Zum Inhalt springen

Was wollen Informatiker


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich arbeite für eine IT Software und Service AG, die sich um Mitarbeiter und Praktikanten bemüht.

Wir haben bereits Aushänge an Unis und Stellenanzeigen im Netz gemacht.

Habt ihr eine Idee wie man Informatiker auf sich aufmerksam machen könnte? Welche Aktionen würden euch ansprechen?

Ich bin über Anregungen sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Praktikanten zu sein is schon interessant. :D Wenn ich n Aushang mit "IT Software und Service AG sucht Mitarbeiter und Praktikanten" sehen würde, wär mein erster Gedanke "Hö?" und mein zweitei "wahrsch. Ausbeuter".

"Was wollen Informatiker" ? Ist das die richtige Frage ? Ich denke sie sollte "Was könnt ihr Informatikern bieten ?" lauten.

Schreibt vernünftige Stellenangebote aus, dann bewerben sich auch die Leute.

Und ja, dazu gehört auch, dass ihr anständige Gehälter bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht gibst uns auch mal das Arbeitsumfeld an, da lässt sich doch schon einiges raus schließen. Genauso was ihr für Praktikanten sucht, sollen sie für eine Ausbildungsstelle sich bewerben, oder eine Art Job Casting, sucht ihr Leute mit Vorbildung, wenn ja welche, Fachinformatiker, FH / BA / Uni Student oder schon mit Abschluss.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie bereits gesagt wurde, wissen wir nicht was ihr für Praktikanten sucht aber viellecht hilft dir mein folgender Einfall.

Es gibt an jeder Berufsschule Berufsbilder, die jedes Jahr ein Praktikum machen müssen, z.B. den Technischen Assistent für Informatik. Und man könnte sich mit den Lehrern dieser Klassen auseinander setzen, das euer Betrieb empfohlen wird.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich arbeite für eine IT Software und Service AG, die sich um Mitarbeiter und Praktikanten bemüht.

Wir haben bereits Aushänge an Unis und Stellenanzeigen im Netz gemacht.

Habt ihr eine Idee wie man Informatiker auf sich aufmerksam machen könnte? Welche Aktionen würden euch ansprechen?

Ich bin über Anregungen sehr dankbar

Man sollte den Interessenten auf jeden Fall genug Informationen über sich gegen wie z.B.:

  • Gehalt (ist nun mal wichtig zum Leben)
  • Genaue Aufgabenstellung für den Job (Programmieren in C++, Delphi, Java, ... oder Netzwerkadministration oder PCs warten oder ......)
  • Wo ist die Arbeitsstelle
  • Bietet die Firma Möglichkeiten um an Zusatzqualifikationen zu kommen

Je nachdem wie groß ihr seid könnte man mit Unis/FHs/Informatikschulen Kontakt aufnehmen und gemeinsame Projekte veranstalten. Da wären dann sicher auch potenzielle Bewerber wenn das ganze gut abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...