Zum Inhalt springen

Router mit "Sonderfunktionen"


ott

Empfohlene Beiträge

moin kollegen,

gestern ist mir mein lang gedienter router abgeraucht :upps

und jetzt brauch ich einen neuen.

jetzt frag ich euch ob ihr einen router kennt, der solche sonderfunktionen hat wie z.b.:

Bandbreitenkontrolle pro IP

Anzeige von Traffic (pro IP)

und natürlich zuverlässigkeit hat höchste prio

achja es muss kein mimo, n draft 300 mbit router sein, 54 mbit reichen auch

und bitte nicht mehr als ca 80 euro

freu mich auch eure vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab mir letzte woche ein mini itx board mit 1,3 ghz cpu gestellt, k.a. wieviel watt das teil zieht, sicher mehr als ein router...

ich wollt das ding als kleinen webserver nutzen, kann ich dann gleichzeitig auch IPcop laufen lassen?

udn kann man damit auch eine Bandbreitenbegrenzung für die user einrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist z.b. mit den WRT Routern? gibt es da eine firmware die solche features bietet? ich hab da leider keine funktionsübersicht gefunden...

[...]

Bandbreitenkontrolle pro IP

Anzeige von Traffic (pro IP)

und natürlich zuverlässigkeit hat höchste prio[...]

Was verstehst du unter Bandbreitenkontrolle? Priorisierung, oder dass man einem Port nur x kb/s gönnt und dem anderen die volle Geschwindigkeit?

Und Anzeige von traffic pro IP... pro Client IP ist mir da nichts bekannt - wäre aber solange man keine festen IP-Adressen vergibt auch ziemlich sinnlos... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter Bandbreitenkontrolle? Priorisierung, oder dass man einem Port nur x kb/s gönnt und dem anderen die volle Geschwindigkeit?

ganz genau, pro port bzw ip nur begrenzte kb/s

und wenn Priorisierung auch geh würde, wäre nicht schlecht

können das die wrt router bzw die open wrt firmware´s?

Und Anzeige von traffic pro IP... pro Client IP ist mir da nichts bekannt - wäre aber solange man keine festen IP-Adressen vergibt auch ziemlich sinnlos... :rolleyes:

na von festen IPs gehe ich sowieso aus, aber das mit der anzeige vom traffic ist auch nicht so wichtig, wäre nur interessant gewesen das mal zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon bei der Standardfirmware die da drauf ist, kann man Ports priorisieren. Die Geschwindigkeit begrenzen jedoch (zumindest bei meiner Firmware damals, was schon ein gutes Jahr her ist) nicht. Wie das bei den frei erhältlichen Images ist, die es dafür gibt, weiss ich jedoch nicht. Ich wollte es immer mal ausprobieren, habe den Router aber meiner alten WG überlassen und mir eine FritzBox 7170 geholt...

Irgendwas hat sich da aber auch getan, dass nicht alle Images mehr auf den neuen Routern von Linksys funktionieren, hab ich mal gelesen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt zwei verschiedene WRT Serien, einmal die mit dem grossen Romspeicher (WRT54GL), das ist das ältere Modell, auf dem auch die Fremdimage geladen werden können und den neueren, der auf VxWorks läuft, weniger ROM braucht und damit nicht mehr Linuxtauglich ist.

Also: für Bastler einen WRT54G bis Version 4.0 einschliesslich, oder einen WRT54GL (Linux), das ist der aktuell gebaute Router mit der alten Version.

WRT54G und WRT54GS ab Version > 4.0 haben ein kleineres ROM für VxWorks. Angeblich soll es dafür aber auch schon abgespeckte Linuxversionen für geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt zwei verschiedene WRT Serien, einmal die mit dem grossen Romspeicher (WRT54GL), das ist das ältere Modell, auf dem auch die Fremdimage geladen werden können und den neueren, der auf VxWorks läuft, weniger ROM braucht und damit nicht mehr Linuxtauglich ist.

Also: für Bastler einen WRT54G bis Version 4.0 einschliesslich, oder einen WRT54GL (Linux), das ist der aktuell gebaute Router mit der alten Version.

WRT54G und WRT54GS ab Version > 4.0 haben ein kleineres ROM für VxWorks. Angeblich soll es dafür aber auch schon abgespeckte Linuxversionen für geben.

Also geh ich recht in der Annahme dass man am besten einen WRT54GL kaufen sollte da auf diesem auch sicher die alternativen Linux-Firmwares laufen?

