Zum Inhalt springen

Wechseln


alooha6

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

momentan mache ich eine Ausbildung zum Mediengestalter. Leider zahlt mir mein chef schon seit 2 monaten kein Gehlat, deswegen muss ich wechseln.

Habe auch schon eine neue stelle gefunden, aber als anwendungsentwickler.

ich fange gleich im 2en lehrjahr an. wie seht ihr das? Wird es schwer? Soll ich lieber im ersten anfangen (verliere dadurch ne menge zeit).

Wie ist die erfahrung? Ich kann viel nicht programmieren, kenne mich mit pcs gut aus. logisches denken sollte ich auch haben.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade, dass du wechseln musst, aber meinen Glückwunsch, dass du was neues gefunden hast.

Ich bin selber im zweiten Jahr als FISI angefangen. In der Berufsschule verpasst du durch das Verkürzen vermutlich nicht sonderlich viel. Deine Ausbilder sind da eher gefragt.

Das Verkürzen im dritten Jahr (geht so weit ich weiß nur um ein halbes Jahr) birgt meiner Meinung nach mehr Gefahren, da die Prüfung im Herbst schwerer und der Stoff im dritten Jahr wichtiger ist.

Wenn du das Jahr nicht verlieren möchtest, dann verkürze direkt zu Beginn und fang im zweiten Jahr an.

Gruß und viel Erfolg

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Leider zahlt mir mein chef schon seit 2 monaten kein Gehlat, deswegen muss ich wechseln.

zu allererst ist das ein Verstoß gegen das Berufsbildungsgesetz, in dem klar festgelegt ist, wann die Ausbildungsvergütung spätestens bezahlt sein muss (§18 (2)). In so fern ist das auf jeden Fall ein Thema für die zuständige Stelle.

Zur Sache: Ich persönlich stehe der verkürzten Ausbildung von Beginn an ehrlich gesagt skeptisch gegenüber und würde mich als Ausbildender darauf niemals einlassen, da es praktisch unmöglich ist, vorher zu wissen, ob du mit dem Ausbildungsstoff so gut klarkommst, wie du erwartest.

Alles Gute bei der neuen Stelle.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für euer feedback. hat mir geholfen. Ich glaube das meine neue stelle qualitativ sehr gut ist, und das die Ausbilder auch ganz zuverlässig sind und mir wirklich was beibringen können. Bin ja auch nciht der einzige Azubi da.

Systemintegration ist eher nicht mein fall- hardware uns so.. ich sitzt lieber vorm monitor.:upps

...und meeehr gehalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für euer feedback. hat mir geholfen. Ich glaube das meine neue stelle qualitativ sehr gut ist, und das die Ausbilder auch ganz zuverlässig sind und mir wirklich was beibringen können. Bin ja auch nciht der einzige Azubi da.

Systemintegration ist eher nicht mein fall- hardware uns so.. ich sitzt lieber vorm monitor.:upps

...und meeehr gehalt...

Naja, Systemintegration hat nicht viel mehr mit Hardware zu tun als Anwedungsentwicklung. Da liegt häufig ein falsches Bild vom FiSi vor. Man schraubt nicht unbedingt am PC rum, sondern schreibt Scripte, installiert Software, überwacht Netze, Server und Datenbanken etc. Du wirst selten vor einen PC gesetzt um ihn zusammenzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...