Zum Inhalt springen

Putty ssh forwarding


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab folgendes Problem und bekomms nicht hin ...

Lokaler Wintel Rechner soll via Putty eine Verbingung (ssh) zum Hobbing Server (Gandalf) auf Port 22 aufmachen. Anschliessend soll von dem Hobbing Server (Gandalf) eine Verbindung (ssh) wieder auf Port 22 zum Server "Frodo" aufgemacht werden.

Kann ich das in einem Schritt via Putty Port Forwarding (vom Wintel-Rechner aus) mein Ziel reichen, mich direkt (natürlich nach pw-eingabe bzw. key authentifizierung) auf dem "Frodo" einzuloggen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt möglich ist, da meinem Verständnis nach das (Tunneling/)Forwarding ja nur vom lokalen Rechner (Wintel) zum ersten Server möglich ist und alles was dahinter kommt ja nicht mehr in der Macht von meinem putty liegt. Oder?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verstehe ich das richtig Du willst das z.B. so machen:

wintel <-lokal 1024 ----- forward 1024->gandalf<-lokal 1024 ----- forward 22-> frodo

dann reicht ein ssh localhost:1024 und du bist per ssh auf frodo bzw. du kannst dir natürlich auch einen andern Port umbiegen. SSH ist das Protokoll über das getunnelt wird, der Port ist Dir frei überlassen. Wenn Du über mehrere Rechner musst, dann biege eben die Ports einfach auf unpriviligierte Ports um und tunnel diese dann weiter

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur den Synatx für die Kommandozeile unter Unix sagen:

ssh -L 1024:frodo:22 user@gandalf

mit telnet localhost 1024 bist du dann auf Port 22 auf Frodo.

Ich hatte hier speziell ein Problem, dass ich auf Grund von Router ACLs nur per SSH connecten durfte. Ich brauchte aber lokal den Port 3306 (mySQL) eines Rechners:

ssh -L 1024:localhost:1024 user@server1

auf Server1 hab ich dann einfach noch einen Forward gemacht

ssh -L 1024:localhost:3306 user@server2

Damit hole ich mit von server2 den Port 3306 auf dem Port 1024 auf Server1

und den 1024iger Port von Server1 auf meinen Client

und nun kann ich dann mit telnet localhost 1024 (auf meinem Client) auf den Port 3306 auf Server2 zugreifen.

Müsste aber unter einer Dose mit dem Kommandozeilen Tool von putty analog gehen, sonst per Putty und Gui per Remote-Zugriff

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke - hab es jetzt so hinbekommen - ist aber leider nicht ganz so wie ich das wollte.

1) Auf gandalf #ssh -L 12345:localhost:22 user@frodo

(Session offen lassen)

2) Auf Wintel #ssh -L 12345:localhost:12345 user@gandalf

(Session offen lassen)

3) Auf Wintel #ssh -p 12345 -l user localhost

>> Et voila, ich bin "direkt" auf frodo.

Was ich gerne tun würde, mir Schritte 1) und 2) sparen bzw. dies irgendwie automatisch ablaufen lassen, sobald ich 3) ausführe. Ich dachte im putty gibt es eine solche Funktion - die 1&2 für mich im backround machen (ohne, dass ich mehrer Sessions "sehe"). Meine Problem ist nämlich, dass es nicht nur Frodo gibt, sondern alle Hobbits ... ;)

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...