Zum Inhalt springen

Wahl zwischen FiSi und FiAe


Volker_Racho

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich lese schon ein bisschen länger hier im Forum mit. Ist sehr interessant hier.

Und mittlerweile hab ich auch nen driftigen Grund mich hier anzumelden.

Also ich mache im Moment ne Ausbildung zum FiAe (seit August 2 Lj). Nun hat mir mein Chef "angeboten" die Ausbildung in unserer Systemadministration fertig zu machen.

Als Angebot betrachte ich das nciht wirklich. Eher als: "Wir brauchen noch einen Mann in der Administration und ein Azubi ist da ne billige Arbeitskraft" ;)

Naja, vielleicht nicht ganz so krass...aber wie dem auch sei. Jedenfalls betrachte ich es auch als Chance, da ich nicht so ganze zufrieden bin mit der Entwickler-Stelle oder besser gesagt: ich komm nicht so gut klar, wie ich mir erhofft hatte, da ich programmiertechnisch gesehn von GAAAAnz vorne anfing...

Vermutlich hat mir mein Chef auch deswegen die "Stelle" angeboten.

Nach einem Gespräch mit meinem "eigentlichen" Ausbilder (bzw. Betreuer) (nicht Chef) stellten wir dann beide fest, dass ich nicht so 100%ig klar komm.

Ich hab ihm auch gesagt, dass mir die Arbeit in der Administration (zumindes nach aktuellen Stand) mehr Spaß machen würde.

Er zeigte Verständnis dafür, sagte allerdings auch, dass ich das nochmal überdenken soll. Er sieht in mir das Potential ein guter Entwickler zu werden ;)

Möglicherweise hat er da Recht. Vielleicht aber auch nicht.

Das Resultat: Ich stehe vor einer ****** schwierigen Entscheidung ;)

Jetzt such ich natürlich euren Rat.

Meine Fragen dazu:

1. Wem ging es als AE ähnlich wie oben beschrieben? also das irgendwann "der Groschen fällt" und dass dann einem die Arbeit spaß macht

2. Wie ist die Situation auf dem Arbeitsmakrt? Was wird eher gesucht?

3. Bei welcher Fachrichtung sind die Weiterbildungsmöglichkeiten besser?

Ach... irgendwie fallen mir grad keine Fragen mehr ein.

Aber wäre nett von euch, wenn euch noch Vor- und Nachteile zu einem Wechsel einfallen würden...

gibt mir einfach nen guten Rat ;)

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche frage sich jetzt bei mir aufkommt: Hast du überhaupt Netzwerktechnische Erfahrungen?

Du bist im 2. Jahr und vom Berufsschulstoff ist es zwar noch relativ gleich aber wenn du keine großartigen Vorkenntnisse hast wird es dir sehr schwer fallen. Du fängst rein Theoretisch ja wie von vorne an.

Würde an deiner Stelle erstmal Testen ob ich da eine Grundlage habe oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dir das leichter fällt oder nicht, hängt von dir persönlich ab. Ich kenne FIAEs, die bekommen schlagartig graue Haare, wenn man sie bittet, mal in ein AD zu kucken :)

Kannst du den Chef vielleicht bitten, dich die andere Abteilung mal testen zu lassen? Dann könntest du sehen, was wirklich dahinter steckt und wie schnell du dich da einfinden kannst. Wenn du aber davon ausgehst, dass es dir leichter fällt (vielleicht weil es dir mehr Spaß macht?), dann könnte es schon sein, dass es dir einfach eher liegt als das Programmieren.

Ichhabe zwar FISI gelernt, aber ich programmiere auch sehr viel und mir viel das z.B. leichter, als mich mit Netzwerkdingen auseinander zu setzen. Da ich aber beides sehr gern mache, mache ich beides und beides fällt mir einigermaßen leicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Aussage, dass mir die Fachrichtung Systemintegration mehr Spaß macht komm nicht von ungefähr.

Habe schon mehrere Wochen in 2 verschiedenen Betriebn Praktikum gemacht.

Da kam ich zwar auch nicht so viel mit Netzwerken und alles was dazu gehört in Berührung, aber es gibt ja auch noch andere Aufgabengebiete eines Fachinformatikers.

Testen will ich eher nicht. Denn falls ich mich doch für die Anwendungsentwicklung entscheide, hab ich keine Zeit zu verlieren.

Aber sieht es auf dem Arbeitsmarkt wirklich so aus, dass viel mehr Entwickler gesucht werden?

Welche Studiengänge würden sich denn nach der Systemintegrator-Lehre anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sieht es auf dem Arbeitsmarkt wirklich so aus, dass viel mehr Entwickler gesucht werden?

Welche Studiengänge würden sich denn nach der Systemintegrator-Lehre anbieten?

Eigentlich ist es egal, ob du nen FIAE oder n FISI bist beim studium. Außerdem hängt das auch von der Hochschule etc. ab, wo die ihren schwerpunkt in den Studiengängen haben. Man kann nicht pauschal sagen welcher studiengang besser geeignet ist. Hast du abi oder FH reife?

Es ist eigentlich auch egal, ob du fisi oder fiae bist, denn ein fisi kann sich in die sachen eines fiaes einarbeiten und umgekehrt. Am ende zählt ehrer die berufserfahrung, als den tietel den du nach der ausbildung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FH-Reife

Ok, vielleicht magst du Recht haben, dass beide sich in die jeweils andere Richtung einarbeiten können.

Meiner Meinung nach hat der AE unmittelbar nach der Ausbildung die besseren Chancen. Ich würde sagen, ein AE kann nach der Lehre eher als SI arbeiten als umgekehrt. Und das ist mein Problem bei der Sache.

Da mein Betrieb i. d. R. keine Azubis übernimmt.

Falls ich falsch liege (und ich hoffe dass ich falsch liege ;)) verbessert mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du denn nach der Ausbildung studieren gehen?

Wäre doch in dem Fall gehupst wie gesprungen :cool: !

Ich würd mich durchboxen, mit der Zeit wird es dir immer

leichter fallen zu programmieren und damit auch mehr Spaß

machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du könntest auch deine FiAE Ausbildung ganz normal beenden und später in eigenregie mehr auf FiSi gehen.

Haben hier auch einige die FiSi gelernt haben und jetzt nurnoch Programmieren und in einem fall ist es so wie bei dir. Zuerst hat er FiAE gemacht und nun ist er in der Technik da er sich bei den Programmierern fehl am Platz fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...