Zum Inhalt springen

Kritik an Abschlussprojekt


DerQ

Empfohlene Beiträge

Abend Zusammen,

ich bin Fisi und habe meine Ausbildung verkürzt und den Abschluss (Winter 07/08) quasi hinter mir...

Alles was fehlt ist die Präsi und das anschließende Fachgespräch!

Ich werde meine Doku mal anhängen und euch bitten Kritik zu üben. Positiv als auch Negativ. Ich hoffe ich kann die Kritik nutzen um mich ein wenig besser auf das Fachgespräch vorzubereiten. Das Projekt wurde schon vor 1 1/2 Monaten abgegeben und die Klausuren sind auch schon geschrieben. Die Noten sollte also, denke ich, langsam fest stehen und ich kann das nicht nutzen, um nachträglich noch was zu reißen.

Gruß Heiko

P.S.:

Layout ist ein wenig abhanden gekommen. Also Formatierung und Seitenzahl!

Sind 10 Seiten und nach IHK-Vorgaben formatiert gewesen!

Doku-Fachinformatiker.de.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell hab ich beim lesen was übersehen, dann berichtige mich:

warum wird der alte proxy server abgelöst? das muss doch gründe habe, odeR?

die gründe müssen doch bei der wahl der neuen variante mit einfliessen.

ich finde die begründung für die wahl des produktes absolut an den haaren herbeigezogen. ihr nutzt eine Cisco Firewall und du begründest deine Wahl damit, dass der ISA Server diese später ablösen oder ergänzen soll. omg

für den freeproxy....... ,, nicht alles 100 prozentig funktionierte" präziser geht es nicht?

der ISA Server kostet 4298 der mit squid 500 ..aha und der squid entfällt, da keiner ahnung bezgl. seiner bedienung hat. und mit dem ISA Server kennt sich jeder bei euch aus, oder wie?

meiner meinung nach ist das keine logische begründung für den ISA.

mit der masche könnte ich dir auch einen linux server begründen. nimm den 500€ server, steck noch 500 rein und dann haste die ultimative kampf sau . linux +iptables+email server+webproxy+ fileshare

da ersetzt du eure komplette windows serverfarm, sparst tausende € für die lizensen und für die 10k die du sparst, kannste dich lange lange in die thematik einarbeiten.

PS: ein wenig überzogen ;)

PPS: wenn du schon von support sprichst, bitte auch die kosten, art und umfang erwähnen. glaube kaum, dass der identisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird der alte proxy server abgelöst? das muss doch gründe habe, odeR?

die gründe müssen doch bei der wahl der neuen variante mit einfliessen.

weil der alte proxy 6 jahre alt ist, nicht mehr den standards entspricht und kein richtiger proxy ist. steht aber auch im text! :D

ich finde die begründung für die wahl des produktes absolut an den haaren herbeigezogen. ihr nutzt eine Cisco Firewall und du begründest deine Wahl damit, dass der ISA Server diese später ablösen oder ergänzen soll. omg

ich hab begründet, dass der isa, obwohl mit abstand das teuerste produkt, sich rechnen wird, sobald die cisco fw den geist aufgibt, die auch schon alt ist. da diese auch schweine teuer ist. der isa soll solange als reiner proxy fungieren. er ist schon recht vielseitig.

für den freeproxy....... ,, nicht alles 100 prozentig funktionierte" präziser geht es nicht?

natürlich hätte ich hier mehr ins detail gehen können, aber die 10 seiten ihk limitierung ließ kaum noch spielraum.

der ISA Server kostet 4298 der mit squid 500 ..aha und der squid entfällt, da keiner ahnung bezgl. seiner bedienung hat. und mit dem ISA Server kennt sich jeder bei euch aus, oder wie?

wir sind hier eine kleine it-abteilung. 2mann ... um genau zu sein. mein chef hätte 100 pro die ahnung aber nicht die zeit um sich damit zu beschäftigen, weshalb es meine aufgabe wurde. ich kann mich sicherlich schon in das thema einarbeiten und den squid admin. und konfig. aber durch das projekt war auch keine zeit mehr da, wenn man sich an die auflage hält. der squid is hier im vergleich viel aufwändiger. der isa leichter zu bedienen, allein durch die grafische oberfläche und klicki-bunti (wies so schön heißt) im rahmen des projekts (35h) das projekt planen und durchführen ist eine sache, sich aber nebenbei noch in den squid einarbeiten, von dem mir einige leute sagten, dass er durchaus komplex und schwer sei ist eine andere. ich kann hier noch romane schreiben!

updatestrategie habe ich leider nicht berücksichtigt.

virenscanner ist eine lizensierte antivir version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der alte proxy 6 jahre alt ist, nicht mehr den standards entspricht und kein richtiger proxy ist. steht aber auch im text! :D

welchen standards?????? nur weil etwas 6 jahre alt ist, muss man es nicht zwangsläufig wegschmeissen........

das muss begründet werden bsp keine wartung mehr usw.

,,leichte Windows-Domänen 7 Einbindung" <-äh sinn und zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich sicherlich schon in das thema einarbeiten und den squid admin. und konfig. aber durch das projekt war auch keine zeit mehr da, wenn man sich an die auflage hält.

Du hättest Dich hier wesentlich umfangreicher informieren müssen.

der squid is hier im vergleich viel aufwändiger. der isa leichter zu bedienen, allein durch die grafische oberfläche und klicki-bunti (wies so schön heißt) [...]

Das stimmt so nicht. Mit Hilfe z.B. von Webmin kannst Du Squid auch über einen Webbrowser konfigurieren. Analog die IPTables für einer Firewall usw.

