Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe hier bei mir auf Arbeit das Problem, dass ein Server neu gestartet ist und ich den Grund dafür nicht finden kann.

Ich habe mich durch die Logs gearbeitet und ich kann jetzt die Zeit auf ca. 15 Minuten vor dem Neustart schätzen.

Allerdings kann ich keinen Auslöser finden. Habt ihr ne Idee, wo ich noch nachschauen kann?

Distri ist FC6.

Was ist denn das für ein Server? IBM, HP, Sun usw? Dann gibt's evtl sowas wie ein BMC, RSA, IPMI, ELOM oder so ähnlich wo Infos zum Thema Hardware, Stromversorgung usw. drin stehen. Vielleicht ist ja dort was dabei - sofern die Hardware diese Möglichkeit bietet.

Wenn in den Logfiles nichts zu finden ist, schlecht.

Wenn das öfters passiert würde ich einen Syslog-Server einrichten (2ter Server) und dann würde ich die Meldungen zusätzlich dort hin schaufeln lassen...evlt. hast Du damit mehr Erfolg.

• Autor
Was ist denn das für ein Server? IBM, HP, Sun usw? Dann gibt's evtl sowas wie ein BMC, RSA, IPMI, ELOM oder so ähnlich wo Infos zum Thema Hardware, Stromversorgung usw. drin stehen. Vielleicht ist ja dort was dabei - sofern die Hardware diese Möglichkeit bietet.

Ist eine HP-Kiste. Kannst du mir da mehr verraten?

ASR ist vom Windows die "automatic system recovery" (oder so ähnlich). Gute Überwachunsgkarten bekommen mit ob ein Betriebssystem sauber gestartet und auch beendet wurde.

Du hast oben von Neustarts gesprochen, das ist wohl einer davon. Steht sonst noch irgendwas interessantes im Log? ASR kommt bei Windows sehr oft nach einem Stop-Fehler vor. Gab's da welche? Schon mal nach den Fehlernummern gesucht? Ist z.B. irgendeine neue Software/Treiber unmittelbar vor dem auftreten der Probleme installiert worden?

Hey,

Wenn Du in den SystemLogs UND den Logs des ILOs keine intessanten Meldungen findest dann wuerde ich Dir folgendes raten:

- Diagnose CD? Gibt es sowas fuer die HP Kisten *amkopfkratz*

- Lass einen MemmoryTest laufen

- Lass verschiedene Stresstests auf der Maschine laufen (CPU Burn, bonnie?)

- Firmware Update eines jedes Bauteils in der Maschine

- Updates Deines Betriebssystems einspielen

- Setze einen NetDumpServer auf und warte was passiert

Ansonsten gibt es da noch den HP Support.

Wartungsvertrag ist vorhanden nehme ich an?

Bye

SystemError

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.