Zum Inhalt springen

Fachinformatiker vs. Systemelektroniker


Chrom

Empfohlene Beiträge

Tachchen

Bin nach erfolgreicher Ausbildung jetzt auf der Suche nach einer neuen Ausbildung da ich meine Hobbys sehr gern im beruf wieder finden würde!

So hab schon ewig ein PC Fimmel, also im PC rum bauen oder modden im kleineren Sinne und auch mit software zu arbeiten ist voll meins!!!

Nun hab ich mich erkundigt und bin auf 2 Ausbildungsberufe gestoßen die mir zu sagen würden! Nur sehe ich keinen direkten Unterschied zwischen den beiden und wollte nun gern einmal wissen wo er liegt!?

sie heißen

1. Fachinformatiker-Systemintegration

2. IT-Systemelektroniker

beide sind eher im Handwerklichen als im kaufmännischen bereich!

Im grunde ist das, was die leute im PC geschäft machen das, was ich suche!

(Atelco, Vobis, oder kleinere läden)

Auf Kundenwunsch PC Systeme zusammen stellen beraten und diese realiesieren!

Gibt es da noch ander Bezeichnung für diesen Beruf?

Danke für jede Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

meiner erfahrung nach haben IT-Systemelektroniker öfter mal was mit tk anlagen etc zu tun oder du kannst den ganzen tag lang kabel schleppen (so gehts ein paar leuten bei mir auf der berufsschule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Berufsbilder haben ihren kaufmännischen Anteil und eine technische Komponente.

Überspitzt gesagt:

- Vobis -> FISI

- Conrad -> ITSE

Das heißt, beim FISI geht es stärker um das, was man landläufig unter PC-Systemen versteht, und beim ITSE auch um Steuer- und Sicherheitstechnik usw.

Gute Darstellung der einzelnen IT-Berufe auf dieser Site IT - BERUFE

Und wenn es eine Broschüre sein darf, dann finde ich diese hier recht informativ: www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf

Darin steht mehr zum ITSE ab S.20 und FISI ab S. 27 (Schwerpunkt S. 31/32

Es gibt natürlich Überschneidungen, daher muss man genauer nach den Differenzen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke

Also würdest du sagen FISI hat wohl eher was mit PC an sich zu tuhen und ITSE

auch mit anderen elektronischen komponenten. Gut des Hilft mir schon!

nur Conrad kenn ich nicht ist aber so etwas wie EP (Electronik Partner) oder so!

also danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nein, bin fiae, aber da wir nur 3 leute in der klasse waren wurden wir mit den itse'n zusammengelegt. bei denen geht es halt mehr in richtung elektronik (bei uns haben die fpi, also da löten die schrott zusammen) und die meissten bei uns sind bei der telekom oder anderen betrieben beschäftigt, wo sie die meisste zeit mit tk-anlagen (telekommunikations... also telefonzeug) zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weist du was die Leute die in einem PC Laden zb. Vobis gelernt haben? Weil ich will ja auch was mit PCs zu tuhen haben und nicht in irgrndwelchen Telefonhäuschen Platienen löten?

Oder die leute die im netzt overclockt PC verkaufen, die müssen doch auch etwas gelernt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als FISI planst du mehr als als Elektroniker (würde ich sagen). Ich als Fisi würde nicht im Verkaufsladen arbeiten und PCs zusammenschrauben. Dafür habe ich die Ausbildung echt nicht gemacht... Ich arbeite an Servern, installiere diese, richte die ein, administriere sie, mache Benutzer glücklich etc. Wir bestellen PCs wenn jemand einen braucht, aber bauen die nicht mehr selbst zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das so ist, ist es schön, nur wenn du ne Firma wie die Telekom hast da siehst du bestimmt kein Enanwender! Aber ich denk das könnt mir auch spaß machen! Aber hätte man nach der Ausbildung das Wissen sich selbst ein High End PC zusammen zu bauen und vielleicht auch das Wissen die neusten Geräte die es für Home pc zu kaufen gibt, zu kennen und gut besorgen kann ohne sich erst lange mit den Sachen vorher zu beschäftigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... unter anderem solltest du während der Ausbildung auch das Wissen erhalten, grosse Netzwerke mit mehreren hundert Usern zu verwalten, Server aller Arten zu installieren und zu warten, die Verantwortung für das Funktionieren einer IT-Infrastruktur innerhalb eines Betriebes zu übernehmen und und und...

Ich frag mich, was interessanter ist: täglich Game-PCs zu schrauben oder täglich neue Herausforderungen zu meistern.

Kurz: ich halte einen ausgebildeten Fisi für einen Job in einem PC-Laden im Allgemeinen für überqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kaufen gibt, zu kennen und gut besorgen kann ohne sich erst lange mit den Sachen vorher zu beschäftigen?

Nein. Denn jeden zweiten Tag gibt es neue Komponenten, Chipsätze ändern sich etc. Du musst dich ständig auf dem Laufenden halten. Der Unterschied zum nicht-ITler: DU weißt, wovon die Rede ist und worauf es ankommt.

