C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame

Dateien\GIS\Tools;C:\Programme\Haufe\iDesk\iDeskService\;C:\Programme\Gemeinsame

Dateien\Ulead Systems\MPEG;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Gemein

same Dateien\Ulead Systems\DVD

C:\>echo %systemroot%

C:\WINDOWS

Hab seit heut auch einen komischen Eintrag in der Ereignisanzeige.

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ACPI

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4

Datum: 05.10.2007

Zeit: 07:09:29

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: PRIVAT-VAECXDM4

Beschreibung:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.

Daten:

0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.

0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À

0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Also wenn man weiß wie man Windows von der Kommandozeile aus bedienen kann geht das. Ich kann alle Programme starten, wenn ich weiß wie die exe heißt. Nur nicht die Windows Suche, da diese auf dem Explorer basiert.

Der Virenscan hat nicht ergeben.

Leider kann ich nichts zum Userverhalten an dem PC sagen.

Wie kann man evtl. via Kommandozeile suchen?

Würde es was bringen den Explorer von einem anderen PC auf den betreffenden zu schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...