Zum Inhalt springen

PowerLAN - Fragen!


DreamSaTaN

Empfohlene Beiträge

Hallo Forianer.

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich "Power-LAN":

1. Wenn ich DSL2000 nutze habe ich somit eine "2-MBit-Leitung"???

2. Wenn ich mir von Devolo den Power-LAN-Adapter (Geschwindigkeit 14-MBits/Sek.) hole, dann ist mein Internet nicht langsamer also in Bezug auf Bandbreite (kein Verlust?)!

3. Wenn das oben genannte nicht stimmt (also Frage 1 & 2) wie kann es sein wenn ichmir einen Adapter mit 14 MBits Datenübertragung beim LAN-Status 100 MBits dort stehen.

4. Bitte um Aufklärung bzw. Korrektur der oben genannten Punkte!

Greetz

DREAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSL 2000 Heisst normalerweise, dass man eine asynchrone Leitung mit 2MBit/s Downloadgeschwindigkeit hat. Dabei muss man aber nochmal genau unterscheiden, ob im Vertrag DSL 2000 steht, oder ob man es wirklich hat. Wenn im Vertrag DSL 2000 steht, heisst das nämlich nur, dass maximal das Produkt DSL2000 mit 2MBit/s geschaltet werden. Sollte die Entfernung oder die Leitungsbeschaffenheit diese Bandbreite nicht zulassen, so wird eine niedrigere Bandbreite geschaltet, man hat jedoch noch immer das Produkt DSL 2000. (beispielsweise 1586kbit/s)

Powerline hat in der Standardausführung eine maximale Datenübertragungsrate von 14MBit/s. Diese variiert jedoch auch ein wenig je nach Leitungsqualität, oder ob irgendwelche Störungen auf der Leitung Probleme bereiten, nach unten nach unten. Im Normalfall sollte es jedoch dicke ausreichen, um darüber die Anbindung zum DSL-Router zu machen.

Du bekommst auf deinem PC eine 100MBit/s-Verbindung angezeigt, wenn du dich mit dem Power-LAN-Adapter verbindest, weil bis zu diesem Adapter eine Verbindung mit 100MBit/s aufgebaut wird. Erst zwischen den zwei Power-LAN-Adaptern sind die 14MBit/s und zwischen dem zweiten Adapter und dem Router dann wieder 100MBit/s, falls der Router dies kann.

btw: Wieso erstellst du das Thema im Bereich "Chill Out -> Daily Talk", statt im Netzwerkbereich? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Wieso erstellst du das Thema im Bereich "Chill Out -> Daily Talk", statt im Netzwerkbereich? :rolleyes:

Hast recht - Sry, bitte verschieben!

Thx für deine Antworten Crash!

Also wäre für mich eine 85MBit Adapter am besten. 2 MBits fürs Internet und der Rest für Datenübertragung im Netzwerk, sehe ich das richtig? Was haben die 200 MBits Adapter für Vorteile gegenüber den 85ern - außer die Übertragungsrate?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die 200 MBits Adapter für Vorteile gegenüber den 85ern - außer die Übertragungsrate?

Was für einen Vorteil hat ein 100 MBit Netzwerk gegenüber einem 10 MBit Netzwerk? :confused:

Ich schätze es hat eher den Nachteil, dass eine schlechte Leitungsqualität eher ins Gewicht fällt. Hab da aber keinerlei Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Also wäre für mich eine 85MBit Adapter am besten. 2 MBits fürs Internet und der Rest für Datenübertragung im Netzwerk[...]
Sind deine PCs denn über das selbe Netz dann verbunden, wie du deine Internetanbindung herbekommst, oder sind das zwei verschiedene Sachen? :confused:

Ich habs bisher so verstanden:

Inet (2MBit/s ADSL) -> Router -> PowerLAN -> Switch -> PCs

Falls das so ist, bringt es dir keinerlei Vorteile, wenn du ein schnelleres PowerLAN nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...