DU darfst aber nicht denken, dass du 3 Jahre lang eine AUsbildung machst und dann die nächsten 50 Jahre Bescheid weißt. Gerade als ITler musst du dich ständig auf dem Laufenden halten und dich weiterbilden (und sei es privat).

Das Ziel einer Ausbildung sollte aber nicht sein, dass du einen Gamer-PC zusammenbauen kannst. Das kann jeder Gamer auch ohne Ausbildung. Gerade diese Leute gehen eher seltener in den Laden und kaufen sich was Fertiges oder was andere Leute zusammenstellen.

Wie wärs denn mal mit einem Praktikum, damit du die Berufe kennen lernen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich selbst mache eine Ausbildung zum FISI, weil ich mehr machen möchte, als in einem PC-Laden Komponenten zu verkaufen oder PCs zusammen zu bauen.

Aber da durch, dass sich meiner Meinung nach diese Berufsbilder noch nicht zu 100% in der Wirtschaft durchgesetzt haben und es noch seeeeehr viele Quereinsteiger, die das Hobby zum Beruf gemacht haben, gibt, kann man dir deine Frage nicht genau beantworten.

Am besten du bewirbst dich bei so einem PC-Laden und schaust als was die dich ausbilden möchten. Weil was du dort bist ist doch relativ egal, wenn du deine Wunscharbeit durchführen kannst, oder?

Ich habe mal ein Praktikum in so einem Laden gemacht und der Auszubildene dort hat eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du musst immer daran, dass du interesse an einer Ausbildung hast und nicht an einem festen Job. Also eigentlich dürfen/sollten potenzielle Arbeitsgeber nicht von einem sehr großen Wissen ausgehen. Aber da durch, dass es so viel Nachfrage gibt, tun die das sehr oft.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man schon Sachen mit dem PC probiert hat, AU?ERHALB von Gaming.

Wenn man in der Schule programmieren oder sonstiges hatte ist das bestimmt Vorteilhaft.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin bei einem der beiden von dir genannten Firmen als FIAE in der Ausbildung.

Unsere FISI's schrauben bestimmt keine PC's für Endanwender zusammen sondern warten die Server usw ( üben nunmal das Tätigkeitenfeld eines FISI's aus )

Die Kollegen die bei uns die Rechner zusammenschrauben sind ganz normale angelernte Leute, da zum fachgerechten zusammenbau eines PC's nicht soviel Know-How benötigt wird, dass man einen Qualifizierten FISI dafür bräuchte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal zusammengefasst !!! DER FISI sollte in keinster Weise irgendwas zu tun haben mit " Den ganzen Tag GamerPCs zusammenschrauben und zu verkaufen". Wenn das bei einem der Fall sein sollte, dann ist er kein FACHINFORMATIKER ! Das wäre meiner Meinung eine Beleidigung wenn ich das den ganzen Tag machen müsste, nach der Ausbildung. Evtl. ist es 1% der Arbeit die ein FISI macht(machen sollte)

Nen PC zusammenschrauben konnte ich schon mit 7 Jahren, dafäür braucht man keine Ausbildung.

Natürlich hat jeder Zocker und PC Interessierte von klein an den Wunsch da zu arbeiten wo man die tollen Sachen herkriegt, aber anspruchsvoll ist das nicht gerade, ohne damit die leute zu beleidigen die das machen !!

Wenn man sich für Programmiersprachen, Netzwerktechnik, IT-Infrastrukturen, Serversysteme,Datenbankentwicklung, Wartung und Administration von Systemen und Rechnernetzen bis zu Aufgaben in den Bereichen Consulting, Schulung, Sicherheit und Personalführung INTERESSIERT.....dann kann man überlegen den Berufszweig des Fachinformtiker zu erlernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fachinformatiker dürfen auch normalerweise nicht an den PC's rumschrauben. Der IT-Systemelektroniker macht (je nach dem welche firma) das selbe wie der FISI nur das er auch die berechtigung und die ausbildung dazu an den rechnern zu schrauben und ich glaub Steckdosen anbauen darf er auch :D

Gruß Schrotti.f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUHAHAH, sehr geile Diskussion. Na ja, ist ja nicht das erste Mal das hier im Forum der ITSE als Schrauber abgehandelt wird. Die Ausbildungsinhalte bei FISI und ITSE sind gleich, der ITSE bekommt etwas mehr E-Technik mit auf den Weg, der FISI... keine Ahnung. Es hängt vom ausbildenden Betrieb ab, wo man am Ende eingesetzt wird. Wenn du Pech hast, darfst du halt auch Kabel ziehen, aber in der Regel lernst du das gleiche was auch ein FISI lernt. So war es zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUHAHAH, sehr geile Diskussion. Na ja, ist ja nicht das erste Mal das hier im Forum der ITSE als Schrauber abgehandelt wird. Die Ausbildungsinhalte bei FISI und ITSE sind gleich, der ITSE bekommt etwas mehr E-Technik mit auf den Weg, der FISI... keine Ahnung. Es hängt vom ausbildenden Betrieb ab, wo man am Ende eingesetzt wird. Wenn du Pech hast, darfst du halt auch Kabel ziehen, aber in der Regel lernst du das gleiche was auch ein FISI lernt. So war es zumindest bei mir.

