Zum Inhalt springen

Projektantrag E-Mail Security


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung zum FISI und bin gerade auf der Suche nach einem Projekt. Obwohl, das Thema steht eigentlich schon fest. Bei mir in der Firma besteht der Bedarf verschlüsselt mit externen Kunden bzw. Unternehmen zu kommunizieren und Daten auszutauschen. Es wird besonderer Wert auf E-Mails gelegt.

Und zwar geht es um die Einrichtung eines zentralen E-Mail Gateways. Habe mir schon so einiges zusammengesucht an Infos. Also kaufmännisches bietet das Projekt auf jeden Fall Einiges. Es handelt sich meistens um eine Software die auf einem Server installiert wird z.B. Z1 Secure Mail Gateway oder Julia MailOffice. Daher bietet sich ja schon mal eine Evaluierung der Software an. Es werden Regeln erstellt, Zertifikate müssen eingebunden werden usw...

Also meine Fragen lauten:

1. Könnte das ein genehmigtes Projekt werden ?

2. Auf was müsste ich noch achten ?

3. Gibt es andere Möglichkeiten die oben genannte Aufgabenstellung zu erfüllen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1). Alles könnte ein Projekt werden, wenn es ein hinreichend komplexes Thema ergibt, in dem Du Deine Kompetenz, auch in kfm. Hinsicht darstellen kannst. Oder anders gesagt: poste nen Antrag. Radio E* sagt, im Prinzip kanns was werden.

2) siehe 1.

3) Ja. Und genau das IST dann DEIN PROJEKT :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Thema auch in die Richtung geht, sag ich dir: du kannst da vorallem bei der Evaluierung sehr schön rein gehen.

Z. B. gibt es von PGP eine Lösung die nur auf zertf. Hardware läuft oder einem VmWare ESX,

alles Kritieren, außerdem könntest du dir Eigenentwicklungen mit OpenSource Werkzeugen ansehen z. B. Maildrop, Anubis.

Unterschätz das Projekt nicht, aber ich fand es sehr lehrreich, vorallem wenn du auch noch dir paar RFCs zu dem Thema ansiehst, z.B. PGP vs. S/MIME und was die einzelnen Ansätze jeweils bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung