Zum Inhalt springen

Unterschied Inhalt Doku und Präsi


Destiny1985

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie der Titel schon sagt richtet sich meine Frage auf den Unterschied zwischen dem Inhalt der Doku und der Präsentation (an welcher ich gerade sitze). Je mehr ich diese mit Inhalt fülle, umso mehr stellle ich fest, das der Inhalt eigtl. genau derselbe aus der Doku ist, nur noch eine Stufe mehr komprimiert.

Mein Berufsschullehrer meinte iwann mal, das die Prüfer bei der Präsentation kein reines runterrattern des Projekts haben wollen, sondern einen Teilaspekt aus dem Projekt tiefergehend aufgegriffen. Naja, das hört sich für mich ehrlich gesagt sehr seltsam an. Nur ist besagter Lehrer auch Prüfer.

Das ganze bringt mich schon etwas ins grübeln. Ich persönlich würde trotz des "Ratschlags" das gesamte Projekt in der Präsi vorstellen, wohlwissend, das den Prüfern durch lesen der Doku der Inhalt schon bekannt ist.

Da hier ja auch viele Prüfer ihr "Unwesen" treiben - was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir die Präsi mal so vor, als ob Du Dein Projekt der Geschäftsführung des Kunden vorstellst. Du beschreibst, warum Du was gemacht hast, gehst nicht allzusehr in die Technik und beleuchtest vor allem Vorgehen, Sinn und Nutzen.

Technische Rückfragen kommen dann im Zweifel im Fachgespräch. Alles halb so wild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

genau diese Frage stellte ich mir auch grade !

Meine Berufsschullehre welche auch im Ausschuss sitzen sagen auch das es besser ankommt nicht das gesamte Projekt vorzutragen sondern nur kurz die Firma in der man die Ausbildung macht erläutert, den kurz auf auf das eigl. gesamte Projekt eingeht ( warum wieso und was gefordert war usw.) und sich den aber ein Teilthema raussucht was man genauer präsentiert.

Jetzt stell ich mir nur die Frage ob ich das auch wirklich so machen soll??

1. Ist es bei meinem Projekt schwer nen eigenes Thema abzugrenzen ohne das dieses sich mit dem rest überschneidet und

2. komme ich den ja zu keinem günstigen Fazit oder !?

Was meint ihr ?

Würd mich über ne Meinung freuen !

Vielen Dank mfg Beatzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Berufsschullehre welche auch im Ausschuss sitzen sagen ...

Frage, sind die Lehrer auch wirklich Meinungsführer im PA?

Mal unter uns, in meinem PA üblicherweise nicht. ;-)

... kurz die Firma in der man die Ausbildung macht erläutert

Der Werbeblock fürs Ausbildungsunternehmen darf gerne in der Projektdoku stehen. Das interessiert mich in der Präsi ansonsten nicht die Bohne, da geht es ausschließlich ums Projekt.

den kurz auf auf das eigl. gesamte Projekt eingeht ( warum wieso und was gefordert war usw.) und sich den aber ein Teilthema raussucht was man genauer präsentiert.

Wie charmanta sehe ich gerne den Ansatz, dass ein Prüfling dem Kunden das Projekt vorstellt (Geschäftsleitung und/oder Fachabteilung des Kunden). Und denen würde man doch wohl mit dem Gesamtansatz kommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem hypothetischen Geschäftsführer bspw im Netzwerkbereich vertieft mit einer 5 Minuten-Abhandlung über Subnetting kommen könnte, nur um zu zeigen, dass man da was drauf hat. 15 Minuten sind ja nicht lange, also eher knapp mit den richtigen Fachbegriffen sagen, was man getan hat; an den richtigen Stellen die Alternativen ansprechen und warum man sich für die gewählte Vorgehensweise entschieden hat.

Es ist glaube ich ganz gut, wenn man nach 15 Minuten als Schluss der Präsi noch einmal klar etwas über die Erfahrungen aus dem Projekt und auch etwas Konkretes zu dessen Nutzen sagt.

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...