Das problem ist nur das die meisten firmen den ITSE meist als schrauber einsetzen und der FISI mehr in firmen für den user support eingesetzt wird. Aber das kommt wie du ja auch schon sagtest auf den berieb drauf an.

Gruß Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist nur das die meisten firmen den ITSE meist als schrauber einsetzen und der FISI mehr in firmen für den user support eingesetzt wird. Aber das kommt wie du ja auch schon sagtest auf den berieb drauf an.

Gruß Schrotti

Es kommt imho sehr stark darauf an, was der Betrieb für Schwerpunkte hat. Aber im Grunde überschneidet sich das ganz sowieso hinten und vorne.

Ich für meinen Teil bin gelernter FISI und mache auch die Arbeit die ein Fisi machen "sollte" (sprich teilweise backup, USer Support, bisschen Server betreuen usw.). Habe aber auch schon Kabel gezogen/aufgepatcht, an Platinen rumgearbeitet und verkabelt usw.

Mein jetziger Arbeitskollege hingegen ist gelernter ITSE und macht die Aufgaben eines Fisis.

Von daher ist es im Beruf nachher imho fast egal welchen Beruf du von beiden hast.

In der Berufsschule ist es zwar in der Tat so, dass der ITSE ein bisschen mehr Richtung Elektronik ging (bei uns aber nur minimal tiefer als die FISIS) und der FISI etwas mehr in Richtung Netzwerke/Software (aber auch nur wieder minimal mehr als die ITSE). Allerdings erwarten viele Arbeitgeber von den Fisis Aufgaben von ITSE zu können (abgesehen vom rumfrickeln im öffentlichen Stromnetz, das dürfen die FISIS ja nicht) und umgekehrt.

Und um noch einmal auf den Eröffnungspost zu kommen: Man kann bestimmt eine Ausbildung im Vobis oder sonstwo machen, aber glaub mir, auf die Dauer ist NUR Pc schrauben etwas langweilig und außerdem wirst du auch dementsprechend entlohnt.

Außerdem habe ich manchmal so das Gefühl, dass diese Leute die bei manchen solcher genanten Läden nur da sind weil sie kein anderer haben wollte (ich will damit keinen angreifen, falls sich hier jemad angesprochen fühlt, aber die Erfahrungen habe ich leider schon oft gemacht. Soll heißen gegen einen FISI der sich mit allem drumherum beschäftigt sehen die ganz schön alt aus..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir komplett recht.

Bei einigen solcher Läden dürfen, und das weiß ich, alle Leute schrauben die ahnung von Rechnern haben, gehört halt auchnichts dazu mal eben n PC zusammenzubauen.

Das ist keine großartige Aufgabe, wird nicht großartig bezahlt und hat nichts mitnem Fachinformatiker zutun meiner Meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen, denn ich mache derzeitig eine ausbildung zum fisi. Meine arbeit im betrieb ist aber im grunde den ganzen tag rechner zusammen zu schrauben. Und ehrlich gesagt gehört das zwar dazu, aber ich mach das nun schon ein knappes halbes jahr. Hab mir eigentlich ein bisschen mehr als nur schraubarbeit erwartet. Und hier wurde meine vermutung bestätigt, dass eigentlich mehr administratives dran kommt. Naja, die meistentrai schrauber sind entweder nur aushilfen oder ungelernte angestellte. Als azubi komm ich mir echt blöd vor, zumal ich rechner zusammenschrauben schon wor der ausbildung konnte. Was ich also auch sagen kann, dass man auch als fisi als schrauber arbeiten muss / kann. Aber ansonsten sollte der Fisi doch mehr administrative durchführen, oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauere tätigkeiten stehn da aber nicht drauf oder sind nur sehr "schwammig" formuliert.

ausserdem ist das zusammenbauen eher weniger als vielmehr den kabelbaum sehr penibel mit klebefüßen im gehäuse "anzukleben" und mit kabelbindern zu "verknoten". das nimmt nämlich die meißte zeit in anspruch... :/ klar, ordentlich sollts schon sein, aber naja...

im moment bin ich in der garantie, d.h. ich muss teilweise die fehler vom kunden nachstellen und defekte teile meist austauschen. bestimmte soft- oder hardware muss ich mir auch teilweise selber besorgen, programme wie z.b. memtest86 usw. gibts ja schnell zu finden aber es wirkt für mich alles nicht so "professionell". um die fehler herauszufinden... ist immerhin schon etwas "anspruchsvoller" als nur rechner zusammenschrauben, aber da ich zumeist nur diese drecks embedded systeme krieg, wo ehh alles auf der platine verlötet ist, und die dann zum hersteller gehn, mach ich eigentlich nicht viel anderes. so hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt. lieg ich da komplett falsch oder entspricht es dem tätigkeitsfeld eines fisi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...