Die haben kein Modem eingebaut, oder? Suche eben auf den Seiten von Linksys aber ist wohl keins drin. Das wäre perfekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die Haben kein integriertes Modem und sind somit flexibler, da man sie auch z.B. bei Internet über Kabel einsetzen kann.

Du sagst es :D

Bekomme in den nächsten Wochen 26Mbit von KabelDeutschland und dafür brauche ich eben noch einen guten Router ohne Modem. Hab mich schon ein bisschen über den WRT54GL informiert und der soll ja wirklich sehr gut sein. Jetzt brauch ich nur noch einen kleinen Schrank in dem Modem, Router, Switch, ISDN-TK-Analge und NTBA verschwinden können. Wird wohl ein großer kleiner Schrank. Aber so hat man den ganzen Kram nicht immer vor Augen und meine Mutter lässt mich damit auch endlich mal in Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

erstmal vielen dank für die infos.

nicht nur linksys mit seinen wrt routern wird unterstützt sondern neuerdings auch Buffalo. die sind eine strategische partnerschaft mit DD-WRT eingegangen und bieten jezt auch linux basierte router an. ein beispiel ist der

Buffalo WHR-G54S DD-WRT Edition

[bUFFALOG54S] 49.99EUR

Merkmale:

• 802.11g Wireless 125* High-Speed Mode™-Übertragungsraten bei Verwendung mit 125* High-Speed Mode™-Adapter

• Einfache Webbrowser-Konfiguration

• Unterstützung von WDS zum Erhöhen der Reichweite mit optionalem Repeater

• Die automatische Channel-Unterstützung wählt den besten verfügbaren drahtlosen Netzwerk-Channel

• Bis zu 14 Kanäle unter 802.11b

• Unterstützung von WPA/WPA2-PSK/PSK2 (TKIP, AES)- und 128/64-Bit WEP-Sicherheit

• Inklusive NAT- und SPI-Firewall

• Dynamic Packet Filtering

• Integrierter DHCP-Server und 10/100 4-Port Auto-Sensing Switch

• Integrierter DNS Proxy (DNSMasq)

• Captive Portal Hotspot unterstützung via Chillispot

• Sputnik Payment und Hotspot Portal unterstützung

• Radius Authentifizierung

• WME Unterstützung

• Leistung bis 251mw regulierbar (bitte regionale Beschränkungen beachten)

• WPA/PSK WDS Verschlüsselung

• DHCP Relay/Forwarding unterstützung

• AP,Client Mode,AD-Hoc unterstützung

• BGP Routing

• RIP2 Routing

• Statisches Routing

• NAT Routing

• Mehrsprachige Oberfläche

• State of Art Linux Technology

• WDS und Verbindungs Überwachung

• PPPOE-Relay unterstützung

• Bigpond unterstützung

• DDNS Client

• Integrierter PPTP Server

• Integrierter PPTP Client

• SSH Shell Zugriff

• Telnet Shell Zugriff

• Konfigurations Backup / Wiederherstellung

• Service Basiertes Quality Of Service

• User Bandbreiten Management JIPPII

• Filesharing Filter

• Wireless MAC Filter

• VPN Passthrough (IPSec, PPTP, L2TP)

• SPI Firewall

• UPNP

• Port Weiterleitung

• DMZ

• XBox Kaid unterstützung

• Cisco Netflow / NTop unterstützung

• SNMP unterstützung

• Remote Syslog

• Wake On Lan

• MAC Address Cloning

Hardware Details:

CPU: Mips Little Endian, 200 Mhz

RAM: 16 MB

Flash: 4 MB

höhrt sich doch alles schonmal sehr gut an.

aber ist der nicht ein wenig düftig ausgestattet mit seinen 200 mhz und 16 mb ram?

aber die werden ja keinen router rausbringen der nicht funzt...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nicht für 100 User oder so ausgelegt, aber für den Hausgebrauch sollte die CPU-Leistung vollkommen ausreichen. Vor allem wenn "nur 26 MBit/s" nach draussen geht.

Den Telnet-Zugriff sollte man asap deaktivieren, falls der auch von aussen geht...

Und es gibt nicht nur DD-WRT, sondern auch noch andere Distributionen dafür.

Siehe hier

P.S.:

Ich würde dennoch zum Linksys tendieren. Da hab ich einfach schon gute Erfahrungen mit gesammelt, dass der auch von der HArdware her stabil läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...