Zum Inhalt springen

Schulfächer als Informatikkaufmann? [NRW]


skiTzO

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin zwar grad erst hier angemeldet, hab aber direkt eine Frage:

Da ich im August meine Ausbildung als Informatikkaufmann beginne, würde es mich interessieren, welche Fächer ich haben werde.

Kann mir da jemand helfen?

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg Coesfeld (NBBKCOE) :: Berufsschule 1 - Kreis Coesfeld

auf diese Schule werde ich sehr wahrscheinlich gehen!

- Informations- und Telekommunikationssysteme

- Anwendungsentwicklung

- Wirtschafts- und Geschäftsprozesse

- Fachliches Englisch

- Religion

- Politik

- Deutsch

- Sport

sind das meine zukünftigen Schulfächer? Habe ich etwa kein Mathe (Rechnungswesen)? Was für Fächer werde ich haben?

Dankeschön, Tobias :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]

sind das meine zukünftigen Schulfächer? Habe ich etwa kein Mathe (Rechnungswesen)? Was für Fächer werde ich haben?

[..]

Hallo,

ich denke das "Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" das Fach ist, was du meinst.

Ansonsten Frage ich mich, warum Religion unterrichtet werden soll(te)?

lg, basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte kein Religion unterrichtet werden?

Ist schließlich ein allgemeinbildendes Fach.

Ich hatte damals im 1. Jahr Sport und im 2. Religion. Die Leute die dann noch das 3. Jahr gemacht haben konnten dann auch weiterhin am Religionsunterricht teilnehmen, sofern dies gewünscht war.

Ich kann jetzt nicht für andere Schulen sprechen, sondern dir lediglich die Fächer welche wir auf der Berufsschule hatten auflisten:

- IT - Netzwerke

- IT - Elektrotechnik

- Anwendungsentwicklung - Programmierung

- Anwendungsentwicklung - Datenbanken

- Fachenglisch

- Deutsch

- Gesellschaftslehre

- Politik

- Geschichte (?)

- Religion

- Sport

- Wirtschafts- und Geschäftsprozesse (BWL)

- Rechnungswesen

hinter Geschichte habe ich ein "?" gesetzt, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr weiss wie das Fach hieß. Wir hatten 4 Fächer bei einem Lehrer. Die Themen verschmolzen schließlich in ein Fach. Darum weiss ich die genaue Aufschlüsselung nicht mehr.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben und wünsche dir schon jetzt viel Erfolg bei deiner Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh!!!

Ich fand es bei uns in der Schule super langweilig. gelernt hat man kaum etwas. In Deutsch Politk Gesellschaftslehre und Geschichte haben wir eigentlich nur Gruppenarbeit und Präsentationen gemacht.

Ich kann mit dem gelernten aus der Schule heute vielleicht ca. 1% gebrauchen. Liegt aber sicherlich auch an dem Aufgabengebiet des einzelnen (mein aufgabengebiet geht heute eher in Richtung Fachinformatiker AE aber auch mit kaufmännischen teilen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke schonmal für die antworten :)

wie sieht es denn mit rechnungswesen aus? was für rechnen is das? höhere mathematik oder eher so 5/8 + 3/7 ?

gibts irgendwo gute seiten, wo näheres zu den fächern steht? so quasi zum "vorbereiten"? (will gut in der berufsschule sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer gemischten Klasse (IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute).

Wir haben:

Fachenglisch

Rechnungswesen

Organisation (fallen die kaufmännischen Sachen rein)

Programmanpassung- und Enwicklung

Einfache IT-Systeme

Sprache und Kommunikation

Rechnungswesen ist am Anfang noch einfaches addieren, später nicht mehr. Kann man nicht so mit Mathe vergleichen. Musst bei REWE einfach immer am Ball bleiben... sonst wird das schwer irgendwann das nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht von Nachteil ein gewisses Maß an logischem denkvermögen für einen IT Beruf mitzubringen.

Rechnungswesen enthält einfache mathematische Inhalte.

Aber du wirst auch Märkte analysieren müssen, wissen wie sich ein Preis zusammen setzt (Angebot / Nachfrage).

Und gerade die Programmierung sei nicht zu unterschätzen!

Lass es ruhig angehen :) so schwer ist das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht von Nachteil ein gewisses Maß an logischem denkvermögen für einen IT Beruf mitzubringen.

Rechnungswesen enthält einfache mathematische Inhalte.

Aber du wirst auch Märkte analysieren müssen, wissen wie sich ein Preis zusammen setzt (Angebot / Nachfrage).

Und gerade die Programmierung sei nicht zu unterschätzen!

Lass es ruhig angehen :) so schwer ist das nicht :)

naja, ich will auch garnichts unterschätzen oder so... ;) stehe in mathe momentan so 2.. das wird schon gut gehen..

gibts denn irgendeine gute "informatikkaufmann-lektüre", die ich mir nach meinem abi geben kann? dann vertue ich die 3 monate nicht mit nichtstun, sondern kann schonmal wissen sammeln.. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...