Zum Inhalt springen

VPN als Abschlussprojekt..


Jay Cutler

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Bin FISI im 3.Lehrjahr und habe mir überlegt VPN als Abschlussprojekt vorzuknöpfen.

Was haltet ihr davon? Ein schwere Thema?

Habe in der Schule eine Präsentation über dieses Thema gehalten, wodurch ich mir diese Überlegung in Betracht gezogen habe.

Gibt es vllt sogar Leute hier, die das selbige Thema hatten?

Was muss ich denn alles genau wissen?

Womit ich mich so beschäftigt habe -->

- was es überhaupt ist,

- Anwendung (also Topologien),

- Funktionsweise,

- Protokolle,

- und Sicherheit

Was brauch ich noch zu wissen?

Habt ihr eine gute Einleitung zum Aufbau eines VPNs (mit Windows) parat? Literatur über das Thema?

Als Software könnte ich doch OpenVPN verwenden? Oder gibt es bessere (die Software könnte mir vom Arbeitgeber bereit gestellt werden, wenn es nicht zu teuer ist)?

Ich weiß, es ist noch sehr früh, aber lieber jetzt als zu später.. hab nämlich Mordsangst davor und kann nur hoffen dass ich es schaffe.. =(

Wie sieht es mit dem theoretischen Teil der Abschlussprüfung aus? Gibt es sowas wie eine Liste, was ich alles wissen muss? Habe nämlich noch viele Lücken, die geschlossen werden müssen! Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll..

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jay Cutler,

Sorry, aber wie es scheint, hast Du Dich mit dem Thema OpenVPN nicht wirklich auseinandergesetzt, denn dann würdest Du wissen, dass es kostenlos im Netz erhältlich ist.

Dazu stellt sich mir die Frage, wozu Du OpenVPN brauchst oder was Du überhaupt realisieren willst. Die Einsatzmöglichkeiten sind da recht breit gefächert.

Sorry, aber hättest Du einmal die Suchfunktion oder Google genutzt, hättest Du entsprechende Informationen erhalten; z.B. OpenVPN Homepage und Forum, OpenVPN Buch usw.

Also informiere Dich lieber, bzw. werde dir bewusst, was Du umsetzen willst, denn eine OpenVPN Verbindung zu erstellen ist innerhalb von 5-10 Minuten erledigt.

Da stellt sich mir nur die Frage was Du den Rest der Zeit machen möchtest.

eine Einleitung solltest Du selbst formulieren können, wenn Du im 3. Lehrjahr bist. Denn ich glaube nicht, dass Dir jmd. Deine Arbeit abnehmen wird. du hast gesagt vll hatte jmd dasselbe Thema, aber wie sollen wir das wissen, wenn Du nur OpenVPN nennst? :confused:

Worauf Du zu achten hast, ist der Umfang.

So habe ich unter Verwendung von OpenVPN eine PKI erstellt und die Zertifikate/CA über ein extra Tool verwaltet. Allein das richtige Einbinden hat bei mir, ohne große Vorkenntnisse gut Zeit gekostet. Also, auch wenn Du noch etwas Zeit hast, informiere Dich jetzt schonmal über die Kryptomechanismen, Verschlüsselungen, Datenübertragung, damit Du den Zusammenhang schonmal kennst.

Zu Punkt 2, im Forum gibt es eine Lernstoffsammlung, da ist alles recht übersichtlich zusammengefasst, natürlich in Kurzform, um einige Dinge wieder aufzufrischen.

Sonst solltest Du eigentlich alles beherrschen, was Du in den 3 Jahren gelernt hast, voraussichtlich, Du hast die richtigen Themen gelernt ;)

... und vll noch etwas mehr ...

Wie gesagt habe ich mich mit OpenVPN beschäftigt.

Wenn Du Dich genügend informiert hast und noch fragen haben solltest, kannst du mir gern ne PM zukommen lassen!

MfG darek_dcp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn du so ein Thema in Betracht ziehst, es Planung und Entwurf eines VPN-Zugangs bei der Firma xy....

Schreibe sowas rein wie:

Allgemeines VPN

Kosten-Nutzen Analyse

Vor- und Nachteile

Warum brauch deine Firma sowas

Was kostet sowas...

Ich hatte als Abschlussprojekt Planung und Entwurf eines WLANs und habe eine Zwei für die Doku bekommen und eine drei mündlich.

Versuch es doch mal....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, vielen Dank euch beiden :)

Inzwischen habe ich mir überlegt, ob ich nicht doch lieber mit Macs arbeiten soll.

Mich interessieren nämlich die Dinger sehr, und außerdem wäre es ja was sinnvolles, da die Teile immer stärker am Kommen sind.

Was haltet ihr z.B. von einer Anbindung eines Mac in ein Windows 2k3 Netz mit serverbasierten Profilen (mit integrierten DHCP- und DNS-Server)?

Oder ist das zu "billig"? Was könnte man sonst noch dazunehmen?

MfG Cutler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend aus dem Chat von eben auch hier nochmal meine Antwort:

Inzwischen habe ich mir überlegt, ob ich nicht doch lieber mit Macs arbeiten soll.
Im Abschlussprojekt geht es aber um ein betriebliches Projekt. Also entweder mit innerbetrieblichem Nutzen oder (wenn du bei einem Dienstleister arbeitest) einen Kundenauftrag. Luftnummern sollte man dringend meiden, die meisten Prüfer erkennen sowas.

Was haltet ihr z.B. von einer Anbindung eines Mac in ein Windows 2k3 Netz mit serverbasierten Profilen (mit integrierten DHCP- und DNS-Server)?
Die Anbindung eines einzigen Rechners mit definierter Hard- und Software an ein bereits definiertes Serversystem? Bedenke bitte, dass du deine Kompetenz als Fachinformatiker in der Prüfung darlegen sollst. Und das geht am besten, indem du qualifiziert Entscheidungen fällst, um ein Problem zu lösen. Du sollst eine Lösung suchen, nicht einfach nur installieren.

BTW: was willst du denn die restlichen 34 Stunden vom Projekt machen?

Und was willst du mit Windows-Profilen auf einem Mac?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vor allem für den letzten Satz.

Ich rate dringend davon ab, in einem Projekt irgendwas zu machen, nur weil man da "Lust drauf hat".

Hier gehts um eine anspruchsolle Lösungsfindung. Und Macs und PCs miteinander zu verkorken ist schon seit vielen Jahren keine Kunst mehr. Um was sinnvolles (!!!!) mit Macs zu machen musst Du a) welche im Zugriff haben und B) zumindest Ahnung davon haben. Die Teile laufen unter einem UNIX Kern, da musst Du schon "richtig Lust" drauf haben, wenn Du Dich damit noch nicht auseinander gesetzt haben solltest. Und, sorry, wenn ein Mac die Lösung ist, wie lautet die Frage ? SO solltest Du Dein Projekt aufziehen.

Um Deinen ersten Post zu beantworten: es gibt keine "Liste der Dinge, die man wissen sollte". Du lernst immerhin 3 Jahre lang Vollzeit ;) Das Wissen findet man u.a. im Handbuch Fachinformatiker oder ähnlichen Büchern sowie Deinem Ausbildungsrahmenplan.

Es drängt sich mir der Eindruck auf, Du würdest die Ausbildung unterschätzen ? Nach bestandener Prüfung sollst Du immerhin als Spezialist auf die Menschheit losgelassen werden. Womit beschäftigst Du Dich denn den ganzen Tag ? Versuche doch daraus mal eine Anforderungs/Lösungskombination zu entwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...