Zum Inhalt springen

Erstellen eines Festplattenimages auf eine externe USB-Platte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern habe ich versucht, von einem Mac Mini ein Festplattenimage zu erzeugen, dass auf eine per USB 2.0 angebundene externe Festplatte geschrieben werden soll.

Mac Mini: Mac OS 10.5.1, 80GB-Platte

externe Festplatte: 120GB, FAT32, USB2.0

Ich weiß, dass ich Time Machine nutzen könnte, will aber nicht, dass die externe Platte formatiert wird, was aber für die Nutzung von Time Machine notwendig ist. Das Festplattendienstprogramm, welches ein DMG der Platte erzeugen kann, bricht die Erzeugung des Images mit der Fehlermeldung ab, dass die Zielplatte bereits in Benutzung ist. Genaue Meldung kann ich heute abend nachliefern. Auf der Mac-Mini-Platte mit 80GB, von der 72 GB in Benutzung sind, kann ich logischerweise kein Image erzeugen.

Habt ihr eine Idee, was zum einen die Fehlermeldung bedeuten soll und zum anderen eine praktikable Idee zur Lösung dieses Problems?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bricht die Erzeugung des Images mit der Fehlermeldung ab, dass die Zielplatte bereits in Benutzung ist.

Re: Moin.

Wenn du von CD startest und dann über das Menu "Dienstprogramme" das Festplatten Dienstprogramm nimmst, sollte es funktionieren.

Du kannst dann vielleicht auch gleich auf die (FAT) Platte schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also FAT32 eignet sich wirklich nicht für Images, weil dieses Format keine dateien verwalten kann die größer als 4GB sind. Besser wäre HFS+

Für den Fall dass du die Festplatte noch mit einer Bootcamp partition nutzt, gibt es für Windows ein Programm namens MacDrive, mit dem du auf Mac-Partitionen Lesen und schreiben kannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung