Zum Inhalt springen

Spiele PC bauen


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Also ich hätte gerne nen schwarzes Gehäuse mit Fenster und dem I/O-Panel VORNE für unter 60 Euro. Und da wird die Auswahl schon echt knapp...

Tadah

In das Gehäuse (aber ohne Fenster) habe ich den Rechner meiner Freundin geklöppelt und das ging prima von der Hand. Keine scharfen Kanten, alles (außer Netzteil und Mainboard) wird schraubenlos und flott montiert. Einen Lüfter gibt's auch dazu (Front, belüftet die 3,52 Platten im Käfig unten).

Kann ich wärmstens empfehlen.:)

edit:

Bedenke, dass du bei einem Fenstergehäuse keinen Lüfter anbauen kannst, der deine GT mit Frischluft versorgt, sei es denn, du bist bastelfreudig oder das case hat für sowas vorgebohrte Löcher (mit Lüfter). Die GT wird sicher nicht sterben, wenn sie keine Frischluft zusätzlich bekommt, aber danken wird sie es bestimmt mit einer etwas weniger hohen Temperatur und damit auch ggfs. einen niedrigeren Lüftergeräusch (Ich könnte das prüfen, bin aber zu faul, die Temperaturen bei mir mit und ohne Lüfter zu messen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell hatte ich auch in meiner Auswahl und erfüllt sogar alle Kriterien!

Auf der Webseite von CoolerMaster steht das Gehäuse ohne Fenster und in Silber abgebildet, bei mindfactory wird es mit Fenster und in Silber angeboten (guckst du hier...). Ich denke, ich werde es dort dann auch bestellen, denn das silber sieht eigentlich sehr geil aus!

Kann man den ganz untersten Käfig komplett rausnehmen? Falls ich da keinen Lüfter dran kriege, würde ich notfalls auch durch die Scheibe bohren, das traue ich mir wohl zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den ganz untersten Käfig komplett rausnehmen?

Habe ich aus naheliegenden Gründen nicht versucht. Die Platten werden quer zum Gehäuse mithilfe zweier Schienen eingeschoben und sitzen so fest, als wären sie eingeschraubt. Die Belüftung der Platten (und eine leichte Luftzufuhr der "hinteren Teile")besorgt der Frontlüfter. Ich sehe daher keinen Grund, den Käfig auszubauen, es sei denn, du hast nur eine Platte, die du in einen der oberen 3,5"-Schächte schiebst (zwei in diesem Schacht ergäben garstige Temperaturen ohne Lüftung), oder entsprechende 5.25" Plattenhalterungen. ;)

Ich werd' bei gelegenheit mal in meinem Gehäuse nachschauen, das ist von Innen sehr ähnlich aufgebaut, wie das Centurion. Den Rechner meiner Freundin rupp' ich so bald nicht mehr auf - never touch a running system :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

Moin erstmal! :)

Hab die Maus gestern angebaut und ma n bissel gezockt. Bin bisher eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Einziges Manko: Sie wechselt zu schnell in standby, schon nach 15s oder so. Wenn man sie dann bewegt, dauert es erst ca 1s bis sie wieder reagiert.

Gehäuse:

Ich habe wirklich nur 1 HDD. Wahrscheinlich hol ich mir zeitnah noch ne Wechselplatte. Muss ich halt gucken wie ich das mit der Wärme mache, ob die schon vorhandenen Lüfter reichen.

Dein Gehäuse sieht auch ganz gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich halt gucken wie ich das mit der Wärme mache, ob die schon vorhandenen Lüfter reichen.

Dein Gehäuse sieht auch ganz gut aus...

Wenn du die Platte in den normalen "Quer-Käfig" (der untere Käfig) einsetzt, werden die Platten sehr gut gekühlt. Bei mir werden die Dinger nicht wärmer als 25°C. Baust du sie in den mittleren 3,5"-Schacht, sollte eine Platte in der unteren Schiene auch klar gehen. Zu zweit würde ich die Platten nicht da reinsetzen. Wie gesagt, die dürften sehr heiß werden, weil die warme Luft nicht mehr sinnvoll entweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu freshs Post werd ich mich einfach mal nicht äußern... :pssst:

Just: zu Graka:

wenn die Luft nach außen direkt abgeführt wird, is das natürlich deutlicher besser

- weniger Wärme im System

- die Karte kann auch kältere Luft nachziehen

- Lüfter müssen nicht so schnell drehn

- etc.

Aber das System an sich sieht gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider pustet weder die HP noch die H-B die Luft selbst raus.

Bei der H-B könnte man sich vielleciht ncoh nen rüssel basteln, der die abluft irgendwo anders als direkt hinter die Karte pustet, aber bei der HP geht wahrscheinlich selbst so eine gepfuschte lösung nicht. :(

Ist in dem Gehäuse das Licht schon drin oder muss ich das selbst reinbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider pustet weder die HP noch die H-B die Luft selbst raus.

Wenn du wirklich soo großen wert darauf legst, kannst du noch einen Slot Opfern und unter deine Grafikkarte einenSlot-Lüfter bauen. Die Luft wird herausgesogen. Inwiefern das die Temperatur der Grafikkarte senkt, ist fraglich... Wie vorher bin ich auch hier zu faul, es auszutesten, auch wenn ich so einen Slotlüfter rumfliegen habe :D (Faule Socke, ich)

Ist in dem Gehäuse das Licht schon drin oder muss ich das selbst reinbauen?

Ich glaube nicht, aber da kannst du dir sicher was mit ein paar LEDs zusammen basteln. Wozu überhaupt das Licht und Fenster? Sowas juckt mich gar nicht :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrrr... geil... also das die so günstig sind hätte ich jetzt nicht erwartet. Da lohnt sich das pfuschen wirklihc nciht! ;)

Das Gehäuse... tjoaah... man sieht halt wie's drinnen aussieht. Aber wenn ich mich dann eh noch um die Beleuchtung kümmern muss, dann is das auch schon wieder nicht so reizvoll. :D (auch faule socke ;) )

Also ein ganz normales Gehäuse find ich langweilig. Entweder ich nehm eins mit beleuchtetem Lüfter und display, oder halt mit fenster und innenbeleuchtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bücken sich bisher immer bis zum Fußboden, um an die USB- und Audioanschlüsse zu gelangen? [...] Bei diesem Gehäuse sind die Anschlüsse bequem On Top!

Das widersprich deiner Anforderung:

und dem I/O-Panel VORNE

Mal davon abgesehen, dass das Ding total billig und Schei*** aussieht - aber das ist ja subjektiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein wenig herumgespielt und Temperaturen gemessen.

Die Werte sollten nicht repräsentativ für Serienkarten gesehen werden, weil ich vorher die direkte Kontrolle über den Lüfter mit Rivatuner übernommen habe (-> höhere Drehzahl eingestellt). Dadurch kannst du den Lüfter so drehen lassen, wie du es für angemessen hältst. Während des Tests habe ich aber nicht weiter am Lüfter "gespielt".

Gemessen habe ich mit ATI-Tool und SpeedFan. Beide waren sich über die Temperaturen einig. Auslesefehler halte ich daher für unwahrscheinlich.

Setzt man die Karte mit dem ATI-Tool (drehendes Quadrat) unter Druck wird die Karte bei mir 79-80°C heiß. Dabei wird sie von vorne mit Frischluft versorgt und von der Seite (120 vorn, 80mm Seite).

Direkt unter den Grafikkarten-Slot habe ich danach einen Slotlüfter angesetzt und die Temperaturen sanken auf 78° - kein großer Sprung, wie ich finde. Da lohnt es sich für lärmresistente Naturen eher, den Lüfter selbst zu steuern und die Drehzahlen im Allgemeinen um 10-20% zu erhöhen. Eine Anleitung dazu schreibe ich auf Anfrage.

