Zum Inhalt springen

Linux- Freeware??


Hardware- Georg

Empfohlene Beiträge

Habe schon bei vielen Anbietern (Mandrake, SUSE, Debian, ...) Linux zum Download gefunden- jeweils in der neuesten Version.

Da ich aber für die Suse Linux 7.3 Professional 75€ zahlen muss, meine Frage:

Zahle ich nur für den Support 75€ bzw. für die CD' s, die ich sonst downloaden müsste???

THX a lot,

Hardware- Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist Freeware ;)

Du bezahlst bei den Distributionen der verschieden Hersteller immer nur für CDs, Bücher und Verpackung... wenn du dir das bei den jeweiligen Anbietern ziehst ists umsonst...

Allerdings sollte man die Onlinekosten für manchmal 7 und mehr CDs im Auge behalten und nicht zu vergessen die Toner und Papeirkosten für das 500 Seiten Handbuch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bin ich jetzt kleinlich wenn ich sage Linux ist OpenSource - nicht freeware? ;)

Das Geld bezahlst du auch dafür das mitarbeiter im internet sürfen und programme für ihre distributionen suchen, testen und anpassen an die jeweilige distributionen. was leider nicht heisst das die dann auch laufen.

wie hatt mal jemand geschrieben? schöne sticker gab es obendrein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SuSE findet man seit der 7.0 keine brennbaren ISOs mehr auf dem Server nur noch die Live-Eval-Versionen. SuSE sagt auch ganz offen, dass sie mit ihrer Distribution Geld verdienen wollen. Zusätzlich sorgt man ja auch mit dem Kauf einer Distribution dafür, dass andere Linux-Projekte mit Geld und Hardware unterstützt werden.

Das Alsa-Project, z.B. lebt von SuSEs Spenden in welcher Art auch immer. An sich aber ist Linux frei. Bei SuSE muss man auch schon deshlab Geld bezahlen wegen der sog. Pay-Pakete, die in den Distris enthalten sind. Welche das aktuell sind weiß ich nicht, aber früher war das mal adabas oder andere kommerzielle Software.

Dann und das ist auch bei andern Distris so, zahlst du schon für den Support (SuSE: 60 Tage), die Handbücher (immerhin drei Stück) und natürlich das Pressen der CDs.

Ich denke mal alles in allem ist das ein angemessener Preis und wenn man nicht jedes Jahr vier Mal ne neue Distri kauft ist das ein absolut perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeO:

<STRONG>hi,

bin ich jetzt kleinlich wenn ich sage Linux ist OpenSource - nicht freeware? ;)

Das Geld bezahlst du auch dafür das mitarbeiter im internet sürfen und programme für ihre distributionen suchen, testen und anpassen an die jeweilige distributionen. was leider nicht heisst das die dann auch laufen.

wie hatt mal jemand geschrieben? schöne sticker gab es obendrein?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei Linux ist (auch bei SuSE), das man die CDs beliebig kopieren darf, auch wenn SuSE nich die ISOs zum Download bereitstellt, offiziell machen die ihr Geld ja nur mit den Handbüchern...

btw: weiss jemand,was auf welcher SuSE 7.3 CD drauf is?

(1 u. 2 für Standardinst. ...?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man darf nicht alle CDs der SuSE-Distribution kopieren. Es gibt eine, auf der Payware drauf ist - die darf man nicht kopieren.

SuSE lässt sich aber runterladen von ftp.gwdg.de (auch 7.3 inzwischen), jedoch nicht als ISO.

Mit den kompletten 3-4 GB auf Platte kann man aber, wenn man die Bootdisk anpasst, eine FTP-Installation durchführen.

Auch auf gwdg.de sind aber die Payware-Sachen nicht dabei (z.B. vmware).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...