Zum Inhalt springen

Probleme nach RAM-Einbau (Checking NVRAM)


-GSL-DieSchatten

Empfohlene Beiträge

Hi, hab vorhin bei meinem Bruder nen zusätzlichen RAM-Baustein eingebaut, neu gestartet und danach ging nichts mehr.

Es handelt sich um ein P5W DH Deluxe Board mit DDR2-800 4-4-4-12 von Geil (3 x 1024 MB).

Voltage is auf 2.1V gestellt, Clocking eingestellt und auch DDR2-800 eingestellt.

Bei mir, selbes Board, selbe RAM, besteht dieses Problem nicht.

Und wir haben de facto identische PCs, da gleichzeitig zusammengestellt.

Alles was ich sonst so finde sind hier 6 oder 7 Jahre alte Threads und bei Google werd ich mit den Antworten auch noch nicht so glücklich.

Hoffe ihr könnt helfen.

Konfig nochmal zusammengefasst:

ASUS P5W DH Deluxe

Intel C2D E6600

3x 1024 DDR2-800 GeiL 4-4-4-12

Samsung 400 GB HDD

Geforce 8800GTS 640MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, hab vergessen die Meldung nochmal im Thread selbst anzusprechen.

Der PC startet normal, POST läuft durch, checkt angeschlossene Festplatten, Laufwerke und zu guter Letzt angeschlossene USB-Massenspeicher. Und dann steht da nur noch die Meldung "Checking NVRAM".

Teilweise kommts soweit dass nicht mal das komplett angezeigt wird sondern zB nur "Checkin" oder paar Buchstaben mehr oder weniger.

Platten laufen an, es gibt keinen Piepston oder sonstwas. Nur diese Meldung und dann geht gar nichts mehr.

Werd morgen mal versuchen den bei mir einzubauen und mal zu schauen, denn ich hab ja dengleichen PC und den anderen RAM-Riegel aus dem Kit.

Dazu muss noch gesagt werden, dass der Riegel selbst völlig in Ordnung ist, das wurd schon durch Alternate gecheckt, wo wir die beiden Riegel schon einmal zurückgeschickt haben. Kam lediglich noch der freundliche Hinweis, dass der Riegel schon auf 2.1V laufen sollte um auch wirklich das Clocking bringen zu können. Aber wie gesagt ist da alles soweit auch korrekt eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei meinem eigenen Rechner hab ich den Riegel nun auch probiert, also den einen rausgenommen und den scheinbar defekten reingesteckt.

Beim ersten Booten kam die Fehlermeldung

"Overclocking failed or Overvoltage failed.

Please enter Setup to re-configure your System."

Ich also wieder ins BIOS rein, nochmal nachgeschaut ob sich nichts verstellt hatte, also Clocking, Taktung, Voltage, und wieder neu gestartet.

Dann kam nun auch bei mir die Meldung "Checking NVRAM" und nichts weiter...

BIOS Versionen sind identisch, Einstellungen sind identisch.

Ischn krisch Plaque...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn den Edit-Button so gut versteckt?

Hab mittlerweile meinen RAM-Riegel in den PC meines Bruders eingebaut und voila, er geht, während der andere immer noch bei "Checking NVRAM" vor sich hinwerkelt.

Hab nun 2 mal hin und her gewechselt um sicherzugehen aber es ist nur dieser eine Rieger der die Probleme verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gemacht, geht aber auch nicht.

Hab auch schon wieder ne Zeit lang rumgegoogelt.

Und da kamen dann Sachen bei raus wie defekt der GraKa, lockere Kabel usw. was aber auch nicht zutreffen kann, nicht bei zwei Rechnern die vorher bzw mit dem einen der beiden Riegel problemlos laufen (ganz davon abgesehen dass ich das dennoch nochmal alles ausprobiert hab).

Werds nu wieder an Alternate zurückschicken, sollen die sich nochmal mit befassen. Kann doch nicht sein sowas. Wenns ne Einstellungssache wäre, hätte der andere Riegel ja auch nicht laufen dürfen.

Wie gesagt, hab ja 2x 1024 MB DDR2-800 Geil Ultimate CL4 vorher schon drin gehabt, bei mir als auch bei meinem Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wenn du das pärchen allein bei deinem bruder reinstopfst?

also den heilen und den kaputten zusammen? läuft das?

Wenn ja teil danach doch mal die beiden alten von deinem bruder auf steck also 1 bei ihm rein und 1 bei dir. läuft das dann noch?

vielleicht wollen die beinden halt nur als pärchen laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spannung haben die RAMs denn?

Hatte die Tage ein ähnliches Problem, als ich mir auch nochmal das vermeintlich Gleiche Corsair-Kit eingebaut habe. Das neue war ne neuere Revision (wird natürlich in den Shops nie angezeigt weilche Rev. das is) und brauchte mehr Spannung.

Bei mir hing er sich allerdings schon direkt am Anfang auf

(im POST Screen, nachdem er die CPU erkannt hatte wo normalerweise steht "Memory xxxxx KB" stand nur noch "Mem", er ist also beim checken des Speichers ausgegangen.)

Versuch mal, nur den neueren RAM in DIMM 1 bzw. 1+3 zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiss ja nicht welches Kit du hast, aber auch wenn die nur ne Spannung von 1,8V haben sind die wahrscheinlich spezifiziert für bis 2,1V (mussu halt ma auf der HP con Corsair gucken). Wenn die neuen dann mehr Spannung brauchen, erhöhste im BIOS die Spannung auf den benötigten Wert für die neuen RAM (bei mir warns 1,9V) und baust anschließend die neuen ein. Läuft bei mir einwandfrei. Is nur ärgerlich, wenn man das BIOS resetted und jedes mal wieder die RAMs ausbauen muss um die Spannung im BIOS erhöhen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...