Zum Inhalt springen

Bestandene Abschlussprüfung?


lindi87

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe am 6/7 November meine Abschlussprüfung (Theorie/Schulisch) geschrieben.

Wann bekommen ich denn Bescheid, ob ich bestanden habe?

Ich habe heute eine Einladung zum Fachgespräch am 8. Januar bekommen.

Habe ich dann die Theorie auf jeden Fall bestanden oder bekommt man die Einladung auch, wenn man nicht bestanden hat?

Grüße Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann von IHK zu IHK variieren. Einige sagen einem das Ergebnis der schriftlichen erst, wenn die mündliche vorbei ist, andere verschicken die Ergebnisse vorher.

Die mündliche kann auch abgelegt werden, wenn man die schriftliche nicht bestanden hat, deswegen ist es eigentlich unerheblich, wann man weiss, wie man in der schriftlichen abgeschlossen hat. Wissen möchte man es natürlich trotzdem gerne schnell genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier öfter mal gelesen, dass die Note gerne erst nach der Mündlichen verraten wird, damit man sich weiterhin gut darauf vorbereitet und das durchzieht, da man halt nicht weiß, was man hat.

Wüsste man vorher schon, dass man nicht bestanden hat, könnte man sich die Mündliche ja schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Die mündliche Prüfung und die schriftliche sind unabhängig voneinander. Selbst, wenn man die schriftliche nicht schafft, kann man die mündliche noch erfolgreich abschliessen. Tut man das nicht, darf man sonst für die nächste Prüfung wieder ein Projekt einreichen, durchführen, dokumentieren und präsentieren.

Ständ ich vor der Wahl "Schriftliche Prüfung verhauen, was nun?", würde ich noch versuchen, die mündliche abzulegen und so gut wie möglich zu bestehen. Zum einen, weil ich dann einen Prüfungsteil aus dem Weg habe und diese Note sicher ist, zum anderen weil ich vielleicht nur in GH1 durchfiel und nur diese nachholen muss, anstatt die gesamte schriftliche Prüfung erneut schreiben zu müssen.

Schenken sollte man sich dementsprechend nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet weil ich auch dachte, dass ich mit der Einladung zur Projektverteidigung die schriftliche Prüfung bestanden habe.

Nun soll dies aber nicht der Fall sein? Schwer vorstellbar. Denn es kann ja sein das man nachgeprüft werden muss. Das muss einem doch mittgeteilt werden.

Wird einem dies nicht mitgeiteilt und man wird nur zu Verteidigung eingeladen ist doch ein Bestehen in der schriftl. Prüfung eigentlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Es heisst Fachgespräch, eine "Verteidigung" gibt es nur im Rahmen einer Promotion.

2.: Sollte eine MEP (mündliche Ergänzungsprüfung) nötig sein, wird man (soweit ich das weiss, ist aber auch immer abhängig von der lokalen Gepflogenheit) darüber informiert.

Kann aber auch allgemein gehalten sein "Sollte eine MEP erforderlich sein, wird sie nach dem Fachgespräch durchgeführt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja alles sein, ABER mann MUSS ja wohl VORHER darauf hingewiesen werden, dass man nachgeprüft wird.
Aufgrund welcher Bestimmung ist das ein "Muss"?

Obwohl... muss man? Bei der sinnfreien Ideensammlung der IHK bin ich mir da nicht mehr wirklich sicher.
Geht es bitte auch ohne Provokationen? Du wirst aufgrund der bei deiner IHK geltenden Prüfungsordnung geprüft. Wie wäre es gewesen, wenn du dich selber mal über die für dich geltende Prüfungsordnung informiert hättest?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann ist es kein muss...

Dann wird man halt ohne vorheriges Wissen geprüft. Wie sinnvoll...:uli

Nach 2,5 bis 3 Ausbildungsjahren geht man ohne Wissen in eine Abschlussprüfung? Wie sinnvoll. :uli

Ja man könnte sich informieren. Nur hab ich - im Gegensatz zur IHK - nicht die Zeit, mich mit Geplänkel zu beschäftigen.
Naja... wenn du das Geplänkel nennen willst. Bitteschön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*löl*

Wir können uns gern über Wirtschaft unterhalten! Auch gern über Marketing und Marktsituationen, Marktanalysen usw. usw. halt alles worauf es in der Wirtschaft ankommt.

Nur sicher wird mich das niemand in einer mdl. Prüfung fragen. Warum? Weil dort selbst niemand davon wirklich Ahnung hat.

Nein, man wird gefragt ob es sinnvoll ist Cat5 oder Cat7 Kabel zu nehmen...

Wie sinnvoll:uli

Die Affinität zum Sinnlosen ist in der IHK definitv sehr stark ausgeprägt.

PS: Ich lenen It-systemkaufmann.

PS: ich meinte mit "ohne vorheriges Wissen" den Kenntnisstand und nicht den Wissensstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns gern über Wirtschaft unterhalten! Auch gern über Marketing und Marktsituationen, Marktanalysen usw. usw. halt alles worauf es in der Wirtschaft ankommt.
Warum nicht? Ist doch ein absolut interessantes Thema.

Nur sicher wird mich das niemand in einer mdl. Prüfung fragen.
Ach? Hast du da schon Erfahrungen?

Warum? Weil dort selbst niemand davon wirklich Ahnung hat.
Es lebe das gut gefestigte Vorurteil.

Nein, man wird gefragt ob es sinnvoll ist Cat5 oder Cat7 Kabel zu nehmen...

Wie sinnvoll:uli

PS: Ich lenen It-systemkaufmann.

Ja, absolut, denn der IT-Systemkaufmann sollte von dem Krams, das er verkauft, auch Ahnung haben und ein System auch mal alleine installieren können.

Aber das gehört halt zu dem Thema: vor dem Mosern informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...