Und ein kleiner Tipp:

Wenn du ein Spiel spielst, von dem du sicher weißt, dass die Karte permanent mehr Frames rendern kann, als deine Bildwiederholfrequenz hoch ist, so aktiviere V-Sync. Das Senkt die GPU-Temperatur in Day of Defeat: Source zum Beispiel um 8°C, was schon ganz ordentlich ist:

Ohne V-Sync:

CPU-Core: ~ 55°C

GPU: ~ 75°C

Mit V-Sync (60Hz auf LCD):

CPU-Core: ~ 47°C

GPU: ~ 67°C

Gut, in Spielen, eher CPU-lastig sind, wie DoD:S, und die Karte sich langweilen kann, ist die Temperatur ohnehin etwas niedriger, aber die Karte dankt es einem mit einer niedrigeren Lüfterdrehzahl und weniger Lärm ;)

edit:

Bei 100% Drehzahl ohne Slotlüfter pendelt sich die Temperatur bei 77°C ein... Aber dann muss man auch Kopfhörer beim Spielen haben. Sonst macht das keinen Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine ausschnitt aus ner TXT-Datei die ich mir für meinen PC Umbau gemacht habe..

PS: ich hatte nen 4 jahre alten rechner.

...CPU:

-Core2Duo E6850 So775 3,0GHz FSB1333 Box

L2-Cache: 4 MB

Chipsatzanbindung: FSB 1333

Preis: 249,90€

Motherboard:

- Asrock Motherboard 4Core1333- ViiV ATX So775 IP965 DDR2

Slots: 1x PCI Express x16

Slots: 1x AGI Express

Slots: 1x PCI Express

Slots: 3x PCI

Sound onboard: Realtek ALC888 7.1 Kanal HD-Audio Codec

Speicher: 4x DDR2-800/667/533 non-ECC

bis 4 GB, Dual Chanel fähig

Preis: 105,90€

Grafikkarte:

Grafikkarte NX8800GT-T2D 512E-OC GF8800GT 512MB DDR3

Speicher: 512MB DDR3

Preis: 258,90€

Arbeitspeicher:

Kingston DDR2-Ram 1GB PC800

2x 39,70€

Gesamt Preis für PC umbau =ca. 700,00€

alles bei ZEG-SHOP gefunden.

...

Die Preise müssen nicht ganz stimmen. Es kann sein das Teile teurer oder biliger geworden sind.

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Temperaturmessaktion! *knuddlknutsch* ;)

Also damit ist die Aussage der GameStar (wird sehr heiß) wohl belegt. Ich denke aufgrund deiner Bestätigung werde ich dann wohl um die HP nicht drumrum kommen.

Falls es der Markt zulässt (mindfactory: "Zum 1.2.2008 verfügbar") *gnarf*

@rafzahn: also der core2duo is noch OK, aber 2x1 GB Ram is mir dann doch etwas zu wenig! das reicht ja so grade für vista! ;):P

Dank für deine Informationen! :)

Falls wer nen online-shop empfehlen kann, der zuverlässig ist und eine GF8800GT jetzt verfügbar hat, bitte mal posten!!! ich werd noch kirre, wenn ich echt bis Feb. warten soll... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu deinem anliegen einen onlineshop den ich empfehlen kann is ebug.de einfach mal gucken oder hier

die haben die 8800er GT direkt verfügbar wenn ich richtig gesehen habe für ca. 198 -289 €uronen allerdings haben die auch die 1gb versionen der 8800 GT verfügbar (der letzte preis ^^). Schade das Übertakten für dich nich in Frage kommt weil sonst würde ich dir den E6300er empfehlen (Standart Takt 1,8 Ghz) ich hab den im moment auf 2,4 Ghz übertaktet mit dem wohl lächerlisten boxed Kühler den es gibt, und ist und Vollast bei 55 - 60 C° festgenagelt, bis 2,8 (nur mit 800er Ram) kann man ihn ohne weiteres Übertakten ohne das er zu heis wird, ein paar freaks haben den mit 3,5-3,6 Ghz laufen (Wasserkühlung allerdings). Najo aber guck mal bei ebug vorbei war eigentlich immer zufrieden damit^^.

DeMon

Edit: Es sind nicht mehr wirklich viele da hab ich gerade gesehen also wer zuschlagen will muss sich beeilen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...