Zum Inhalt springen

Email per IMAP abrufen und Empfänger auswerten


Empfohlene Beiträge

hallo liebe fachinformatiker,

ich habe vor mir ein script zu bauen mit dem ich mein imap-postfach bei WEB.de auswerte. das will ich aus folgendem grund: SPAM

das problem liegt daran, das ich pro monat ca. 47000 spammails bekomme (vor einem jahr wahren das noch ca. 8000). ich lasse den spamordner mittlerweile alle 7 Tage löschen. das problem ist eigentlich hausgemacht. ich habe mehrere domains mit catchall funktion die die mails dorthin leiten. jetzt wird mancher sagen: stells halt einfach ab.

möchte ich aber nicht so einfach bei allen machen, weil ich praktisch für jede webseite an der ich mich anmelde eine eigene mailadresse verwendet habe. das erschien mir vor ein paar jahren noch recht günstig ist aber mittlerweile nicht mehr so der hit ;). erspart euch am besten blöde kommentare dazu :upps.

naja, wie auch immer. ich habe mir gedacht das ich per IMAP doch die headder der mails empfangen kann, aus diesen dann die empfänger herausfiltere (headderzeile "To: asdf@ xyz.de") und das ganze mit dem empfangsdatum in einer MySQL tabelle speichere.

wenn ich die datensätze erst mal alle erfasst habe, ist die Auswertung eigentlich ein kinderspiel. Das Herausfiltern wird mir höchstens vorher noch Kopfzerbrechen bereiten, das ich leider nix von RegExpr. verstehe.

wer kann mir helfen die kommunikation zum mailserver aufzubauen? wer hat schon a bissl erfahrung mit den IMAP-befehlen von PHP?

habe schon einiges gebastelt, aber sowas leider noch nicht. fänd ich mal interessant. hab leider z.z. nicht ganz so viel zeit um mich da div. dtunden reinzulesen :). vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir ein bisschen!

vielen dank schon vorab.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

wenn ich dich richtig verstehe soll das ja eine art Spamfilter sein,

wie willst du nun die weitere verarbeitung machen ? - also, alle mails die als Spam durch deinen filter laufen, sollen auf dem Postfach gelöscht werden, alle anderen holst du dir per Thunderbird/Outlook ab ?

oder kreirst du ein eigenes Render-Script für Mails ?

nur aus neugier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das soll kein wirklicher Spamfilter werden.

Es sollen nur alle Spammails die sich im Ordner unerwünscht erfasst werden (also die jeweiligen Empfänger) und aus den Daten will ich einfach nur ne kleine Statistik kreieren.

Z.B. welche Ziel-Domain wurde angemailt (und wer hat da die meisten)

welche Mailadressen werden am meisten angemailt usw.

wie gesagt durch den noch aktuellen Umstand der Catch-All-Domains kann ich natürlich schwer sagen wo kommt der mist wirklich her. Und bei 12000 Mails mal kurz durchguggen ist nicht.

Falls ich mal was auf die Beine gestellt hab poste ich das hier mal :)

Lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...