Zum Inhalt springen

Msce


klein_jana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar ich habe im August 2007 eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration angefangen und würde gerne nebenbei noch etwas machen, sowas wie MSCE zum Beispiel.

Dazu habe ich nun einiger Fragen.

1. Welche kosten Fallen dafür an (also alles zusammen mit Büchern ect)?

2. Wie lange dauert soetwas ungefähr? Also wenn man Montags - Donnerstags was machen kann, bzw teilweise noch auf der Arbeit?

3. Wird sowas irgendwo unterstützt (Arbeitsamt oder so etwas) weil als alleinlebender Azubi hat man ja nicht so viel Geld...

4. Hat man danach den überhaupt wirkliche Vorteile gegenüber anderen Fisis?

Das wars erstmal

MfG

klein_jana :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und willkommen an Bord;)

1. Welche kosten Fallen dafür an (also alles zusammen mit Büchern ect)?

So um die 5500 EUR wenn du es bei einem Trainingscenter machst. Bücher kosten meist so 60-70 EUR pro Stück. Könntest also auch selber lernen und dann die Prüfungen machen. Du brauchst für den MCSE 7 Prüfungen. Was die Prüfungen einzeln aktuell kosten weiß ich nun nicht genau, sind aber meine ich ca. 150 EUR pro Prüfung.

2. Wie lange dauert soetwas ungefähr? Also wenn man Montags - Donnerstags was machen kann, bzw teilweise noch auf der Arbeit?

Die schnellen brauchen 4-6 Monate, die langsamen mehrere Jahre:D

3. Wird sowas irgendwo unterstützt (Arbeitsamt oder so etwas) weil als alleinlebender Azubi hat man ja nicht so viel Geld...

In NRW gibt es Bildungsgutscheine. Wenn man das in Etappen macht, also MCP -> MCSA -> MCSE kann man drei Bildungsgutscheine a 500 EUR "abstauben", da es jeweils eine Fortbildung ist. Die kann man dann aber nur bei den Trainingscentern einlösen. Alternativ Chef fragen ob der etwas dazusteuert.

4. Hat man danach den überhaupt wirkliche Vorteile gegenüber anderen Fisis?