Ich hab Deine Doku überflogen und kann wirklich absolut keinen fachlichen Grund dafür finden, warum der ISA eingesetzt wird. Er ist wirklich teurer, Du benötigst entsprechende Lizenzen. Squid mit einem Linux Deiner Wahl kostet gar nichts. Du benötigst nicht zwingend eine umfangreiche Hardware, was noch einmal Kosten einsparen würde.

Tut mir leid, aber ich habe Dein Eindruck Deine Wahl ist auf den ISA gefallen, weil es "leichter" ist und das ist leider kein fachlicher Grund, der die Ausgaben rechtfertigt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das stimmt so nicht. Mit Hilfe z.B. von Webmin kannst Du Squid auch über einen Webbrowser konfigurieren. Analog die IPTables für einer Firewall usw.

Ich hab Deine Doku überflogen und kann wirklich absolut keinen fachlichen Grund dafür finden, warum der ISA eingesetzt wird. Er ist wirklich teurer, Du benötigst entsprechende Lizenzen. Squid mit einem Linux Deiner Wahl kostet gar nichts. Du benötigst nicht zwingend eine umfangreiche Hardware, was noch einmal Kosten einsparen würde.

Gut, da muss ich dir Recht geben, mit IPtables zusammen ist der Squid mind. gleichwertig zum ISA und wesentlich billiger. Die Kosten für Hardware spielen hier so gesehen keine Rolle, da die Vorgabe vom Betrieb war, dass die Hardware des alten Proxys genutzt werden soll.

Allerdings, ich kann mich nicht in 35h in 3 verschiedene Proxysysteme einarbeiten, eine Auswahl treffen und dann das Ding noch zum laufen bringen. Ich finde, dass es in der Zeit nicht möglich wäre.

Vielen Dank soweit für eure Kritik!

Jetzt weiß ich wenigstens wo meine Fehler liegen.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Allerdings, ich kann mich nicht in 35h in 3 verschiedene Proxysysteme einarbeiten, eine Auswahl treffen und dann das Ding noch zum laufen bringen. Ich finde, dass es in der Zeit nicht möglich wäre.

das ist keine Begründung, die Du in Deiner Arbeit bringen kannst, warum Du Dich für die teurere Lösung entscheidest. Wie willst Du das in Deiner Arbeit dann begründen?

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich natürlich so auch nicht sagen!

Nur zugegeben, es ist schon sehr viel erwartet, wenn man sich in 3 verschiedene System einarbeiten muss in 35h!

Meine Auswahl wurde entschieden, da meine Linux Kenntnisse nicht allzu umfangreich sind und ich nach wie vor denke, dass der ISA ein paar bessere Features hat. Ich denke ich muss auch eingestehen, dass ich mich im Bereich Squid nicht so extrem schlau gemacht habe, sonst wär mir das mit Webmin selbst auch eingefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich jetzt hier leider mal bezügl. deiner Einstellung zu Wort melden.

Es kann nicht sein das du als angehender Fisi eine Entscheidung triffst nur weil du dich mit der anderen Materie nicht auskennst und noch nicht einmal bereit bist irgendwelche Recherchen anzustellen. Tut mir leid mit so einer Einstellung wird das nichts.

Schau Dir Linux+Iptables+Squid an, es gibt genügend HowTos die haarklein beschrieben wie alles funktioniert und was wie zusammenarbeitet. Zudem hast du wie meine Vorgänger schon geschrieben haben die Möglichkeit diverse GUI's einzusetzen um die gennanten Dienste zu konfigurieren.

Setz dich auf die Hinterbeine dann klappst auch mit der Doku ;) und neue/unbekannte Sachen können besser sein als angenommen. (und billiger ;-) )

Ach ja zu dem Argument mit den 35 Std. die hälst du auch mit anderen Projekten nicht ein, eine richtige Doku ist seeeeehr viel Arbeit ;) 35 ist fiktiv *duckvoranwesendenPrüfern*

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich jetzt hier leider mal bezügl. deiner Einstellung zu Wort melden.

Es kann nicht sein das du als angehender Fisi eine Entscheidung triffst nur weil du dich mit der anderen Materie nicht auskennst und noch nicht einmal bereit bist irgendwelche Recherchen anzustellen. Tut mir leid mit so einer Einstellung wird das nichts.

Ich denke du hast meine Aussagen falsch aufgefasst.. Im Gegenteil.. ich liebe neue Sachen und neue Herausforderungen, kenne mich mit Linux und IPTables auch aus. Ich bin darin jetzt nicht brilliant, aber es reicht!

Ach ja zu dem Argument mit den 35 Std. die hälst du auch mit anderen Projekten nicht ein, eine richtige Doku ist seeeeehr viel Arbeit ;) 35 ist fiktiv *duckvoranwesendenPrüfern*

Gruß

Seh ich auch so! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja zu dem Argument mit den 35 Std. die hälst du auch mit anderen Projekten nicht ein, eine richtige Doku ist seeeeehr viel Arbeit ;) 35 ist fiktiv *duckvoranwesendenPrüfern*

Da muss ich bei uns im Betrieb an nen Anruf durch unseren Ausbilder bei der IHK denken.

Zitat: "Die Schätzung ist gut die passt für 70 Stunden wenn wir eure Wünsche einbauen kommen wir auf 140 Stunden. Wollt ihr eigentlich vera..... werden?"

Antwort Sachbearbeiterin IHK: "Ja"

Oder Zitat Berufsschulehrer der auch FISI Prüfer ist: "Schon fleissig am Lügenbericht schreiben?" daher 35 oder 70 ist eine schöne Zahl und sie sollte am Ende rauskommen nur wie darüber deckt man besser den Mantel des Schweigens.

*schnell vor prüfern versteck* :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...