Zum Inhalt springen

IT - Berufe


black_joker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich bald bewerben müsste bin ich auf verschiedene Berufsbezeichnungen gestoßen (Englisch) beim durchlesen der Aufgaben ist mir aufgefallen das es Tätigkeiten eines Fachinformatikers sind.

Nur das sich die "neue" Berufsbezeichnung sehr gut bezhalt anhört.

Daher meine Frage, gibt es irgendwo eine liste mit den genauen "ÜBERSETZUNGEN" ???

Oder wie kann ich das alles unterscheiden?

Langsam verliere ich den Überblick in diesem Dschungel.

Hab nur das gefunden: Kategorie:IT-Beruf - Wikipedia

Ist aber nicht so informativ.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lauten die Berusbezeichnungen? :bimei

Ansonsten würde ich mich nicht von irgendwelchen Bezeichnungen abschrecken lassen. Ich würde mich eher nach den Aufgabenbereichen richten, die in den Ausschreibungen genannt sind. Wenn du sie erfüllst, bewirb dich und schmücke dich mit einem weiteren unbedeutsamen Berufsbezeichnung. Die machen sich nur auf Visitenkarten gut - vor allem wenn sie englisch sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker haben viele Einsatzbereiche, die meist eigene Jobbezeichnungen haben. Daher sollte man das nicht so genau nehmen, weder Deutsch noch Englisch. Vor Jahren gab es auch eine Buchreihe, was man mit den den IT-Abschlüssen als Beruf ausübt, vielleicht gibt es das noch.

Die wirklich verlässliche Orientierung muss man am besten anhand der Aufgaben machen.

Und übrigens, da die Leute in den Personalabteilungen, welche Stellen und deren Titel ausschreiben, fachlich oft keine große Ahnung haben, sollte man da vorsichtig sein. Schöne Titel auf der Visitienkarte helfen zudem der Personalabteilung auch, das Gehalt niedrig zu halten. ;-)

Andere Quellen als Wikipedia für englische Berufsbezeichnungen könnten auch diese sein: BiBB, BMBF, CEDEFOP (europ. Berufsbildungsinstitut)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...